|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| "mat.voss" wrote: > Warum? > Erinnerungen an Krabbelgruppe? > Nachdem es mir regelmäßig gelingt, Schnuppertauchende durch den > Kachelgarten praktisch ohne Grundkontakt über 10 Minuten zu bewegen, ist > mir das Gekniee nicht mehr einsichtig. > Im Gegenteil, ich bin aus Erfahrung der festen Überzeugung, das > VonAnfanganSchweber einmal die besseren Taucher werden. es gibt aber auch welche, die brauchen etwas Zeit, sind aengstlich Bis jetzt haben es noch alle geschafft den Schuelern nicht immer leicht mache Gruesse Annerose -- Mail ggf. an mildenbergers at yahoo punkt com FAQ von d.r.s.t unter http://www.moon-divers.net/drst-faq.html |
|
| |||
| |||
| Joerg Hahn wrote: > > Im Gegenteil, ich bin aus Erfahrung der festen Überzeugung, das > > VonAnfanganSchweber einmal die besseren Taucher werden. > > Sehe ich auch so, und dann noch von Anfang an in voller > Montur... wenn`s geht. nicht alle haben einen Anzug von Anfang an, nicht jeder hat Standardmasse, so dass im Vereinsfundus etwas gefunden werden kann. Gruesse Annerose -- Mail ggf. an mildenbergers at yahoo punkt com FAQ von d.r.s.t unter http://www.moon-divers.net/drst-faq.html |
|
| |||
| |||
| Annerose und Guenter Mildenberger wrote: > > "mat.voss" wrote: > > >>Warum? >>Erinnerungen an Krabbelgruppe? >>Nachdem es mir regelmäßig gelingt, Schnuppertauchende durch den >>Kachelgarten praktisch ohne Grundkontakt über 10 Minuten zu bewegen, ist >>mir das Gekniee nicht mehr einsichtig. >>Im Gegenteil, ich bin aus Erfahrung der festen Überzeugung, das >>VonAnfanganSchweber einmal die besseren Taucher werden. > > > es gibt aber auch welche, die brauchen etwas Zeit, sind aengstlich Ja. Mit denen gehe ich erstmal an den Beckenrand. Atmen üben. Mit/ohne Maske,Schnorchel,Automat,Wasser. Am schlimmsten ist es, wenn ein Männe mit Helfersyndrom dabei ist.. LG, Matthias |
|
| |||
| |||
| "mat.voss" wrote: > > es gibt aber auch welche, die brauchen etwas Zeit, sind aengstlich > > Ja. Mit denen gehe ich erstmal an den Beckenrand. Atmen üben. Mit/ohne > Maske,Schnorchel,Automat,Wasser. reicht aber nicht bei jedem. Manchmal benutze ich auch recht unuebliche Hilfsmittel, die ich hier aber nicht verrate. Sonst will jeder > Am schlimmsten ist es, wenn ein Männe mit Helfersyndrom dabei ist.. Gruesse Annerose -- Mail ggf. an mildenbergers at yahoo punkt com FAQ von d.r.s.t unter http://www.moon-divers.net/drst-faq.html |
|
| |||
| |||
| Mat.voss wrote: > Darauf einen Anfang Tonic. Jau -- Fotos Ägypten Feb.2007 http://www.notabstieg.de/egypt-2-2007/index.html http://www.grabmalkultur.de |
|
| |||
| |||
| Moin, Philipp Schneider wrote: > Joerg Hahn schrieb: > >> Moin, >> >> mat.voss wrote: >> >>> Im Gegenteil, ich bin aus Erfahrung der festen Überzeugung, das >>> VonAnfanganSchweber einmal die besseren Taucher werden. >> >> >> Sehe ich auch so, und dann noch von Anfang an in voller Montur... >> wenn`s geht. > > > Aber doch nicht im Schwimmbecken......Im See schon, aber nicht im > Schwimmbecken. Die ersten Hallenübungen kann man schon ohne Anzug > machen. Mit dem Fortschreiten der Übungen, kurz vor dem ersten > Freiwassertauchgang kommt der Anzug ins Spiel. > Man sollte die Tauchlernenden nicht unterfordern aber auch nicht > überfordern. Und wenn sie bei 28°C ihren 7mm HT Anzug bei 45min > Unterwasserübungen anhaben..........viel Spass Ich finds schon überraschend, wie wenig "Stöckchen" man hinwerfen muss, ohne daß nicht jemand danach schnappt Matthias und Annerose kennen meine Ausbildungssituation vage, wenn überhaupt. Du mögest mir aber mal bitte ohne Kenntniss meines Schwimmbeckens erklären, warum Du Ausbildung in meinem Schwimmbecken mit voller Ausrüstung ohne Nachfragen mir so kategorisch ablehnst. Und überhaupt: Meine Schöler (denen ich das abverlange) können das. Und ob ich meine Schüler überfordere oder Du zulange unnütze Übungen veranstaltest und welche Vor/Nachteile das eine oder andere haben kann, haben wir hier noch nicht diskutiert. Grüsse Jörg -- Fotos Ägypten Feb.2007 http://www.notabstieg.de/egypt-2-2007/index.html http://www.grabmalkultur.de |
|
| |||
| |||
| Joerg Hahn schrieb: > Und Beginner ist nicht wertend. Anfänger kann ein Werturteil sein. Was soll denn der Mist? Muss die politisch korrekte Orwellsche Neusprech auch hier um sich greifen? Wieviele Worte kann ich aus einer Sprache als unkorrekt streichen, ohne dass die Kommunikation zusammenbricht? Fragen über Fragen ... |
|
| |||
| |||
| Hi Jörg, Joerg Hahn wrote: > Moin, > > Philipp Schneider wrote: > >> Joerg Hahn schrieb: >> >>> Moin, >>> >>> mat.voss wrote: >>> >>>> Im Gegenteil, ich bin aus Erfahrung der festen Überzeugung, das >>>> VonAnfanganSchweber einmal die besseren Taucher werden. >>> >>> >>> >>> Sehe ich auch so, und dann noch von Anfang an in voller Montur... >>> wenn`s geht. >> >> >> >> Aber doch nicht im Schwimmbecken......Im See schon, aber nicht im >> Schwimmbecken. Die ersten Hallenübungen kann man schon ohne Anzug >> machen. Mit dem Fortschreiten der Übungen, kurz vor dem ersten >> Freiwassertauchgang kommt der Anzug ins Spiel. >> Man sollte die Tauchlernenden nicht unterfordern aber auch nicht >> überfordern. Und wenn sie bei 28°C ihren 7mm HT Anzug bei 45min >> Unterwasserübungen anhaben..........viel Spass > > > Ich finds schon überraschend, wie wenig "Stöckchen" man hinwerfen muss, > ohne daß nicht jemand danach schnappt > > Matthias und Annerose kennen meine Ausbildungssituation vage, wenn > überhaupt. Du mögest mir aber mal bitte ohne Kenntniss meines > Schwimmbeckens erklären, warum Du Ausbildung in meinem Schwimmbecken mit > voller Ausrüstung ohne Nachfragen mir so kategorisch ablehnst. > > Und überhaupt: Meine Schöler (denen ich das abverlange) können das. Und > ob ich meine Schüler überfordere oder Du zulange unnütze Übungen > veranstaltest und welche Vor/Nachteile das eine oder andere haben kann, > haben wir hier noch nicht diskutiert. Unbenommen. Aber darum geht es eigentlich garnicht. Es geht nicht darum, ob Leute etwas früher oder später den Kacheln entwachsen, oder den Wechsel vom Nacktfrosch auf Neoprenfrosch als schwierig empfinden. Es geht vor allem auch darum, angehenden Tauchern Freude und Spaß an dreidimensionaler Bewegung, an Erfahrung und Ausbau ihrer eigenen Bewegungskapazität zu vermitteln. Das kann sie nämlich gut motivieren. Das geht am besten mit so wenig Gerödel wie möglich, bzw. so viel wie gerade nötig. Grüße, Matthias |
|
| |||
| |||
| >> Und überhaupt: Meine Schöler (denen ich das abverlange) können das. >> Und ob ich meine Schüler überfordere oder Du zulange unnütze Übungen >> veranstaltest und welche Vor/Nachteile das eine oder andere haben >> kann, haben wir hier noch nicht diskutiert. > > Unbenommen. > Aber darum geht es eigentlich garnicht. Es geht nicht darum, ob Leute > etwas früher oder später den Kacheln entwachsen, oder den Wechsel vom > Nacktfrosch auf Neoprenfrosch als schwierig empfinden. > Es geht vor allem auch darum, angehenden Tauchern Freude und Spaß an > dreidimensionaler Bewegung, an Erfahrung und Ausbau ihrer eigenen > Bewegungskapazität zu vermitteln. Das kann sie nämlich gut motivieren. > Das geht am besten mit so wenig Gerödel wie möglich, bzw. so viel wie > gerade nötig. Das sehe ich auch so. Ich wollte mit meiner Aussage nur andeuten, dass ich mir nicht vorstellen kann in Überdachten Räumen (ergo Schwimmhalle) im Schwimmbecken mit Anzug gleich am Anfang meiner Trainingseinheiten loszutigern und dabei genauso viel Freude an der 3dimensionalen Bewegung zu haben, wie ohne zu viel Gerödel. Wenn dein Becken allerdings nur 15°C hat, joar, dann, mit Anzug. Am Anfang sollte der Schüler doch die Bewegung unter Wasser an sich am eigenen Leib verspüren, ein Gefühl fürs Wasser bekommen, insofern nicht schon vorhanden. Und da ist es meine Auffassung, dem Schüler davon am wenigsten mit zu viel Technik abzulenken. Grüße Philipp |
|
| |||
| |||
| Moin Mat, mat.voss wrote: > Aber darum geht es eigentlich garnicht. Doch, das kann man kontrovers diskutieren. > Es geht vor allem auch darum, angehenden Tauchern Freude und Spaß an > dreidimensionaler Bewegung, an Erfahrung und Ausbau ihrer eigenen Eben, genau. Und wenn die Leute nach 30min Halle klappernd und mit blauen Lippen rauskommen ist der Spassfaktor gleich null. Wenns mit dem Equipment losgeht, kann durchaus auch der Zeitpunkt sein, Neopren und Blei anzulegen, besonders, wenn man mehr als die effektiven "20min" Wasserzeiten hat. > Das geht am besten mit so wenig Gerödel wie möglich, bzw. so viel wie > gerade nötig. Gegenargument: Mit Neopren hab ich alle Zappeleien schon in der Halle so schnell wie möglich abgestellt. Die Schüler wollen in den Teich. Die Hallenzeit ist quasi notwendiges "Übel". Mancher bleibt allerdings anschliessend hängen und kommt zum freien Hallentraining. Ausserdem kann man das auch von Fall zu Fall handhaben. Nur: einen Königweg für alle, wie von Euch popagiert, gibt es wohl nicht. Lg Jörg -- Fotos Ägypten Feb.2007 http://www.notabstieg.de/egypt-2-2007/index.html http://www.grabmalkultur.de |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Re: Apeks TX50 geht schwer | Matthias Wientapper | (German) | 0 | 05-29-2006 03:30 AM |
| Re: Familienurlaub mit tauchen verbinden,geht das? | Matthias Taube | (German) | 0 | 02-04-2006 05:35 AM |
| Re: Tauchen und Asthma,geht das? | Leon Berger | (German) | 0 | 01-29-2006 01:39 PM |
| Re: Padi geht auf -40m.... ;-) | Rene Ruppert | (German) | 1 | 06-27-2005 01:09 PM |
| Hurghada - es geht doch... | diverhans | (German) | 33 | 12-10-2003 03:01 PM |