|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Moin Franz, Stefan Franz schrieb: > BTW: Du bist ein weiterer Neopren-Verfechter, der eigentlich nichts > anderes taucht als einen Tri mit etwas dickerer Butylgummischicht((-; nee... Mir ist das wurscht Bin Tüten-Mobbys getaucht, nun nen dicken Neoprener und meinen DUI. Ich wähle meine Anzüge je nach Einsatz und habe mir bisher über die Kompession eines Neopreners oder Luft im Anzug nie Gedanken gemacht Gut blubb, Michael |
|
| |||
| |||
| Moin Matthias, mat.voss schrieb: > Mein CF 200, BJ., auch. Es pieselt aber wie ein Sieb an über 9 Stellen, > und an den Enden des Rvs, der ansonsten wie neu aussieht. Nützt aber > nix...Ist wohl aus der Pech-Serie. Schiet... Eine Besonderheit: Nachdem mein Anzug neue Manschetten bekommen hatte, hatte ich mich zum Testen für den Urlaub mal mit mächtig Blei in einen See gewagt und angeblasen. Hier fiel mir dann auf, dass der Anzug an zig Stellen feinste Bläschen abgab. Nicht an den Nähten oder sonstwo, sondern durch das Anzugmaterial. Undicht war er nicht, aber oh Schreck und einen DUI-Fachhändler kontaktiert... Der meinte, das Material bestünde eigentlich aus "Neopren-Schnipsel", die dann unter hohem Druck eine Art Vulkanisierung durchlaufen würden. Von daher sei der Anzug nie ganz Gasdicht. Ich könnte mir vorstellen, wenn da Mist gebaut worden ist, dass es dann zu viel des Guten sein kann Gut blubb, Michael |
|
| |||
| |||
| mat.voss wrote: > Dirk, du müsstest jetzt bitte logisch begründen, warum der DUI, der vom > selben Taucher mit selbem Unterzieherauf auf selber Tiefe nach selber > Zeit als kälter empfunden wird, nach doppelter, dreifacher usw. Zeit > dann wieder als wärmer empfunden werden soll. Das koennte man nur versuchen, logisch zu begruenden, wenn denn irgendwer diese Aussage gemacht haette. Hat aber keiner. Gruss, Dirk |
|
| |||
| |||
| mat.voss wrote: > Es wird zwar gelegentlich gefordert, Tauchlehrer seine Multiplikatoren ( > dessen, was von oben kommt..) aber Tauchlehrer müssen gelegenlich genau > das Gegenteil, nämlich Warner, sein. Bist du sicher, dass dieser Teil der Aussage bei einer statistisch signifikanten Menge ankommt? Zweifelnde Gruesse, Dirk |
|
| |||
| |||
| Am Tue, 29 Apr 2008 08:10:39 +0200 schrieb Annerose und Guenter Mildenberger: > ich wuerde den Begriff Techtaucher durch Taucher ersetzen, trifft dann > immer noch den Kern der Sache Das stimmt, hatte sich hier nur so auf Tech eingeschossen. Ich mache da eh keinen Unterschied zwischen, ist alles nur Hobbytauchen, die einen wollen bunte Fische gucken, die anderen Kilometerlang in Höhlen rumeiern und neue Leine verlegen... >> Basti"fährt jetzt nach F Höhlen unsicher machen"an > > viel Spass und Gruesse Annerose Den hatten wir, war zwar anstrenged aber es hat sich gelohnt wie Schreibfaul ich bin, eventuell gibt es von mir noch einen kurzen Bericht. Viele Grüße Bastian |
|
| |||
| |||
| Hi Klaus, Klaus Jaeckle wrote: > *g* > Punkt eins: Gewohnheit, nicht Zwang, nicht Sicherheit - Gewohnheit. > > Ich tariere auch nur so, dass mir angenehm wohl ist. > Nur scheinen das verschiedene "wohl" zu sein. stimmt > "Gerade nicht kneifen" ist tolerabel, aber nicht wirklich angenehm weil > irgendwie eng, "voll bis es gerade keine Luftpolster gibt" auch noch > tolerabel aber Ende Fahnenstange (noch mehr = umlaufende Luftpolster, > die machen nicht waermer, gefaehrdet aber). > Dazwischen ist ein Bereich mit einigen Liter Luft mehr oder weniger, die > Moeglichkeit den Waermhaushalt zu regulieren - und in der Mitte das > groesste Wohlgefuehl, wenns warm ist und alles angenehm aber eben auch > angenehm _locker_ anliegt (Du hast es vermutlich eher gerne eng). > Und, ja, im NTT ist der Bereich weiter wie in Tueten, weil NTTs > elastisch wie sie sind die Luft nicht einfach an einer einzigen Stelle > als Luftpolster in eine Falte einlagern, sondern im Flausch des > Unterzeugs verteilen (so sie passen ich war im Laufe meiner Trockizeit mit Neopren, Crush und Tuete unterwegs. Ich fuehle mich unwohl, wenn zu viel Luft im Trocki ist. > Bzgl. automatisch/manuell Tarieren stoert mich das eine genauso oft wie > das andere: entweder geht Luft raus, wenn ich es genau nicht brauche > oder ich muss druecken, wenn ich die Hand fuer was anderes benutzen will. ich habe mein Ventil offen. Luft entweicht in der Regel nicht einfach mal so. > Haua. Ich bin bei drei Schichten am Oberkoerper unter dem Weezle > angelangt, eine ist ein Pulli. > Letzendlich hat Neoprene auf Deko schlicht doch eine gute Isolation. so viele Schichten brauche ich nicht > Bekennend praktizierender Warmduscher dito Gruesse Annerose -- Mail ggf. an mildenbergers at yahoo punkt com FAQ von d.r.s.t unter http://www.moon-divers.net/drst-faq.html |
|
| |||
| |||
| Dirk Macke wrote: > > > mat.voss wrote: > >> Dirk, du müsstest jetzt bitte logisch begründen, warum der DUI, der >> vom selben Taucher mit selbem Unterzieherauf auf selber Tiefe nach >> selber Zeit als kälter empfunden wird, nach doppelter, dreifacher >> usw. Zeit dann wieder als wärmer empfunden werden soll. > > > Das koennte man nur versuchen, logisch zu begruenden, wenn denn > irgendwer diese Aussage gemacht haette. Das ist unlogisch. Meine Begründungsanfrage liegt ganz simpel objektorientiert in der Natur der Sache. Isso*. Grüße, Matthias *Isso= ich schrei sonst. |
|
| |||
| |||
| Moin, Dirk Macke wrote: > > > mat.voss wrote: > >> Es wird zwar gelegentlich gefordert, Tauchlehrer seine Multiplikatoren >> ( dessen, was von oben kommt..) aber Tauchlehrer müssen gelegenlich >> genau das Gegenteil, nämlich Warner, sein. > > > Bist du sicher, dass dieser Teil der Aussage bei einer statistisch > signifikanten Menge ankommt? Immer weniger. Der Bespassungszahn des Zeitgeistes macht auch vor der Tauchlehrerausbildung nicht halt. Immerhin hat der schleswig-holsteinische Ausbildungsleiter auf der BAT gesagt, es sei Aufgabe der TL, die Anfänger vor unsinniger und gefährlicher Ausrüstung zu warnen. Nach dem was ich so sehe, muss man gelegentlich diese Warnung auch auf TLs erweitern. Da wird fröhlich in der _Halle_ mit Anfängern Atemassistenz geübt, mit Doppelgerät, Backplate, Trocki, Anfänger eiert an Longhose, ohne jeden Körperkontakt unkontrolliert daher. Oder wird, da Neoprenanzug, mit 13 kg Blei nebst 10l Stahl-Fflasche behängt .. Oder die ganze Bande kniet, schwer bebleit, auf dem Grund, um Wechselatmung zu üben. Aber noch gibt es ein kleines Dorf in Gallien. Grüße, Matthias |
|
| |||
| |||
| mat.voss wrote: > Aber noch gibt es ein kleines Dorf in Gallien. namens Camaret? Oder wie jetzt? lg Jörg -- Fotos Ägypten Feb.2007 http://www.notabstieg.de/egypt-2-2007/index.html http://www.grabmalkultur.de |
|
| |||
| |||
| Hi, mat.voss schrieb: >.. Oder die ganze Bande kniet, schwer bebleit, auf > dem Grund, um Wechselatmung zu üben. > Naja, die Wechselatmung mit Gerät bahnen wir auch so an (aber nicht überbleit - ohne Neo, ohne Blei). Dann wird unter WA auf 3m geschommen, verschiedenen Tiefen, dann Aufstieg unter WA. Das halte ich für sinnvoll. Nur das "Querschnittsbild", ohne zeitlichen Bezug, gibt auch mal den falschen Eindruck. Grüße Klaus -- Tauchen ist kein Sport - sondern ein Zustand |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Re: Apeks TX50 geht schwer | Matthias Wientapper | (German) | 0 | 05-29-2006 03:30 AM |
| Re: Familienurlaub mit tauchen verbinden,geht das? | Matthias Taube | (German) | 0 | 02-04-2006 05:35 AM |
| Re: Tauchen und Asthma,geht das? | Leon Berger | (German) | 0 | 01-29-2006 01:39 PM |
| Re: Padi geht auf -40m.... ;-) | Rene Ruppert | (German) | 1 | 06-27-2005 01:09 PM |
| Hurghada - es geht doch... | diverhans | (German) | 33 | 12-10-2003 03:01 PM |