|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Moin, Ich hab nur versucht, eine Antwort zu geben. Matthias Taube wrote: > Wieviele Worte kann ich aus einer Sprache als unkorrekt streichen, ohne > dass die Kommunikation zusammenbricht? > > Fragen über Fragen ... Wir leben in einer Zeit und einem Land, wo die Polizei in manchen Städten keine Staatsangehörigkeit als Datum mit in die Speicherungen aufnehmen darf. Das führt dann zu der dann korrekten Auswertung "kein signifikant höherer/niedrigerer Ausländeranteil bei Verbrechen" in der Verbrechenstatistik. Nur mal so. lg Jörg -- Fotos Ägypten Feb.2007 http://www.notabstieg.de/egypt-2-2007/index.html http://www.grabmalkultur.de |
|
| |||
| |||
| Moin Jörg, > Doch, das kann man kontrovers diskutieren. Was eigentlich nicht > >> Es geht vor allem auch darum, angehenden Tauchern Freude und Spaß an >> dreidimensionaler Bewegung, an Erfahrung und Ausbau ihrer eigenen > > > Eben, genau. Und wenn die Leute nach 30min Halle klappernd und mit > blauen Lippen rauskommen ist der Spassfaktor gleich null. Wenns mit dem > Equipment losgeht, kann durchaus auch der Zeitpunkt sein, Neopren und > Blei anzulegen, besonders, wenn man mehr als die effektiven "20min" > Wasserzeiten hat. Legt ihr die Leute auch sauer ein, bevor ihr sie einfriert? >> Das geht am besten mit so wenig Gerödel wie möglich, bzw. so viel wie >> gerade nötig. > > > Gegenargument: Mit Neopren hab ich alle Zappeleien schon in der Halle so > schnell wie möglich abgestellt. Mit Gips auch... > Die Schüler wollen in den Teich. Die Hallenzeit ist quasi notwendiges > "Übel". Mancher bleibt allerdings anschliessend hängen und kommt zum > freien Hallentraining. Wir sind ein freies Land, sagen manche Politiker. Nicht jeder _muss_ tauchen. Einige sollten gar nicht. > Ausserdem kann man das auch von Fall zu Fall handhaben. > Nur: einen Königweg für alle, wie von Euch popagiert, gibt es wohl nicht. Wir wollen ja auch gar nicht die Qualität der Ausbildung anhand der Fertigkeiten der Anfänger beurteilen, don't we..? LG, Matthias |
|
| |||
| |||
| Moin, mat.voss wrote: > Was eigentlich nicht Eben. > Legt ihr die Leute auch sauer ein, bevor ihr sie einfriert? Nur Lorbeer. > Mit Gips auch... Beton. Oder Granithalsband. >> Ausserdem kann man das auch von Fall zu Fall handhaben. >> Nur: einen Königweg für alle, wie von Euch popagiert, gibt es wohl nicht. > > > Wir wollen ja auch gar nicht die Qualität der Ausbildung anhand der > Fertigkeiten der Anfänger beurteilen, don't we..? Nein, pssst, aus jetzt! Es gib wohl unterschiedliche Klientel und Motivation. LG Joerg -- Fotos Ägypten Feb.2007 http://www.notabstieg.de/egypt-2-2007/index.html http://www.grabmalkultur.de |
|
| |||
| |||
| Hi Peter, > Nö, der Musiker. (Ich spreche aus Erfahrung) Machst du aktiv Musik? Supi! Welches Instument? Spielst Du in einer Band? Ich bin ganz gut am Schlagzeug (sagt man). Vielleicht kann man auf dieser Ebene auch mal was zusammen machen. -- "Crime does not pay ... as well as politics." |
|
| |||
| |||
| >> aber leider ist der Tech Bereich eines >> großen deutschen Ehrenamtlichen Verbandes leider auch schon etwas >> infiziert von einer gewissen Irrle(e)hre... > >Insoweit, dass nun TLs im Anfängertraining mit Backplate,Trocki und >Nitrox-D7 im Hallenbad aufschlagen, gebe ich dir Recht. Au Weia, ich hoffe du hast diese 150%tigen Helden darauf hingewiesen, dass natürlich mindestens Nitrox in den Flaschen sein muss weil Luft bekanntlich nur in die Reifen gehört >Andererseits war m.E. die Ausrichtung des Nitrox/Trimix Bereiches auf >DIR-ähnliche Praktiken, wie sie von Steffen Scholz, Derk Remmers, und >anderen getragen wurde, eine Sternstunde in der Ausbildung des VDST in >Punkto Sicherheit, Relevanz, usw. angeht. Stimme ich (teilweise) zu. die Manuals (Nitrox*, **) die sie herausgegeben haben sind wirklich gut. Aber bezüglich Praxisrelevanz wäre eine Orientierung hin zum Independent Doppelgerät (getrennte Flschen mit jeweils einem Regler, UW Manometer) statt gebrückten Isolation Valve Doppelpaketen sinnvoller. So ein Gerät kann man sich wirklich überall mit einem vernünftigem Jacket/Wing und Doppelflaschenhalterung zusammenstellen und ist auf die Handvoll Basen angewiesen die wirklich isolation valve gebrückte Pakete im Verleih haben. Ach sind die Independent Geräte schwieriger zu tauchen als die gebrückten Pakete da man den Wechselrhythmus (alle 50bar) der Regler verinnerlichen und zwei Gasvolumina in den Flaschen überwachen muss. Wer Independent lernt, hat mit gebrückten Flaschen kein Problem, umgekehrt gilt das nicht unbedingt. Verhält sich ähnlich dem Fahren wahlweise von Autos mit Schaltgetriebe und Automatik. Die britischen Wracktaucher gehen genau so vor und verwenden meist independent Konfigurationen. Das ist z.B. etwas, was ich der Truppe als "verDIRrung" kritisiere, weil der normale tauchende Nichtmillionär oft auf lokale (Verleih-) Quellen angewiesen ist und kann nicht lockerflockig doppelzentnerweise spezielle Ausrüstung per Luftfracht durch die Gegend schicken. DIR (=doing it rich zumindest wenn auch ausserhalb des lokalen Baggersees und dem verlängerten Wochenende am Boden- oder Walchensee getaucht werden soll... >Ausuferungen wie Aussprüche mancher TL2aufwärts, Luft wäre eigentlich >ein ungeeignetes Gas zum Tauchen, kann man da leicht verschmerzen. >Im Moment ist wohl eher wieder Laissez-Faire angesagt, oder, wie man >sagt, projektorientierte Arbeitsweise.... Das spricht sehr für den VDST wenn Narreteien und Mindermeinungen zwar gepflegt werden dürfen (jeder jeck ist anders), aber nicht verpflichtend eine Majorität aufgepfropft werden. Nur hatte und habe ich die Befürchtung, das diese Liberalität manchmal doch bedroht ist... >> Da hast du leider recht. >> eine Innovation ist es mitnichten, eher eine Selbstverständlichkeit >> einer Handlungsoption, die leider nicht als solche angesehen wird. > >Für Taucher mit genug Erfahrung und Kompetenz. Das dürften weniger als 5 >Prozent sein. Das könnte sogar noch weniger sein. Aber 5% von geschätzt einer Million Tauchern nur in D ist schon eine Menge (50 000, Die Einwohnerzahl einer mittelgroßen Stadt) >>>Stattdessen kommen immer mal wieder irgendwelche Querschuesse, in denen >>>du dich lautstark darueber beschwerst, dass _deine_ Art zu Tauchen, die >>>ganz offensichtlich _nicht_ mehrheitsfaehig ist, von den Verbaenden >>>dieser Welt nicht als "allgemeingueltig" oder gar als Zeichen von >>>aussergewoehnlicher Tauchkompetenz gewuerdigt wird. >> >> Vorsicht, wir reden nicht von "würdigen", >> es geht schlicht um "tolerieren"... >> ein nicht unbeträchtlicher Unterschied! > >Seh ich auch. Es muss letzlich ein praktikabler Weg gefunden werden, den >Leuten da draußen zu erklären, warum es eben gilt, quod licet Jovi, non >licet bovi. >Auch wenn's bovi nicht gefällt. Wenn bovi ein Latinum hat fühlt er sich eventuell noch diskriminiert... Habe keine Ahnung ob der Schutz des Seelenheils von "begrenzt fähigen" ein höheres Rechtsgut darstellt gegenüber dem Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit von guten Tauchern. Aber da kommt jetzt sicher wieder so ein Gutmensch mit der bedrohten Tauchsicherheit. Wenn irgend ein Depp mir was nachmacht was er nicht kann ist das nicht meine Schuld sondern schlicht angewandter Darwinismus. In anderen Sportarten(Klettern, Skifahren) gibt es darüber überhaupt keine Diskussionen. >> Wenn es stimmt, dass einer der prominentesten deutschen GUEaner vor >> einiger Zeit sogar den Offenbarungseid ablegen musste, scheinen ja >> sogar rein pekuniäre Aspekte als Motivator auszufallen. >> Scheint sich nicht mal finanziell für den TL zu lohnen, das System... > >Ich glaube, du verkennst die Möglichkeitenin diesem Lande, sich in >Kreditfallen zu verrennen. >Guckle mal under Kreditvergabe und Score... Kenne den Fall nciht im Detail. Hast aber Recht, könnte sein dass er nichts dafür kann, er wäre nicht der erste der von unseren werten Kreditinstituten rüde an die Wand gefahren wurde. Gab schon viele die durch die nichtverlängerung von Krediten in den Ruin getreiben wurden. Diese Score Berechnung habe ich nie so richtig kapiert. Wenn ich im Villenviertel mir ein Zimmer gemietet habe bin ich kreditwürdiger mit höherem Score als wenn ich das Zimmer in einem problematischeren Viertel gemietet habe?? Häh? alles klar! MS |
|
| |||
| |||
| Michael Schmidt wrote: > > >> aber leider ist der Tech Bereich eines > >> großen deutschen Ehrenamtlichen Verbandes leider auch schon etwas > >> infiziert von einer gewissen Irrle(e)hre... > > > >Insoweit, dass nun TLs im Anfängertraining mit Backplate,Trocki und > >Nitrox-D7 im Hallenbad aufschlagen, gebe ich dir Recht. > Au Weia, > ich hoffe du hast diese 150%tigen Helden darauf hingewiesen, > dass natürlich mindestens Nitrox in den Flaschen sein muss > weil Luft bekanntlich nur in die Reifen gehört > wenn ich an dem Tag tauchen war, ein Rest noch in meiner D8 ist, der reicht baue ich meine Ausruestung auch nicht auseinander. Habe allerdings nur 3 oder 5mm Anzug an. Die Schueler haben mein Backplate bis jetzt ueberlebt > >Andererseits war m.E. die Ausrichtung des Nitrox/Trimix Bereiches auf > >DIR-ähnliche Praktiken, wie sie von Steffen Scholz, Derk Remmers, und > >anderen getragen wurde, eine Sternstunde in der Ausbildung des VDST in > >Punkto Sicherheit, Relevanz, usw. angeht. > Stimme ich (teilweise) zu. > die Manuals (Nitrox*, **) die sie herausgegeben haben sind wirklich > gut. Aber bezüglich Praxisrelevanz wäre eine Orientierung hin zum > Independent Doppelgerät (getrennte Flschen mit jeweils einem Regler, > UW Manometer) statt gebrückten Isolation Valve Doppelpaketen > sinnvoller. So ein Gerät kann man sich wirklich überall mit einem > vernünftigem Jacket/Wing und Doppelflaschenhalterung zusammenstellen > und ist auf die Handvoll Basen angewiesen die wirklich isolation valve > gebrückte Pakete im Verleih haben. wieso braucht man so etwas? Sehe ich nicht als praxisrelevant. Meinst Du ich wuerde fuer einen Kurs meine Bruecke rausschrauben? Ausserdem funktioniert das nur wenn man best. Ventile hat und mit diesen Ventilen ist es nicht so einfach an die Bruecke ranzukommen Wir waren letztes Jahr sogar in Aegypten mit Doppelberaet mit Bruecke tauchen Bruecke tauchen kann, nicht auch independent Doppel tauchen koennen? > Ach sind die Independent Geräte schwieriger zu tauchen als die > gebrückten Pakete da man den Wechselrhythmus (alle 50bar) der Regler > verinnerlichen und zwei Gasvolumina in den Flaschen überwachen muss. > Wer Independent lernt, hat mit gebrückten Flaschen kein Problem, > umgekehrt gilt das nicht unbedingt. Verhält sich ähnlich dem Fahren > wahlweise von Autos mit Schaltgetriebe und Automatik. hier ganz klares Veto. Wieso soll das schwieriger sein? Du sprichst oben den TMX-Bereich an. Meinst Du wer mehrere Flaschen mit sich fuehrt, schafft das nicht? So viele Wechselintervalle hat man mit TMX nicht. Man will nicht mit 50 bar aus dem Wasser kommen Ich kann meine Ventile alleine oeffnen und schliessen. > Die britischen Wracktaucher gehen genau so vor und verwenden meist > independent Konfigurationen. und? Muessen es deshalb alle so machen? Wenn Millionen Fliegen... > Das ist z.B. etwas, was ich der Truppe als "verDIRrung" kritisiere, > weil der normale tauchende Nichtmillionär oft auf lokale (Verleih-) > Quellen angewiesen ist und kann nicht lockerflockig doppelzentnerweise > spezielle Ausrüstung per Luftfracht durch die Gegend schicken. DIR > (=doing it rich > zumindest wenn auch ausserhalb des lokalen Baggersees und dem > verlängerten Wochenende am Boden- oder Walchensee getaucht werden > soll... nicht jeder der TMX taucht, ist Millionaer es gibt nicht nur schwarz und weiss, sondern auch andere Toene Gruesse Annerose -- Mail ggf. an mildenbergers at yahoo punkt com FAQ von d.r.s.t unter http://www.moon-divers.net/drst-faq.html |
|
| |||
| |||
| Michael Schmidt schrieb: > >> Andererseits war m.E. die Ausrichtung des Nitrox/Trimix Bereiches auf >> DIR-ähnliche Praktiken, wie sie von Steffen Scholz, Derk Remmers, und >> anderen getragen wurde, eine Sternstunde in der Ausbildung des VDST in >> Punkto Sicherheit, Relevanz, usw. angeht. > Stimme ich (teilweise) zu. > die Manuals (Nitrox*, **) die sie herausgegeben haben sind wirklich > gut. Aber bezüglich Praxisrelevanz wäre eine Orientierung hin zum > Independent Doppelgerät (getrennte Flschen mit jeweils einem Regler, > UW Manometer) statt gebrückten Isolation Valve Doppelpaketen > sinnvoller. So ein Gerät kann man sich wirklich überall mit einem > vernünftigem Jacket/Wing und Doppelflaschenhalterung zusammenstellen > und ist auf die Handvoll Basen angewiesen die wirklich isolation valve > gebrückte Pakete im Verleih haben. > Ach sind die Independent Geräte schwieriger zu tauchen als die > gebrückten Pakete da man den Wechselrhythmus (alle 50bar) der Regler > verinnerlichen und zwei Gasvolumina in den Flaschen überwachen muss. > Wer Independent lernt, hat mit gebrückten Flaschen kein Problem, > umgekehrt gilt das nicht unbedingt. Verhält sich ähnlich dem Fahren > wahlweise von Autos mit Schaltgetriebe und Automatik. Falls ich mich mal ausbilden lassen will, taete ich das gerne mit einem Doppelgeraet mit Absperrbruecke tun. Da kann man naemlich beides lernen - Vorzuegen, Nachteile, Vergleiche. Mit unabhaengigen Systemen/Flaschen zu tauchen ist auch keine Hexerei. Aber: die 50bar in Stein gemeisselt sind auch nicht gut. Ab und an ist es einfach Brause, weil Kopf aus dem Wasser ja auch geht. Und ab und an ist 50bar schon viel, dann wird haeufiger gewechselt. Auch bei getrennten Paketen sollte Denken nicht nur mit dem Rueckenmark gemacht werden. > Die britischen Wracktaucher gehen genau so vor und verwenden meist > independent Konfigurationen. Nicht nur die. Unabhaengige Geraete sind in Europa vergleichsweise verbreitet. Ich bin schon mehrmal gefragt worden "Wozu braucht man die Bruecke, ausser beim Fuellen?". > Das ist z.B. etwas, was ich der Truppe als "verDIRrung" kritisiere, > weil der normale tauchende Nichtmillionär oft auf lokale (Verleih-) > Quellen angewiesen ist und kann nicht lockerflockig doppelzentnerweise > spezielle Ausrüstung per Luftfracht durch die Gegend schicken. DIR > (=doing it rich > zumindest wenn auch ausserhalb des lokalen Baggersees und dem > verlängerten Wochenende am Boden- oder Walchensee getaucht werden > soll... Naja, sags einfach auf Deutsch - ohne valve, manifold, isolation usw. - das dann schon nicht mehr DIR, egal was Du machst > >>>> Stattdessen kommen immer mal wieder irgendwelche Querschuesse, in denen >>>> du dich lautstark darueber beschwerst, dass _deine_ Art zu Tauchen, die >>>> ganz offensichtlich _nicht_ mehrheitsfaehig ist, von den Verbaenden >>>> dieser Welt nicht als "allgemeingueltig" oder gar als Zeichen von >>>> aussergewoehnlicher Tauchkompetenz gewuerdigt wird. >>> Vorsicht, wir reden nicht von "würdigen", >>> es geht schlicht um "tolerieren"... >>> ein nicht unbeträchtlicher Unterschied! >> Seh ich auch. Es muss letzlich ein praktikabler Weg gefunden werden, den >> Leuten da draußen zu erklären, warum es eben gilt, quod licet Jovi, non >> licet bovi. >> Auch wenn's bovi nicht gefällt. > Wenn bovi ein Latinum hat fühlt er sich eventuell noch > diskriminiert... > Habe keine Ahnung ob der Schutz des Seelenheils von "begrenzt fähigen" > ein höheres Rechtsgut darstellt gegenüber dem Recht auf freie > Entfaltung der Persönlichkeit von guten Tauchern. Sagen wir, die guten Taucher haben auch ein Seelenheil, das auch nicht weniger wert ist als das der anderen. Abgesehen davon halte ich von politikalischer Korrektheitness genau nichts, wenn die Wahrheit unter den Tisch faellt. Genauer: es ist nie politisch korrekt, wissentlich Quark zu verzapfen. Wenns so ist, ist es so, wenn nicht, nicht. mfg Klaus Jaeckle |
|
| |||
| |||
| >> gebrückten Pakete da man den Wechselrhythmus (alle 50bar) der Regler >> verinnerlichen und zwei Gasvolumina in den Flaschen überwachen muss. >> Wer Independent lernt, hat mit gebrückten Flaschen kein Problem, >> umgekehrt gilt das nicht unbedingt. Verhält sich ähnlich dem Fahren >> wahlweise von Autos mit Schaltgetriebe und Automatik. > > Falls ich mich mal ausbilden lassen will, taete ich das gerne mit einem > Doppelgeraet mit Absperrbruecke tun. > Da kann man naemlich beides lernen - Vorzuegen, Nachteile, Vergleiche. Hatte mal zwei die mit 'Brücke zu' den TMX-Kurs machen wollten, als er mir dann während eines TG keine Luft anzeigte ... konnte ihn dann auf sein zweites Fini /Flasche aufmerksam machen Für den Rest des Kurses war dann die Brücke offen ... jeder wie er will. Zu ihrer Verteidigung, sie waren etwas beschäftigt unter Wasser. Aber genau so läuft's im Ernstfall schief, wenn niemand 'entspannt' auf die noch vorhande Luftreserve aufmerksam machen kann. > Mit unabhaengigen Systemen/Flaschen zu tauchen ist auch keine Hexerei. > Aber: die 50bar in Stein gemeisselt sind auch nicht gut. Ab und an ist > es einfach Brause, weil Kopf aus dem Wasser ja auch geht. Und ab und an > ist 50bar schon viel, dann wird haeufiger gewechselt. 50 bar empfinde ich als extrem viel. Zu meiner 'Indi-Zeit' hab' ich alle 20 bar gewechselt, delta p max 10bar. > Auch bei getrennten Paketen sollte Denken nicht nur mit dem Rueckenmark > gemacht werden. Die Frage ist nur wie gut, das im Notfall noch tut. Wenn die Gasplanung passt, kommt man ohne Wechsel bis zur Oberfläche gruss Urs |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Re: Apeks TX50 geht schwer | Matthias Wientapper | (German) | 0 | 05-29-2006 03:30 AM |
| Re: Familienurlaub mit tauchen verbinden,geht das? | Matthias Taube | (German) | 0 | 02-04-2006 05:35 AM |
| Re: Tauchen und Asthma,geht das? | Leon Berger | (German) | 0 | 01-29-2006 01:39 PM |
| Re: Padi geht auf -40m.... ;-) | Rene Ruppert | (German) | 1 | 06-27-2005 01:09 PM |
| Hurghada - es geht doch... | diverhans | (German) | 33 | 12-10-2003 03:01 PM |