|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Zur Info für alle die das demnächst hin wollen: Die fast-alles-erlaubt- Zeiten an diesem bekannten Platz sind vorbei, ab sofort gibts Vorschriften: - Mit Luft max. 40 Meter. Drunter nur mit Techgas-Mischmasch und Ausbildungsnachweis. Ob und wie das kontrolliert wird -> Fragezeichen. - 2 getrennt absperrbare, komplett redundante Luftversorgungen, alles "kaltwassertauglich". M.E. ist daran nur bedenklich dass man das dort überhaupt vorschreiben muss. - Kälte-tauglicher Anzug mit Kopfhaube (nicht näher definiert). W.O. Da hüpfen wirklich Leute mit Tropenanzug rein. - Solotauchen verboten. Nun ja. Nach meiner Erinnerung waren die Verunglückten der letzten Jahre nicht solo unterwegs, die Anwesenheit eines Buddys konnte sie also nicht retten. Wie oft Buddys Unfälle verhindert haben ist natürlich unbekannt. - Ausbildung: Anfängerkurse 1 Schüler je TL. Weiterführende Kurse max. 2 Schüler je TL. Enormes Bussgeld bei Verstoss. M.E. lobenswert, da es Schnellgeldmach-Massenkurse verhindert, aber wirkliche Ausbildung zulässt. Laut Landratsamtes Starnberg und bay. Landestauchverband soll damit die Zahl der Todesfälle reduziert werden um ein komplettes Tauchverbot zu vermeiden. Insbesondere soll gestoppt werden dass, so wörtlich, Leute nach einem Schnellkurs in Ägypten da mal eben runtertauchen. Wegen der Bekanntheit der Seeburg und weil der Platz in einem Tourismusgebiet liegt käme das leider oft vor, was ich bestätigen kann: Ich radle oder laufe da manchmal entlang (tauchen nicht mehr weil langweilig), und sehe regelmässig Malediven-Fundiving-Ausrüstung und damit kämpfende Leute die m.E. in diese Ausrüstung, aber nicht an die Seeburg gehören. Wer den Platz nicht kennt: Ostufer Starnberger See bei Allmannshausen. Eine fast senkrechte zerklüftete Wand von 15m bis ca. 90m mit einem weiten Dach-Überhang den schon viele beim Aufstieg gerammt haben. Finster, ganzjährig saukalt bis in die oberste Deko. Walter |
|
| |||
| |||
| Walter Weiss wrote: > - 2 getrennt absperrbare, komplett redundante Luftversorgungen, alles > "kaltwassertauglich". > M.E. ist daran nur bedenklich dass man das dort überhaupt vorschreiben > muss. siehst man aber, leider > - Ausbildung: Anfängerkurse 1 Schüler je TL. Weiterführende Kurse max. > 2 Schüler je TL. Enormes Bussgeld bei Verstoss. > M.E. lobenswert, da es Schnellgeldmach-Massenkurse verhindert, aber > wirkliche Ausbildung zulässt. ist nur sinnvoll, wenn es wirklich ueberprueft und geahndet wird. Bei uns ist auch in vielen Seen Ausbildungsverbot. Es stoert keinen und es wird auch nicht kontrolliert > Wer den Platz nicht kennt: Ostufer Starnberger See bei Allmannshausen. > Eine fast senkrechte zerklüftete Wand von 15m bis ca. 90m mit einem > weiten Dach-Überhang den schon viele beim Aufstieg gerammt haben. > Finster, ganzjährig saukalt bis in die oberste Deko. ganz so schlimm ist es auch nicht Ich empfinde den Starnberger im Vgl. zu Bodensee als relativ hell. Oben ist der See wie jeder andere Suesswassersee im Sommer und Herbst auch nicht saukalt Gruesse Annerose -- Mail ggf. an mildenbergers at yahoo punkt com FAQ von d.r.s.t unter http://www.moon-divers.net/drst-faq.html |
|
| |||
| |||
| Annerose und Guenter Mildenberger <milden_spam-ng1@yahoo.com> writes: > ganz so schlimm ist es auch nicht Finde ich auch, da ist z.B. Wildschütz wesentlich dunkler. Und den großen Überhang habe ich da sicher bloß noch nicht gefunden. Andreas -- Was die FSK über den Film aussagt: FSK12: Der Held kriegt das Mädchen FSK16: Der Böse kriegt das Mädchen FSK18: Jeder kriegt das Mädchen |
|
| |||
| |||
| Andreas Kaune wrote: > Annerose und Guenter Mildenberger <milden_spam-ng1@yahoo.com> writes: > >> ganz so schlimm ist es auch nicht > > Finde ich auch, da ist z.B. Wildschütz wesentlich dunkler. Und den > großen Überhang habe ich da sicher bloß noch nicht gefunden. geht mir auch 2 * so. Wildschütz und Starni zu kennen ist aber auch selten. Uwe |
|
| |||
| |||
| > ist nur sinnvoll, wenn es wirklich ueberprueft und geahndet wird. > Bei uns ist auch in vielen Seen Ausbildungsverbot. Es stoert keinen > und es wird auch nicht kontrolliert Man wird sehen wie sich das entwickelt. Im Landratsamt Starnberg gibts extra eine tauchbeauftragte Abteilung. Vielleicht gar eine "Task- Force" Irgendwas müssen die ja zu tun haben. Toller Job: am See liegen und gucken ob jeder ein Doppelventil und eine Kopfhaube hat. > ganz so schlimm ist es auch nicht > Ich empfinde den Starnberger im Vgl. zu Bodensee als relativ hell. Was, der Bodensee ist noch dusterer? Du meine Güte. Ich habe den Starnberger See als öde, kalt, dunkel und ohne Leben in Erinnerung. Höhepunkt eines Tauchgangs ist die Sichtung einer Renke, aber selbst das ist selten. > Oben ist der See wie jeder andere Suesswassersee im Sommer und > Herbst auch nicht saukalt Nun ja, du bist vielleicht hart im Nehmen, aber für mich als dekadenten Tropentaucher ists zu kalt. Wenn ich dort nur schwimme und den Fuss runterhängen lasse ist da schon Kaltwasser dass es mir die Zehennägel aufdreht. Ein kluger Mensch hat mir mal erklärt dass dort fast kein Austausch mit warmem Oberflächenwasser stattfindet, hab aber vergessen warum. Walter |
|
| |||
| |||
| Walter Weiss wrote: > > > ist nur sinnvoll, wenn es wirklich ueberprueft und geahndet wird. > > Bei uns ist auch in vielen Seen Ausbildungsverbot. Es stoert keinen > > und es wird auch nicht kontrolliert > > Man wird sehen wie sich das entwickelt. Im Landratsamt Starnberg gibts > extra eine tauchbeauftragte Abteilung. Vielleicht gar eine "Task- > Force" > Irgendwas müssen die ja zu tun haben. Toller Job: am See liegen und > gucken ob jeder ein Doppelventil und eine Kopfhaube hat. das mag vielleicht toll sein, aber Fehlverhalten ansprechen, weiss nicht ob das mein Traumjob waere > > ganz so schlimm ist es auch nicht > > Ich empfinde den Starnberger im Vgl. zu Bodensee als relativ hell. > > Was, der Bodensee ist noch dusterer? Du meine Güte. je nach Stelle ja > Ich habe den > Starnberger See als öde, kalt, dunkel und ohne Leben in Erinnerung. > Höhepunkt eines Tauchgangs ist die Sichtung einer Renke, aber selbst > das ist selten. ich habe ein paar schoene Tauchgänge im Starnberger gemacht, gibt da schon Ziele, die man anpeilen kann. Fische gab es auch immer zu sehen. Dunkel, da habe ich meinen Fischgrill und kalt, da kann man etwas dagegen machen. Wo ist denn der Ueberhang. Habe gestern Robert gefragt und der kennt ihn nicht. > > Oben ist der See wie jeder andere Suesswassersee im Sommer und > > Herbst auch nicht saukalt > > Nun ja, du bist vielleicht hart im Nehmen, aber für mich als > dekadenten Tropentaucher ists zu kalt. entsprechende Ausruestung und dann geht es Ich bin bekennende Warmduscherin Gruesse Annerose -- Mail ggf. an mildenbergers at yahoo punkt com FAQ von d.r.s.t unter http://www.moon-divers.net/drst-faq.html |
|
| |||
| |||
| Walter Weiss schrieb: > Laut Landratsamtes Starnberg und bay. Landestauchverband soll damit > die Zahl der Todesfälle reduziert werden um ein komplettes Tauchverbot > zu vermeiden. Angeblich soll es 40.000 Todesfälle pro Jahr (!) in Deutschland durch mangelnde Hygienevorschriften in Krankenhäusern geben. Wer also meint handeln zu müssen, bitte schön! Ich gebe zu, das war jetzt polemisch und OT. > Insbesondere soll gestoppt werden dass, so wörtlich, Leute nach einem > Schnellkurs in Ägypten da mal eben runtertauchen. Ich glaube wir sind uns hier alle einig, dass das Tauchen mit zwei unabhängigen, kaltwassertauglichen Atemreglern und entsprechender Wärmeschutz unabdingbar sind. Das man Tauchen nicht einmal schnell in 2-3 Tagen in Ägypten lernt, sollte auch jedem klar sein. Es ist aber wieder einmal die alte Diskussion, wie bereitwillig Menschen heute sind, sich mit so anspruchsvollen Hobby zu beschäftigen. Nicht jeder muss tauchen. Ich halte das Solotauchverbot und die Tiefenbeschränkung zur Verringerung der Unfallszahlen für kontraproduktiv. Allerdings wurde diese Themen bereits vielfach hier diskutiert. Ich wundere mich nur, warum man dann keine Höhenbeschränkungen für Bergwanderer und ein entsprechendes Buddysystem fordert und einführt... > Finster, ganzjährig saukalt bis in die oberste Deko. Ein ganz normaler See halt... -- Viele Grüße Oliver |
|
| |||
| |||
| Walter Weiss <gast753@web.de> writes: > Was, der Bodensee ist noch dusterer? Du meine Güte. Ich habe den > Starnberger See als öde, kalt, dunkel und ohne Leben in Erinnerung. > Höhepunkt eines Tauchgangs ist die Sichtung einer Renke, aber selbst > das ist selten. Also über Fischmangel konnte ich da noch nie klagen. So viel Aale, und so große, wie dort habe ich noch nie gesehen. Aalrutten waren auch immer da. Und auch Saiblinge habe ich schon etliche gesehen, aber die immer etwas weiter untern. Andreas -- Regel des Daumens: Wenn Du mit Linux nicht klarkommst, kommst Du mit Linux nicht klar. Mit welchem "setup tool" Du Dir in die Füße schießt, ist relativ nebensächlich. Nur braucht vi weniger Ressourcen als Yast. (Robin S. Socha in dcoulm) |
|
| |||
| |||
| Walter Weiss <gast753@web.de> writes: > Zur Info für alle die das demnächst hin wollen: Die > fast-alles-erlaubt-Zeiten an diesem bekannten Platz sind vorbei, ab > sofort gibts Vorschriften: Die Allgemeinverfügung wurde hier veröffentlicht: http://www.lk-starnberg.de/media/custom/613_7232_1.PDF -- Ich haette da gern mal ein Problem. (Mario Stiffel, de.newusers.questions, 23.5.1999) |
|
| |||
| |||
|
Oliver VeÄernik wrote: > Walter Weiss schrieb: > >>Laut Landratsamtes Starnberg und bay. Landestauchverband soll damit >>die Zahl der Todesfälle reduziert werden um ein komplettes Tauchverbot >>zu vermeiden. > > > Angeblich soll es 40.000 Todesfälle pro Jahr (!) in Deutschland durch > mangelnde Hygienevorschriften in Krankenhäusern geben. Wer also meint > handeln zu müssen, bitte schön! > > Ich gebe zu, das war jetzt polemisch und OT. Nee, Volltreffer. Taucher eignen sich eben bestens als Randgruppe, ebenso wie Raser, Raucher, Denker, Schmierer, Ratten, Schmeißfliegen. Hauptsache, die Politioten haben eine Sau, die sie durchs Dorf treiben können. Aus den Häuten der geschlachteten Säue macht man Augenklappen für das Volk. Grüße, Matthias |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Spanische Tauchregeln | Matthias Voss | (German) | 0 | 09-17-2007 05:19 AM |
| Re: Unfall Starnberger See gestern oder vorgestern | Stephan Schulz | (German) | 0 | 05-17-2005 09:34 AM |