|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Magnesium alleine sucks. Beste Erfahrung mit Mat.Voss Tipp 1 und 2 und alternativ z.B. Biolectra Sport als Kombibrause. lg Jörg dominik wrote: > Hi, > > Du könntest auch Magnesium einnehmen. Gibt es als Prausetabletten zu > kaufen! > -- Fotos Ägypten Feb.2007 http://www.notabstieg.de/egypt-2-2007/index.html Kombihttp://www.grabmalkultur.de |
|
| |||
| |||
| Hiho Danke an alle für Eure Hilfe. Werde mir wohl zuerst mal Punkt 1. und 2. von mat.voss vornehmen und auch die Übungen von Tobias an meinem Körper probieren Flosse. Schönes WE noch Torsten |
|
| |||
| |||
| Natürlich ist es immer besser Vitamine und Magnesium auf natürlichen Weg zu sich zu nehmen. Jedoch wenn es schnell mal ein Schub sein sollte dann tun es die Brausetabs auch. Ich nehme die seit Jahren regelmäßig und habe beste Erfolge damit! Ausserdem sind sie billiger wie neue Flossen - also bist du sicher für den Anfang besser beraten mit den Tabs ;) Viel Spaß weiterhin und Gut Luft! |
|
| |||
| |||
| Torsten Seifert wrote: > Hiho > Danke an alle für Eure Hilfe. Werde mir wohl zuerst mal Punkt 1. und 2. > von mat.voss vornehmen und auch die Übungen von Tobias an meinem Körper > probieren > Flosse. Moin, Welche Flossen hast du denn? Ich habe es schon erlebt, dass ich mich über massive Probleme anderer Leute wunderte, und nach einem Flossentausch sehr viel Verständnis, bzw. unmittelbar Fuß- und Wadenkrämpfe. Es gibt da Flossen, die nicht für jedermanns Biomechanik geeignet sind, um es mal vorsichtig zu sagen. Sie sind halt ein Umweg im Recyclingsystem. Grüße, Matthias |
|
| |||
| |||
| "mat.voss" <spammat.voss@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag news:g2dl9r$p2r$03$1@news.t-online.com... > Moin, > Welche Flossen hast du denn? Cressi Rondine A |
|
| |||
| |||
| Torsten Seifert wrote: > > "mat.voss" <spammat.voss@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag > news:g2dl9r$p2r$03$1@news.t-online.com... > >> Moin, >> Welche Flossen hast du denn? > > > > Cressi Rondine A .... Bei dem Brett schiebt sich die Bedeutung vorherigen Warmmachens und Stretchens nach vorne. Nicht, dass ich Krücken wie die Volo favorisiere, aber m.E. und Erfahrung nachsollte der elastisch/weichere Teil einer Flosse früher anfangen, also mehr in Richtung Bein hin. Die Cressis belasten den Mittelfuß durch die harte Fußtaschenoberseite mehr. Eine lange Apnoeflosse wie die Sporasub oder Sterna mit 3mm Blatt fühlt sich zwar zunächst auch hart an, ist es aber nicht, wenn man sich abgewöhnt, gegen die Härte "treten" zu müssen, und statt dessen dass Bein gemächlich durchzieht. Damit ist man ziemlich schnell und kraft/Luftsparend unterwegs, auch wenn man mal ob der langsamen Frequenz nicht mehr weiß, welches Bein gerade dran ist. Andere Vertreter geringer Fußbelastung sind z.B. die Barakuda Gigant, 1962 eingeführt, und mit Poseidon Springstraps eine der besten Flossen überhaupt, auch wenn die scheinbar geringe Größe zunächst Lächeln hervorrufen mag. Die Kürze täuscht, weil der Flossenschuh nur bis unter den Mittelfuß geht. Ihre Genialität liegt in der Summe aller Eigenschaften, Formgebung, Material, Elastizität, Unverwüstlichkeit. Sie wird oft als "schlapp" bezeichnet, weil sie so leicht zu treten ist. Ähnliches gilt für die Poseidon Biofin, evtl. auch für andere Split Fins. Sie erlaubt ermüdungsfreies Tauchen bei nicht ganz ausgereiftem Wirkungsgrad, und etwas weniger Präzision als die Gigant, oder die Jetfins/Profins von Poseidon, Scubapro, Beuchat. Letzere sind zwar gut, aber nicht so gute Allrounder. Gute sind noch die Beuchat Compact ( Wirkungsgrad + Preis ok, keine Krampfgefahr, etwas weniger Geradeauslauf), und sehr gut die Scubapro Squid Fin, gibt es aber praktisch nicht mehr. Viele meiner Empfehlungen sind "Vollgummiflossen", und das nicht von ungefähr. Es ist einfach schon immer das überlegene Material gewesen, leider teurer in der Fertigung. Grüße, Matthias Achja, Force Fin.. Wirst du nicht mögen, man kann damit schnell schwimmen, hat aber im Stand praktisch keine Kontrolle, weil Flossenschlag wirkt nur in eine Richtung. Macht viel Wirbelschleppe, also unökologisch. |
|
| |||
| |||
| @ Matthias: >Mir eigentlich nicht. Du läufts ja auch keine längeren Strecken... ;o) Liebe Grüße aus Osnabrück, Uwe PS: Kommendes WE wieder Texel :o) -- Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern |
|
| |||
| |||
| mat.voss schrieb: >Uwe St?ckel wrote: >> ich kenne Dein Problem nur zu gut, kämpfe selber damit. >> Kalium hilft schon mal (wahlweise Konzentrat oder Banane). Ansonsten >> ist es ev. ein Problem mit der Muskeldisposition. Gerade Leute, die >> viel Laufen oder gehen, haben manchmal Probleme mir der >> Wadenmuskulatur beim Schwimmen (mit oder auch ohne Flossen). >> Mir persönlich hat eine weichere Flosse sehr geholfen. >Mir eigentlich nicht. Ich wechsel momentan mal zwischen den langen >Sporasub, der Gigant, und der Biofin. >Am ehesten Krampf es am Ende des TG, aber eher beim rumschlenzen als bei >mäßiger Anstrengung. > >Daher mein Tip mit der Atmung. Eine Beobachtung bei Tauchprüfungen sit, >dass es nach Wechselatmungsaufstiegen anscheinend öfter zu Krämpfen >kommt, was ich für eine Folge der CO2-Retention durch das Atemanhalten >halte. Muß nicht sein. Bei Wechselatmung und Prüfungsstreß kommt es leicht auch zu verkrampfter Haltung insgesamt, die die Ursache sein könnte. Bei mir ist es, wenn es nicht definitiv daran liegt, daß jemand massiv Tempo macht, vor allem ein Problem von Tarierung und Trimm. Gestern hatte ich gerade das Vergnügen. Weil es unten ja schnell mal schattig wird, bin ich im Trocki losgezogen, mein Buddy jedoch halbnaß. Man hätte besser vorher drüber reden sollen... "Gegen Ende des Tauchgangs" heißt logischerweise meist im Flachen, und da hatte ich früher schon Tarierprobleme und habe sie im Trocki noch immer. Vor allem wohl, weil ich meist mit der Nase fast am Grund und mit den Füßen umweltgerecht unterwegs bin, aber auch keine Löcher in die Fußteile bohren möchte. Und im Spiel zwischen "zieht ärgerlich die Füße nach oben" und "mölmt wohl wie Sau" verschwindet dann spätestens oberhalb von 4 Metern all das schöne Schwebegefühl. Nach einer Weile Rumgekrampfe kommt dann der Wadenkrampf so sicher wie das Amen in der Kirche. Liebe Grüße Astrid |
|
| |||
| |||
| Hi Astrid, einfach mal undogmatisch Fußblei probieren. Liebe Grüße zurück, Matthias Astrid Schleicher wrote: > Und im Spiel zwischen "zieht ärgerlich die > Füße nach oben" und "mölmt wohl wie Sau" verschwindet dann spätestens > oberhalb von 4 Metern all das schöne Schwebegefühl. Nach einer Weile > Rumgekrampfe kommt dann der Wadenkrampf so sicher wie das Amen in der > Kirche. > > Liebe Grüße > Astrid |
|
| |||
| |||
| Hi Astrid, "mat.voss" wrote: > einfach mal undogmatisch Fußblei probieren. schwere Flossen helfen auch Gruesse Annerose -- Mail ggf. an mildenbergers at yahoo punkt com FAQ von d.r.s.t unter http://www.moon-divers.net/drst-faq.html |