|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hai Leute, ich trage mich zur Zeit mit der Anschaffung eines kleinen Kompressors in der 100 l/min Klasse. Als Vorraussetzung soll der Betrieb am 220/230 V Wechselspannung und auch eine 300 Bar Version sein. Nach einer kurzen Recherche kommen die folgenden Kompressoren in Frage. 1) Bauer Junior II 2) L&W 100 E1 3) IDE TT Serie 4) Coltri Sub 5) Sonstige (die ich noch nicht kenne) ich benötige den Kompressor nur für den eigenen Bedarf und er soll in einem schönen beheizten Keller stehen. Also keine Expeditionsmodell, das mit auf Reisen soll. Da ich ziemlich neu auf diesem Gebiet bin, bin ich natürlich für jede Hilfe dankbar. Also wenn ihr Erfahrungen mit den oben aufgeführten oder anderen Modellen habt, dann bin ich ein dankbarer Abnehmer. Vielen Dank schon im voraus. Gruß Volker |
|
| |||
| |||
| Volker Holthaus schrieb, Am 29.05.2008 13:39: > Hai Leute, > > ich trage mich zur Zeit mit der Anschaffung eines kleinen Kompressors in > der 100 l/min Klasse. Als Vorraussetzung soll der Betrieb am 220/230 V > Wechselspannung und auch eine 300 Bar Version sein. > Nach einer kurzen Recherche kommen die folgenden Kompressoren in Frage. > Hallo Volker, wenn du 300bar füllen willst rate ich dringend von einem 230V Motor ab. Ich habe einen L&W 100 E1 gehabt und ihn dann umgebaut zum 100 E, weil der Motorschutzschalter im höheren Druckbereich bei größeren Flaschen immer abgeschaltet hat und der Motor auch regelmäßig sehr heiß geworden ist. Mit dem Drehstrommotor ist es überhaupt kein Problem mehr, der läuft auch bei 320bar im System problemlos an und wird nur handwarm. Wenn du den sowieso nur zu Hause im Keller stehen haben wirst, sollte es ja auch kein Problem sein, eine Drehstromsteckdose zu montieren. Der L&W kostet soweit ich mich erinnern kann 2500 EUR brutto plus Versand. Der Service ist gut, mit den Leuten kann man reden und sie sind kulant, wenn mal was ist. Die Gründe, die bei mir zu dem L&W geführt haben waren: - Luft wird nur auf 8°C über Umgebung erwärmt - Kolbenringe aus Metall - macht auf mich insgesamt einen sehr robusten Eindruck Über IDE und Coltri habe ich bisher nur Schlechtes gelesen, würde ich die Finger von lassen. Zu dem Bauer kann ich nichts sagen, nur dass sie sehr verbreitet sind und einen hohen Wiederverkaufswert haben. Wenn du magst, kann ich dir das Handbuch einscannen. Gruß, Vinz |
|
| |||
| |||
| Volker Holthaus schrieb: > ich trage mich zur Zeit mit der Anschaffung eines kleinen Kompressors in > der 100 l/min Klasse. Als Vorraussetzung soll der Betrieb am 220/230 V > Wechselspannung und auch eine 300 Bar Version sein. Hallo, was meinst Du mit 220/230 V? Wir hatten früher 220 V, es wurde schon länger umgestellt auf 230 V. Drehstrom mit drei Phasen war früher 380 V, jetzt sind es 400 V von Phase zu Phase. Du willst vermutlich einen Kompressor der mit Einphasenwechselstrom 230 V, abgesichert mit 16 A läuft. Ein Drehstrommotor wäre halt robuster und langlebiger. Bye |
|
| |||
| |||
| Hai Uwe, Uwe Hercksen schrieb: > > Du willst vermutlich einen Kompressor der mit Einphasenwechselstrom 230 > V, abgesichert mit 16 A läuft. Ein Drehstrommotor wäre halt robuster und > langlebiger. Ja, eigentlich dachte ich an den ein Phasen Wechselstrom mit 16 A abgesichert. Mir war nicht bewusst, dass dies auch Auswirkungen auf die Langlebigkeit des Kompressors hat. Ich werde mal prüfen, ob ich einen 3 Phasen Anschluss in meinen Keller bekomme. Aber nach deiner und der Antwort von Vincent, bin ich wieder für alle Varianten offen (außer die Benzinvariante) > > Bye > Danke und Gruß Volker |
|
| |||
| |||
| Hai Vincent, Vincent Kessler schrieb: > > Wenn du magst, kann ich dir das Handbuch einscannen. Vielen Dank für die ausführliche Antwort und für das Angebot, das ich doch gerne annehmen würde. Mein Mailadresse ist übrigens gültig. Noch eine kurze Frage, wie lange (Betriebsstunden) hast du den Kompressor schon und wo hast du ihn erstanden ? > > Gruß, Vinz > Danke und Gruß Volker |
|
| |||
| |||
| Vincent Kessler schrieb: > Wenn du den sowieso nur zu Hause im Keller stehen haben wirst, sollte es > ja auch kein Problem sein, eine Drehstromsteckdose zu montieren. Hallo, wenn das Haus einen Drehstromanschluß und auch einen Drehstromzähler hat ja, aber es gibt auch ältere Häuser die nur einen einphasigen Wechselstromzähler haben. Aber wenn irgendmöglich sollte man schon die Drehstrommotoren bevorzugen, ein Frequenzumrichter von einphasig auf dreiphasig für 2,2 kW kostet auch nicht die Welt, damit könnte man sich helfen wenn wirklich nur eine Phase zur Verfügung steht. Bye |
|
| |||
| |||
| Hallo Volker, > ich trage mich zur Zeit mit der Anschaffung eines kleinen Kompressors in > [...] > Da ich ziemlich neu auf diesem Gebiet bin, bin ich natürlich für jede > Hilfe dankbar. Also wenn ihr Erfahrungen mit den oben aufgeführten oder > anderen Modellen habt, dann bin ich ein dankbarer Abnehmer. ich habe einen Coltri Sub mit Drehstrommotor und fülle 225 bar. Es gab wohl eine Zeit, als viele negative Berichte im Netz auftauchten. Allerdings kannst Du z.B. bei Ibäh zwei Coltris für einen Bauer bzw. L&W kaufen. Bis jetzt kann ich folgende Erfahrungen berichten: Die 100l/Min wird nur mit dem Benzinantrieb erreicht. Mit Drehstrommotor kommt er trotz gegenteiliger Angaben nur auf 80l/Min. Coltri selbst antwortet auf Anfragen diesbezüglich überhaupt nicht. Die erste Filterpatrone hielt nur wenige Füllungen und wurde auf Kulanz von dem Händler (in Salzburg) ersetzt. Die zweite habe nach 209m³ getauscht, die dritte ist gerade eingebaut. Allerdings schnurrt der Kompressor bis jetzt ohne jedes weitere Problem (seit etwas über zwei Jahren, nach 75 Stunden). Den Benzinmotor habe ich auch, verwende ihn aber nicht. -- HTH Oliver |
|
| |||
| |||
| Volker Holthaus schrieb: > Mir war nicht bewusst, dass dies auch Auswirkungen auf die Langlebigkeit > des Kompressors hat. Ich werde mal prüfen, ob ich einen 3 Phasen > Anschluss in meinen Keller bekomme. Hallo, nicht auf die Langlebigkeit des Kompressors selbst, aber auf die des Antriebmotors des Kompressors. So ein Drehstrommotor kommt ohne Kollektor und Bürsten aus, damit fallen die Hauptverschleißteile weg. Was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen und muß auch nicht nach gewisser Zeit gewechselt werden. Vergleiche auch mal die Preise der Varianten Wechselstrommotor und Drehstrommotor, die Variante mit Drehstrom könnte auch etwas billiger sein. Bye |
|
| |||
| |||
| Oliver VeÄernik schrieb, Am 29.05.2008 15:51: > ich habe einen Coltri Sub mit Drehstrommotor und fülle 225 bar. Es gab > wohl eine Zeit, als viele negative Berichte im Netz auftauchten. > Allerdings kannst Du z.B. bei Ibäh zwei Coltris für einen Bauer bzw. L&W > kaufen. Bis jetzt kann ich folgende Erfahrungen berichten: > > Die 100l/Min wird nur mit dem Benzinantrieb erreicht. Mit > Drehstrommotor kommt er trotz gegenteiliger Angaben nur auf 80l/Min. Nur zur Info: mein L&W 100 E bringt 96l/min. mit Drehstrommotor. Die 4 Liter sind wohl normale Verluste über das Kurbelwellengehäuse laut L&W. Gruß, Vinz |
|
| |||
| |||
| Volker Holthaus schrieb, Am 29.05.2008 15:19: > Hai Vincent, > > Vincent Kessler schrieb: >> >> Wenn du magst, kann ich dir das Handbuch einscannen. > > Vielen Dank für die ausführliche Antwort und für das Angebot, das ich > doch gerne annehmen würde. Mein Mailadresse ist übrigens gültig. > Ok, nehme die Anleitung mal auseinander zum Scannen... Verstehe sowieso nicht, warum die Hersteller die Anleitungen nicht gleich auf der Homepage anbieten. Ist schließlich Werbung für die, wenns gut gemacht ist. > Noch eine kurze Frage, wie lange (Betriebsstunden) hast du den > Kompressor schon und wo hast du ihn erstanden ? Habe das Gerät seit 2 Jahren und 48 Betriebsstunden runter (mit Zähler). Gekauft direkt bei L&W. Achso Filterpatrone für 108m² bei 20°C kost 17 EUR netto. Gruß, Vinz |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Suche Kompressor | Achim Hoffmann | (German) | 0 | 10-16-2007 02:54 AM |
| Re: Kompressor und Flaschendruck | Falk Brunner | (German) | 0 | 10-04-2004 12:25 PM |
| Re: S: Kompressor | ·._.·´¯`··> | (German) | 0 | 10-01-2004 02:56 AM |