|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo Taucher, ich habe die Absicht mir für mein Videosythem eine neue Lichtanlage zu kaufen. Ins Auge gefasst habe ich die HID Lichtanlage von Sealux. Bisher konnte ich nur positives darüber finden. Für mich stellt sich die Frage, benötigt man die 35X, oder reicht die 24X aus. Die Testergebnisse, die man so findet sind alle mit der 35X durchgeführt worden, und dann meistens für die Fotographie. Video benötigt ja nicht ganz so viel Licht. Welche Arme habt Ihr für die Befestigung der Lampenköpfe gewählt? Vielen Dank im Vorraus Norbert |
|
| |||
| |||
| Norbert Kallweit schrieb: > Hallo Taucher, > ich habe die Absicht mir für mein Videosythem eine neue Lichtanlage zu > kaufen. Ins Auge gefasst habe ich die HID Lichtanlage von Sealux. Bisher > konnte ich nur positives darüber finden. Für mich stellt sich die Frage, > benötigt man die 35X, oder reicht die 24X aus. Die Testergebnisse, die > man so findet sind alle mit der 35X durchgeführt worden, und dann > meistens für die Fotographie. Video benötigt ja nicht ganz so viel > Licht. Welche Arme habt Ihr für die Befestigung der Lampenköpfe > gewählt? > Vielen Dank im Vorraus > Norbert Hallo! Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Ich habe auch die Sunbright 2x35Watt-HID und zusätzlich noch die 2x35Watt-Halogen (Mischlicht). Die 2x35Watt-HID sind bei mir hauptsächlich am Tage für den Einsatz im Riff gedacht. Für Nachttauchgänge und Makro kommen die Halogen zum Einsatz. Im Süsswasser kommt es immer auf die Sicht an. Wenn die Sicht gut ist, nehme ich überwiegend 1x35Watt HID und 1x35Watt Halogen (warm). Beim Vergleich 35Watt-HID gegen 24Watt-HID solltest du auch bedenken, dass die 35Watt zwar teurer ist, aber auch eine wesentlich längere Lebensdauer hat. Im Moment habe ich für die HID die Standartarme dran, werde mir aber demnächst die Kugelarme (SUN-KA) bestellen. |
|
| |||
| |||
| Thomas Sauermann: > Norbert Kallweit schrieb: >> Hallo Taucher, >> ich habe die Absicht mir für mein Videosythem eine neue Lichtanlage zu >> kaufen. Ins Auge gefasst habe ich die HID Lichtanlage von Sealux. Bisher >> konnte ich nur positives darüber finden. Für mich stellt sich die Frage, >> benötigt man die 35X, oder reicht die 24X aus. Die Testergebnisse, die >> man so findet sind alle mit der 35X durchgeführt worden, und dann >> meistens für die Fotographie. Video benötigt ja nicht ganz so viel >> Licht. Welche Arme habt Ihr für die Befestigung der Lampenköpfe >> gewählt? >> Vielen Dank im Vorraus >> Norbert > > Hallo! > Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Ich habe auch die Sunbright > 2x35Watt-HID und zusätzlich noch die 2x35Watt-Halogen (Mischlicht). Die > 2x35Watt-HID sind bei mir hauptsächlich am Tage für den Einsatz im Riff > gedacht. Für Nachttauchgänge und Makro kommen die Halogen zum Einsatz. > Im Süsswasser kommt es immer auf die Sicht an. Wenn die Sicht gut ist, > nehme ich überwiegend 1x35Watt HID und 1x35Watt Halogen (warm). > Beim Vergleich 35Watt-HID gegen 24Watt-HID solltest du auch bedenken, > dass die 35Watt zwar teurer ist, aber auch eine wesentlich längere > Lebensdauer hat. > Im Moment habe ich für die HID die Standartarme dran, werde mir aber > demnächst die Kugelarme (SUN-KA) bestellen. Vielen Dank für Deine Ausführung, sie war sehr hilfreich. Es kommt mir weniger auf den Preis an. Bei ca 2000 Euro für die Anlage hat man sich bereits entschieden Geld in die Hand zu nehmen. Ich möchte einfach die beste Lösung für mich finden. Die 24X hat den Vorteil der Brenndauer, da man die HID Lampen wohl nicht dimmen kann. Nur frage ich mich ob es am Ende eine Rolle spielt. Man kann ja zwischendurch einen Brenner ausschalten, wenn man bei Nachttauchgängen zwischendurch nicht am filmen ist. Ich neige wohl auch eher zu der 35X. Am Ende wird es wohl auch eine Mischbeleuchtung werden, ähnlich wie Du SIe verwendest. Mit HID Lampen habe ich beim Filmen keine Erfahrung. Ich habe immer ein wenig die Befürchtung, das die Aufnahmen kalt wirken. |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Lichtanlage | Volker Holthaus | (German) | 0 | 09-09-2007 11:20 AM |
| Lichtanlage | Volker Holthaus | (German) | 0 | 09-09-2007 11:20 AM |
| Custodia Sealux per Nikon F90 | silverdolphins | (Italian) | 0 | 04-11-2007 02:48 PM |
| Sealux video Housing | Alsnews | Gear | 0 | 03-27-2007 02:19 AM |
| Sealux video Housing | Alsnews | Gear | 0 | 08-11-2004 10:23 AM |