|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo NG, obwohl das Subject etwas ausfallend gewählt wurde, geht es hier nicht um die Probleme durch rudeltauchende Anfänger, sondern, ich bräuchte mal etwas Mithilfe beim richtigen Einstieg in euren Sport. Momentan habe ich den ersten Schritt getan und mich nach etwas Vorab- Information bei einer Tauschule zum Schnuppertauchen angemeldet, allerdings stelle ich mir da noch 1-2 Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen. Im Tauchernet finde ich zu allen Schulen im näheren Umkreis nur gute Botschaften, daher kann ich mich daran leider nicht orientieren. Das Schnuppertauchen besteht ja aus Theorie und Praxis, ist es möglich, dass man von der vermittelten Theorie auf die spätere Ausbildungsqualität schliessen kann, oder haltet Ihr das für zu ungenau und man sollte eher auf andere Dinge achten? Die Schule selber bildet nach CMAS und PADI aus, ich vermute allerdings, dass die Ausbildungsinhalte die Gleichen sind, nur im Test, oder Prüfung, dann organisationsspezifisch geprüft wird. Sollte ich, da ich evtl. später in einen Verein eintreten würde, darauf achten, dass nach dem Vereinsstandard ausgebildet wird oder ist dies gänzlich egal? Wie habt Ihr angefangen? Abschliessend habe ich noch eine Frage, die ich mir beim Lesen der FAQ gestellt habe, es geht um Kontaktlinsen. In der FAQ ist die Rede davon, dass das Tauchen mit Kontaktlinsen möglich ist, man allerdings wegen Wasserkontakts eher durchlässigere Kontaktlinsen verwenden sollte. Ich habe zum einen Monatslinsen die ich Tag und Nacht tragen kann (somit schon ziemlich luftdurchlässig sind), als Backup allerdings normale Tageslinsen. Empfielt es sich nicht hier Tageslinsen zu verwenden? Diese sind zwar undurchlässiger, aber weil man diese am Tagesende wegschmeisst unkritischer, was Keime betrifft. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ;) Grüssle Martin -- 17% aller Autounfälle werden von betrunkenen Autofahrern verursacht. Das bedeutet, dass 83% aller Unfälle von nicht betrunkenen Autofahrern verursacht werden. Warum können sich diese nüchternen Idioten dann nicht von der Strasse fernhalten? (Otto Waalkes) *****werbung****** http://www.minigulf.de *****werbung***** |
|
| |||
| |||
| Hai Martin, Martin Hofgesang schrieb: > Momentan habe ich den ersten Schritt getan und mich nach etwas Vorab- > Im Tauchernet finde ich zu allen Schulen im näheren Umkreis nur gute > Botschaften, daher kann ich mich daran leider nicht orientieren. Das ist meistens, aber nicht immer so. schon eine Diskussion, in der jeder seine persönliche Meinung kund getan hat. > > Das Schnuppertauchen besteht ja aus Theorie und Praxis, ist es möglich, > dass man von der vermittelten Theorie auf die spätere Ausbildungsqualität > schliessen kann, oder haltet Ihr das für zu ungenau und man sollte eher > auf andere Dinge achten? Dafür müsstest du schon vorher den entsprechenden Einblick in die theoretischen Grundlagen haben, um das bewerten zu können. Ansonsten würde ich die Frage schon bejahen. Allerdings spielt natürlich die Praxis eine noch größere Rollen (denn Tauchen findet im Wasser und nicht auf dem Papier statt D.h. wie gut fühlst du dich bei dem Tauchlehrer aufgehoben. Kann er auf Nachfragen Sachverhalte logisch und sinnvoll erklären. Wenn es um Übung geht, kann er die auch mit der entsprechenden Sicherheit selber vormachen. Außerdem finde ich es immer interessant, mal nachzufragen, ob der Tauchlehrer selber regelmäßig taucht oder nur in der Ausbildung tätig ist. > > Die Schule selber bildet nach CMAS und PADI aus, ich vermute allerdings, > dass die Ausbildungsinhalte die Gleichen sind, nur im Test, oder Prüfung, > dann organisationsspezifisch geprüft wird. Sollte ich, da ich evtl. später > in einen Verein eintreten würde, darauf achten, dass nach dem > Vereinsstandard ausgebildet wird oder ist dies gänzlich egal? Ich persönlich würde dir zu CMAS raten, vor allem wenn du deine Karriere später in einem Verein fortsetzen willst (hier wird sehr häufig nach CMAS ausgebildet). Wobei ich allerdings hinterfrage, warum du nicht gleich in einem Verein anfängst. Dort kannst du auch Schnuppertauchen und das sogar mehrmals, ohne gleich Mitglied zu werden. Die Ausbildung dauert dann in der Regel länger, ist aber auch gründlicher, außerdem macht man auch noch was für seine körperliche Fitness (viel Schwimmen). > > Wie habt Ihr angefangen? Erst Tauchschule, dann Verein. Deswegen mein Tipp, lieber gleich Verein, wenn es dir beim Schnuppertauchen gefällt. > > Abschliessend habe ich noch eine Frage, die ich mir beim Lesen der > FAQ gestellt habe, es geht um Kontaktlinsen. In der FAQ ist die Rede > davon, dass das Tauchen mit Kontaktlinsen möglich ist, man > allerdings wegen Wasserkontakts eher durchlässigere Kontaktlinsen > verwenden sollte. Ich habe zum einen Monatslinsen die ich Tag und > Nacht tragen kann (somit schon ziemlich luftdurchlässig sind), als > Backup allerdings normale Tageslinsen. > Empfielt es sich nicht hier Tageslinsen zu verwenden? Diese sind > zwar undurchlässiger, aber weil man diese am Tagesende wegschmeisst > unkritischer, was Keime betrifft. Also meine Freundin taucht mit Monatslinsen. Dies ist auch kein Problem, solange Sie die Maske nicht absetzen muss. Dann gehen die bei offenen Augen nämlich flöten. Da sie bis jetzt nicht in die Lage gekommen ist und bei Übungen die Augen erstmal zulässt, war das auch bisher kein Problem. > > Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ;) Ich hoffe, dass ich dir geholfen habe. > > Grüssle > > > Martin Gruß Volker |
|
| |||
| |||
| "Martin Hofgesang" <usenetexpires062008@hofgesang.de> schrieb im Newsbeitrag news:g267f2$7rv$1@mail1.sbs.de... Moin Martin, > Momentan habe ich den ersten Schritt getan und mich nach etwas Vorab- > Information bei einer Tauschule zum Schnuppertauchen angemeldet, > allerdings > stelle ich mir da noch 1-2 Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir dabei > helfen. > Im Tauchernet finde ich zu allen Schulen im näheren Umkreis nur gute > Botschaften, daher kann ich mich daran leider nicht orientieren. Gut soweit, dezenter Tipp und Frage - aus welchem Landstrich kommste denn überhaupt? > Die Schule selber bildet nach CMAS und PADI aus, ich vermute allerdings, > dass die Ausbildungsinhalte die Gleichen sind, nur im Test, oder Prüfung, > dann organisationsspezifisch geprüft wird. Sollte ich, da ich evtl. später > in einen Verein eintreten würde, darauf achten, dass nach dem > Vereinsstandard ausgebildet wird oder ist dies gänzlich egal? Den "Vereinsstandard" gibt es eigentlich nicht, es geht mehr oder weniger immer nach dem Verband.... Schaumal auf www.vdst.de nach, welche Vereine es bei Dir in der Ecke geben, VDST/CMAS Ausbildung würde ich mittlerweile vorziehen als PADI. Bei PADI zahlste mittlerweile für jeden "scheiss" so um die 300 Euro bares - kommerzielle Ausbildung halt. > Wie habt Ihr angefangen? Als Steppke in der hiesigen DLRG und irgendwann dann von Montag Nachmittags auf Donnerstag Abends gewechselt so als 15 oder 16 jähriger und irgendwann abgebrochen wegen Berufsausbildung und Weiterbildung/Abendschule, etc. 1997 mit PADI dann weitergemacht bzw. von Grund auf halt alles neu - Papierkrieg etc war nach zwei Umzügen nicht mehr aufzutreiben, etc. und seit März 2000 nur noch richtung CMAS. Und lass Dich nicht verrückt machen wegen irgendwann mal Ausbildung selber machen, etc. ich hab auch meinen 3 Stern/Gold gemacht, die Divemaster bei uns im Verein schauen immer nur schief wenn ich sage, warum soll ich nen Downgrade machen von 3 Stern/Gold auf Divemaster........................? > Abschliessend habe ich noch eine Frage, die ich mir beim Lesen der > FAQ gestellt habe, es geht um Kontaktlinsen. In der FAQ ist die Rede > davon, dass das Tauchen mit Kontaktlinsen möglich ist, man > allerdings wegen Wasserkontakts eher durchlässigere Kontaktlinsen > verwenden sollte. Hab ich keine, hab ne feste Brille auf der Nase und entsprechende Gläser auch in der Tauchmaske wobei das bei meiner Dioptrienzahl eigentlich "Luxus" ist, aber beim Fotografieren doch sehr hilfreich ist mit dem scharf sehen unter Wasser! Gruß, Michael |
|
| |||
| |||
| Hi Martin, Martin Hofgesang wrote: > Das Schnuppertauchen besteht ja aus Theorie und Praxis, ist es möglich, > dass man von der vermittelten Theorie auf die spätere Ausbildungsqualität > schliessen kann, oder haltet Ihr das für zu ungenau und man sollte eher > auf andere Dinge achten? schwierig, als Anfänger diesen Schluss zu ziehen. Kann der TL gut erklären? Stimmt die Chemie? Nimmt er sich Zeit? Wie gross ist die Gruppe beim Schnuppertauchen bzw. Kurs? > Die Schule selber bildet nach CMAS und PADI aus, ich vermute allerdings, > dass die Ausbildungsinhalte die Gleichen sind, nur im Test, oder Prüfung, > dann organisationsspezifisch geprüft wird. Sollte ich, da ich evtl. später > in einen Verein eintreten würde, darauf achten, dass nach dem > Vereinsstandard ausgebildet wird oder ist dies gänzlich egal? ich wuerde die CMAS Ausbildung empfehlen. Es wird Dekotheorie vermittelt, bei der Ausbildung etwas auf koerperl. Fitnes geachtet. Wie schon von andern gefragt, wieso machst Du die Ausbildung nicht im Verein? Es dauert zwar länger, aber im allg. gruendlicher. Ausruestung leihen und Tauchpartner sind auch vorhanden und guenstiger > Wie habt Ihr angefangen? CMAS, dann weiter mit PADI. Letztendlich dann doch noch wegen tauchen in Frankreich den *** gemacht. > Abschliessend habe ich noch eine Frage, die ich mir beim Lesen der > FAQ gestellt habe, es geht um Kontaktlinsen. In der FAQ ist die Rede > davon, dass das Tauchen mit Kontaktlinsen möglich ist, man > allerdings wegen Wasserkontakts eher durchlässigere Kontaktlinsen > verwenden sollte. Ich habe zum einen Monatslinsen die ich Tag und > Nacht tragen kann (somit schon ziemlich luftdurchlässig sind), als > Backup allerdings normale Tageslinsen. > Empfielt es sich nicht hier Tageslinsen zu verwenden? Diese sind > zwar undurchlässiger, aber weil man diese am Tagesende wegschmeisst > unkritischer, was Keime betrifft. ich habe optische Gläser in meiner Maske, kann Dir deshalb nicht weiter helfen Gruesse Annerose -- Mail ggf. an mildenbergers at yahoo punkt com FAQ von d.r.s.t unter http://www.moon-divers.net/drst-faq.html |
|
| |||
| |||
| Martin Hofgesang wrote: > Die Schule selber bildet nach CMAS und PADI aus, ich vermute allerdings, > dass die Ausbildungsinhalte die Gleichen sind, nur im Test, oder Prüfung, > dann organisationsspezifisch geprüft wird. Sollte ich, da ich evtl. später > in einen Verein eintreten würde, darauf achten, dass nach dem > Vereinsstandard ausgebildet wird oder ist dies gänzlich egal? Der Verbandsstandard ( CMAS/VDST) ist derjenige, der von einem Richter als Richtlinie betrachtet werden würde, im Falle eines Falles. Gruß, Matthias |
|
| |||
| |||
| Moin Martin Martin Hofgesang schrieb: > Momentan habe ich den ersten Schritt getan und mich nach etwas Vorab- > Information bei einer Tauschule zum Schnuppertauchen angemeldet, Prima > Im Tauchernet finde ich zu allen Schulen im näheren Umkreis nur gute > Botschaften, daher kann ich mich daran leider nicht orientieren. Jeder Tauchanfänger ist von seinem TL begeistert! (Meistens!) Erst nach weitergehenden Erfahrungen und genügend Objektivität sieht er dessen Schwächen. > Das Schnuppertauchen besteht ja aus Theorie und Praxis, ist es möglich, > dass man von der vermittelten Theorie auf die spätere Ausbildungsqualität > schliessen kann, Schwere Frage! Kommt auch zum Teil darauf an wie man selber mit dem Stoff klarkommt. Pisaversager finden Tauchschule Doof! > Die Schule selber bildet nach CMAS und PADI aus, ich vermute allerdings, > dass die Ausbildungsinhalte die Gleichen sind, Wenn ein und derselbe TL beide Verbände abnehmen kann, befürchte ich das der Unterricht auf dem "schnellsten" Niveau hängen bleibt. Denke Dir Deinen Teil. > nur im Test, oder Prüfung, > dann organisationsspezifisch geprüft wird. Meine Befürchtung: Ein Unterricht, eine Klasse und nur zwei verschiedene Prüfungsbögen. Kann Positiv sein, muß aber nicht. > Sollte ich, da ich evtl. später > in einen Verein eintreten würde, darauf achten, dass nach dem > Vereinsstandard ausgebildet wird oder ist dies gänzlich egal? Verein, wenn man da Lust drauf hat ist immer gut! Gründe sind zuhauf aufgeführt. Im Endeffekt kommts auch darauf an was Du dann weiter machen möchtest. Bleibst Du in heimischen Seen, bist der Typ mit Kompressor und festem Buddy, Solotaucher, Bastler oder Urlaubstaucher, Rudeltaucher, Warmwassertaucher. Oder gehst Du in den technischen Bereich, Länger, Härter, Tiefer. Wenn Du nur den Grundschein haben willst und damit ein Leben lang Glücklich bist, dann ist es völlig Banane welchem Verband Du Dein Geld gibst. Wenn Du Gewerblich irgendwann mal damit Dein Geld verdienen möchtest muss ich leider PAID empfehlen, die haben z.Z. den besseren Mediaberater. Wenn Du echt Tauchen lernen willst und nach dem Grundschein auch weitere Lehrgänge absolvieren möchtest dann mach CMAS. Aber mach nicht jeden Scheiß mit! Für Trockentauchen, Nachttauchen, mit Surfbrett zum Einstieg paddeln etc. braucht man keine Anstecker die auch noch Geld kosten. Im Auto hast Du ja auch keinen Regensensor, oder? Aber beeil Dich, die ähnlichkeiten der Verbände nehmen scheinbar zu > Wie habt Ihr angefangen? Das möchtest Du nicht Wissen! bzw. möchte Dein TL NICHT das Du das weißst! > > Abschliessend habe ich noch eine Frage, Weder Brillen- noch Linsenträger unter Wasser! Seh ja sowieso nach 5 min. nichts mehr > Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ;) Wir habens Versucht lg Nils |
|
| |||
| |||
| Martin Hofgesang schrieb: > Abschliessend habe ich noch eine Frage, die ich mir beim Lesen der > FAQ gestellt habe, es geht um Kontaktlinsen. In der FAQ ist die Rede > davon, dass das Tauchen mit Kontaktlinsen möglich ist, man > allerdings wegen Wasserkontakts eher durchlässigere Kontaktlinsen > verwenden sollte. Ich habe zum einen Monatslinsen die ich Tag und > Nacht tragen kann (somit schon ziemlich luftdurchlässig sind), als > Backup allerdings normale Tageslinsen. Nimm auf jeden Fall die Tageslinsen. Bei den ganzen Tipps geht es weniger um Keime, als vielmehr um das Verlustrisiko. Durchlässige Linsen sind halt meist größer und somit beim Fluten der Maske nicht so leicht zu verlieren. Bei Tageslinsen stellt sich das Problem nicht, wenn die weg sind nimmst Du halt neue. Den Tauchgang wirst du wohl auch ohne Linsen vernünftig beenden können. Ich habe übrigens in über 20 Jahren nicht ein einziges mal die Linsen beim Tauchen verloren. mfg Matthias |
|
| |||
| |||
| Moin Nils, Nils Berthold <nilsberthold@gmx.de> wrote: >Moin Martin > >Martin Hofgesang schrieb: > >> Momentan habe ich den ersten Schritt getan und mich nach etwas Vorab- >> Information bei einer Tauschule zum Schnuppertauchen angemeldet, > >Prima > >> Im Tauchernet finde ich zu allen Schulen im näheren Umkreis nur gute >> Botschaften, daher kann ich mich daran leider nicht orientieren. > >Jeder Tauchanfänger ist von seinem TL begeistert! (Meistens!) am besten gleich heiraten.... >Erst nach weitergehenden Erfahrungen und genügend Objektivität sieht er >dessen Schwächen. halt nach der Heirat... >> Das Schnuppertauchen besteht ja aus Theorie und Praxis, ist es möglich, >> dass man von der vermittelten Theorie auf die spätere Ausbildungsqualität >> schliessen kann, > >Schwere Frage! Kommt auch zum Teil darauf an wie man selber mit dem >Stoff klarkommt. Schnuppertauchen ist meint eine Art von "Wunderbar, aus dem Ding kommt Luft und ich kann unter Wasser atmen!" Kurs für max 30 Minuten. Nebenher wird erklärt, daß die Flossen an die Füße und das Ding mit der Scheibe vor die Augen gehört. Ist das schon Ausbildung? >Pisaversager finden Tauchschule Doof! die wollen Fun haben... >> Die Schule selber bildet nach CMAS und PADI aus, ich vermute allerdings, >> dass die Ausbildungsinhalte die Gleichen sind, > >Wenn ein und derselbe TL beide Verbände abnehmen kann, befürchte ich das >der Unterricht auf dem "schnellsten" Niveau hängen bleibt. Denke Dir >Deinen Teil. Wenn in der PO xyy m Schwimmen drin steht, dann muß das auch geprüft und beurkundet werden... (oder so) >> nur im Test, oder Prüfung, >> dann organisationsspezifisch geprüft wird. > >Meine Befürchtung: Ein Unterricht, eine Klasse und nur zwei verschiedene > Prüfungsbögen. > >Kann Positiv sein, muß aber nicht. kann negativ sein, muß es aber nicht... >> Sollte ich, da ich evtl. später >> in einen Verein eintreten würde, darauf achten, dass nach dem >> Vereinsstandard ausgebildet wird oder ist dies gänzlich egal? > >Verein, wenn man da Lust drauf hat ist immer gut! Gründe sind zuhauf >aufgeführt. > >Im Endeffekt kommts auch darauf an was Du dann weiter machen möchtest. >Bleibst Du in heimischen Seen, bist der Typ mit Kompressor und festem >Buddy, Solotaucher, Bastler oder Urlaubstaucher, Rudeltaucher, >Warmwassertaucher. Oder gehst Du in den technischen Bereich, Länger, >Härter, Tiefer. > >Wenn Du nur den Grundschein haben willst und damit ein Leben lang >Glücklich bist, dann ist es völlig Banane welchem Verband Du Dein Geld >gibst. > >Wenn Du Gewerblich irgendwann mal damit Dein Geld verdienen möchtest >muss ich leider PAID empfehlen, die haben z.Z. den besseren Mediaberater. und da rollen sich mir schon wieder voreilend die Zehennägel auf. Warum wir eigentlich einem Einsteiger, der einfach nur tauchen will, gleich erklärt, welche Org der professionellen Karriere dienlich ist? Der Frager will einfach nur tauchen.... >Wenn Du echt Tauchen lernen willst und nach dem Grundschein auch weitere >Lehrgänge absolvieren möchtest dann mach CMAS. Aber mach nicht jeden >Scheiß mit! Für Trockentauchen, Nachttauchen, mit Surfbrett zum Einstieg >paddeln etc. braucht man keine Anstecker die auch noch Geld kosten. [x] jawoll!!! >Im Auto hast Du ja auch keinen Regensensor, oder? Regensensor ist geil! >Aber beeil Dich, die ähnlichkeiten der Verbände nehmen scheinbar zu leider >> Wie habt Ihr angefangen? > >Das möchtest Du nicht Wissen! >bzw. möchte Dein TL NICHT das Du das weißst! tauchen gehen und wieder austauchen - was ist daran schlimm? Allerdings: Wenn man hinterher weiss, was hätte daneben gehen können - das hilft. >> Abschliessend habe ich noch eine Frage, > >Weder Brillen- noch Linsenträger unter Wasser! Seh ja sowieso nach 5 >min. nichts mehr Wieso? Finger abgefallen? -- Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern |
|
| |||
| |||
| Moin Uwe Uwe St?ckel schrieb: > Moin Nils, >>> Im Tauchernet finde ich zu allen Schulen im näheren Umkreis nur gute >>> Botschaften, daher kann ich mich daran leider nicht orientieren. >> Jeder Tauchanfänger ist von seinem TL begeistert! (Meistens!) > > am besten gleich heiraten.... Oft! >> Erst nach weitergehenden Erfahrungen und genügend Objektivität sieht er >> dessen Schwächen. > > halt nach der Heirat... Öfter! >> Schwere Frage! Kommt auch zum Teil darauf an wie man selber mit dem >> Stoff klarkommt. > > Schnuppertauchen ist meint eine Art von "Wunderbar, aus dem Ding kommt > Luft und ich kann unter Wasser atmen!" Kurs für max 30 Minuten. > Nebenher wird erklärt, daß die Flossen an die Füße und das Ding mit > der Scheibe vor die Augen gehört. > Ist das schon Ausbildung? Und dabei werden Teilweise schon Fachausdrücke benutzt die einige abstoßen, ängstigen, verunsichern! >> Pisaversager finden Tauchschule Doof! > > die wollen Fun haben... DVD gucken und danach Multiplischoiz- Fragebögen ausfüllen. Nicht Minipli! > >>> Die Schule selber bildet nach CMAS und PADI aus, ich vermute allerdings, >>> dass die Ausbildungsinhalte die Gleichen sind, >> Wenn ein und derselbe TL beide Verbände abnehmen kann, befürchte ich das >> der Unterricht auf dem "schnellsten" Niveau hängen bleibt. Denke Dir >> Deinen Teil. > > Wenn in der PO xyy m Schwimmen drin steht, dann muß das auch geprüft > und beurkundet werden... > (oder so) Hää? >>> nur im Test, oder Prüfung, >>> dann organisationsspezifisch geprüft wird. >> Meine Befürchtung: Ein Unterricht, eine Klasse und nur zwei verschiedene >> Prüfungsbögen. >> >> Kann Positiv sein, muß aber nicht. > > kann negativ sein, muß es aber nicht... (x) Okay. >> Wenn Du Gewerblich irgendwann mal damit Dein Geld verdienen möchtest >> muss ich leider PAID empfehlen, die haben z.Z. den besseren Mediaberater. > > und da rollen sich mir schon wieder voreilend die Zehennägel auf. > Warum wir eigentlich einem Einsteiger, der einfach nur tauchen will, > gleich erklärt, welche Org der professionellen Karriere dienlich ist? > Der Frager will einfach nur tauchen.... Weil er danach fragte!? Nicht direkt, aber.. Im Endeffekt wird er es erst Wissen wenn es zu Spät ist und er alle Buttons am Anzug kleben hat die nichts Wert sind > Regensensor ist geil! In der richtigen Konstellation vielleicht. Wenn er Dir nur sagt das es Regnet ist das Ding Müll. Das seh ich auf der Frontscheibe! >>> Wie habt Ihr angefangen? >> Das möchtest Du nicht Wissen! >> bzw. möchte Dein TL NICHT das Du das weißst! > > tauchen gehen und wieder austauchen - was ist daran schlimm? Die Hintergründe Das wann, wie, wo, warum, womit. > Allerdings: Wenn man hinterher weiss, was hätte daneben gehen können - > das hilft. Dann ist mich schon oft geholfen worden. >>> Abschliessend habe ich noch eine Frage, >> Weder Brillen- noch Linsenträger unter Wasser! Seh ja sowieso nach 5 >> min. nichts mehr > > Wieso? > Finger abgefallen? Beim ersten Signal meines Fischers wird gebuddelt...., das dauert nie 5 min. bis dahin! lg Nils |
|
| |||
| |||
| Hi, erstmal Danke, stellvertretend auch für die anderen Antworten. Volker Holthaus wrote: >> Momentan habe ich den ersten Schritt getan und mich nach etwas Vorab- >> Im Tauchernet finde ich zu allen Schulen im näheren Umkreis nur gute >> Botschaften, daher kann ich mich daran leider nicht orientieren. > > Das ist meistens, aber nicht immer so. > schon eine Diskussion, in der jeder seine persönliche Meinung kund getan > hat. Ich lurke schon einige Zeit hier rum und kenne die Diskussionen, daher bin ich auch nicht näher darauf eingegangen. > Dafür müsstest du schon vorher den entsprechenden Einblick in die > theoretischen Grundlagen haben, um das bewerten zu können. Deshalb die Nachfrage hier, aber ich befürchte wohl, dass man erst nachträglich, d. h. wenn man mal nen gewissen Wissensstand erreicht hat, beurteilen kann, ob die Ausbildung ok war oder nicht. Werde mich dann wohl auf die Beurteilung von Lehrer direkt beschränken, wie Du auch schriebst. > Ich persönlich würde dir zu CMAS raten, vor allem wenn du deine Karriere > später in einem Verein fortsetzen willst (hier wird sehr häufig nach > CMAS ausgebildet). Wobei ich allerdings hinterfrage, warum du nicht > gleich in einem Verein anfängst. Dort kannst du auch Schnuppertauchen > und das sogar mehrmals, ohne gleich Mitglied zu werden. > Die Ausbildung dauert dann in der Regel länger, ist aber auch > gründlicher, außerdem macht man auch noch was für seine körperliche > Fitness (viel Schwimmen). Ein Verein ist für mich immer eine Zusammenkunft von Leuten, die vom Geben und Nehmen lebt. Mal angenommen ich merke, dass mir das Tauchen nicht liegt, oder es gibt andere, hoffentlich nicht zutreffende Gründe, es dann doch sein zu lassen, dann habe ich vom Verein genommen ohne im diesbezüglich was gegeben zu haben. Da ich das irgendwie nicht sozial finde, würde ich erst dann in einen Verein einsteigen, wenn ich weis, dass ich dabei bleibe. >> Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ;) > > Ich hoffe, dass ich dir geholfen habe. Ja, danke! Grüssle Martin |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Tauchbericht (war. Tauchen in Hyeres). Achtung! LAAAANG! | Peter Rachow | (German) | 54 | 09-01-2006 06:04 AM |
| Anfänger | günter haaß | (German) | 2 | 05-26-2005 11:52 AM |
| Re: Irritierter Anfänger | Leon Berger | (German) | 2 | 02-10-2004 05:53 AM |
| Re: Anfänger Fragen | Andrei | (German) | 2 | 09-23-2003 09:23 AM |
| Re: Anfänger Fragen | Carsten \Savage\ T. | (German) | 0 | 09-22-2003 06:39 AM |