|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Moin, habe heute mal bei verschiedenen Airlines gesurft und festgestellt dass die meisten Airlines (zumindest die, die nach Asien fliegen) jetzt kein zusätzliches Freigepäck für Tauchausrüstung mehr geben sondern Tauchgepäck als normales Übergepäck abrechnen. Die einzigen, die noch eine Freimenge auf ihrer Webseite genannt haben, waren THAI. Weiß jemand noch mehr Airlines die noch Freimengen für Tauchausrüstung gewähren oder zumindest eine einigermaßen günstige Pauschalabrechnung erlauben? Oder hat jemand Erfahrung gemacht mit Frachtversand? Funktioniert das zuverlässig? Oliver |
|
| |||
| |||
| Hallo Oliver Hier die Antwort von Singapore Airlines auf meine Anfrage zu Tauchgepäck.: For departure from Zurich we can authorise an additional baggage allowance of 10kg for the diving equipment. Please provide us with your booking details in order to apply for the diving equipment. Gruss Erich "Oliver Bonten" <oliver.bonten@nexgo.de> schrieb im Newsbeitrag news:48497228$0$7535$9b4e6d93@newsspool1.arcor-online.net... > Moin, > > habe heute mal bei verschiedenen Airlines gesurft und festgestellt dass > die > meisten Airlines (zumindest die, die nach Asien fliegen) jetzt kein > zusätzliches Freigepäck für Tauchausrüstung mehr geben sondern Tauchgepäck > als normales Übergepäck abrechnen. Die einzigen, die noch eine Freimenge > auf ihrer Webseite genannt haben, waren THAI. > > Weiß jemand noch mehr Airlines die noch Freimengen für Tauchausrüstung > gewähren oder zumindest eine einigermaßen günstige Pauschalabrechnung > erlauben? Oder hat jemand Erfahrung gemacht mit Frachtversand? > Funktioniert > das zuverlässig? > > Oliver |
|
| |||
| |||
| >habe heute mal bei verschiedenen Airlines gesurft und festgestellt dass die >meisten Airlines (zumindest die, die nach Asien fliegen) jetzt kein >zusätzliches Freigepäck für Tauchausrüstung mehr geben sondern Tauchgepäck >als normales Übergepäck abrechnen. Wenn das gemacht wird, kann man sich den Kram fast billiger im Zielgebiet kaufen... Interessant dabe ist, wie kulant die Gesellschaften das Übergepäck behandeln. Bei manchen wird man mit 10kg + einfach durchgewunken, andere, speziell auch billige Bananenairlines werden da plötzlich gaaaanz geschäftstüchtig. > Die einzigen, die noch eine Freimenge >auf ihrer Webseite genannt haben, waren THAI. > >Weiß jemand noch mehr Airlines die noch Freimengen für Tauchausrüstung >gewähren oder zumindest eine einigermaßen günstige Pauschalabrechnung >erlauben? Dorry auf der Sterecke kenne ich mich nicht aus. >Oder hat jemand Erfahrung gemacht mit Frachtversand? Funktioniert >das zuverlässig? Interessant ist dabei noch, ob die Zoll Aktionen inlusive sind oder nicht. Falls nicht, darf man sich dort den ganzen Zirkus noch antun, das kann in manchen Ländern dauern... Per Paketdienst UPS und Konsorten, funktoniert das Ganze sehr zuverlässig (inlusive der Verzollung), allerdings billig sind die ganz und gar nicht. MS >Oliver |
|
| |||
| |||
| Moin zusammen, "Oliver Bonten" <oliver.bonten@nexgo.de> schrieb > habe heute mal bei verschiedenen Airlines gesurft und festgestellt dass die > meisten Airlines (zumindest die, die nach Asien fliegen) jetzt kein > zusätzliches Freigepäck für Tauchausrüstung mehr geben Auskunft von Condor von gerade eben, i.Zus. mit Flug nach Ägypten: Ab 11/2008 gibt es die "30kg-Tauchgepäck-frei" nicht mehr. Ab diesem Zeitpunkt muss Tauchgepäck (bis 30 kg) angemeldet werden und kostet 25 EUR. Die anderen Gesellschaften werden sicher gleichziehen. VG Karl-Heinz Bernhard |
|
| |||
| |||
| KHB wrote: > Moin zusammen, > > "Oliver Bonten" <oliver.bonten@nexgo.de> schrieb >> habe heute mal bei verschiedenen Airlines gesurft und festgestellt dass > die >> meisten Airlines (zumindest die, die nach Asien fliegen) jetzt kein >> zusätzliches Freigepäck für Tauchausrüstung mehr geben > > Auskunft von Condor von gerade eben, i.Zus. mit Flug nach Ägypten: > Ab 11/2008 gibt es die "30kg-Tauchgepäck-frei" nicht mehr. Ab diesem > Zeitpunkt muss Tauchgepäck (bis 30 kg) angemeldet werden und kostet 25 > EUR. Die anderen Gesellschaften werden sicher gleichziehen. Das wäre mir ehrlich gesagt relativ egal und ich hielte es auch für eine faire Regelung wenn man "Voucher" für Übergepäck zu zivilen Preisen kaufen müßte anstatt das Sport-/Tauchgepäck umsonst mitzunehmen. 10% vom bezahlten Flugpreis für 10kg ist sicher angemessen, da die Airlines pro Passagier mindestens 100kg Startgewicht einplanen müssen. Aber bei einigen Linienfluggesellschaften kostet das Tauchgepäck jetzt die reguläre Übergepäckrate, z.B. 460 EUR für 10kg one way mit Emirates nach Asien. Das halte ich für übertrieben Oliver |
|
| |||
| |||
| Michael Schmidt wrote: >>habe heute mal bei verschiedenen Airlines gesurft und festgestellt dass >>die meisten Airlines (zumindest die, die nach Asien fliegen) jetzt kein >>zusätzliches Freigepäck für Tauchausrüstung mehr geben sondern Tauchgepäck >>als normales Übergepäck abrechnen. > Wenn das gemacht wird, kann man sich den Kram fast billiger im > Zielgebiet kaufen... > Interessant dabe ist, wie kulant die Gesellschaften das Übergepäck > behandeln. Bei manchen wird man mit 10kg + einfach durchgewunken, > andere, speziell auch billige Bananenairlines werden da plötzlich > gaaaanz geschäftstüchtig. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Nach meiner Erfahrung hängt es auch vom Airport und von der Auslastung des Flugzeugs ab. Und dann wird es teuer. Emirates hat mir heute gesagt, nach SEA 46EUR pro kg und Strecke, d.h. 920EUR für 10kg hin und zurück ... da ist es billiger ein zweites Ticket zu kaufen nur für das Gepäck. Die erste Alternative ist: Ausrüstung mieten. Ist natürlich auch nicht gerade billig. Habe gerade mal gewogen: meine große Tauchtasche wiegt 6,5kg, Anzug + Weste + Automat kommen auf ca. 9kg. Oder keine Kleidung mitnehmen sondern vor Ort kaufen und dann wegwerfen. Dürfte auch billiger sein. Alles, was im Zielland billiger als 92EUR/kg ist, sollte man dann nicht mitnehmen ... >>Oder hat jemand Erfahrung gemacht mit Frachtversand? Funktioniert >>das zuverlässig? > Interessant ist dabei noch, ob die Zoll Aktionen inlusive sind oder > nicht. Falls nicht, darf man sich dort den ganzen Zirkus noch antun, > das kann in manchen Ländern dauern... Es gibt standardisierte Verfahren und Formulare für vorübergehende Einfuhr. Damit sollte sich ein Frachtführer auskennen. UPS weiß ich nicht, aber m.W. können die das auch weil die z.B. Auslandsversand zur Reparatur machen. Da mußt Du ja auch insgesamt nur die Reparaturdienstleistung verzollen. Die Frachtführer haben auch auf den ersten Blick zwar nicht gerade günstige, aber erträgliche Angebote, z.B. 5,10 pro kg nach SEA (one way). Pferdefuß: Mindestmenge ca. 25kg ... damit wieder preislich sehr ungünstig. Oliver |
|
| |||
| |||
| Oliver Bonten schrieb: > Emirates hat mir heute gesagt, nach SEA 46EUR pro kg und Strecke, d.h. > 920EUR für 10kg hin und zurück ... da ist es billiger ein zweites Ticket zu > kaufen nur für das Gepäck. Also, das 2 Ticket ist eindeutig die schlechtere Variante. Nimm doch die business, 50kg Freigepäck und jede Menge schöne Meilen. Na, jedenfalls habe ich das schon mal so gemacht und es war am Ende noch fast günstig -- vG Richard warnernd ... nie nicht mit warner |
|
| |||
| |||
| Oliver Bonten wrote: > Emirates hat mir heute gesagt, nach SEA 46EUR pro kg und Strecke, d.h. > 920EUR für 10kg hin und zurück ... da ist es billiger ein zweites Ticket zu > kaufen nur für das Gepäck. Summa summarums sollte einfach das Gesamtgepäck nicht schwerer sein als die Freigrenze. Oder hat jemand schonmal erlebt, dass unterhalb der Grenze dennoch ein Aufschlag für Tauchgepäck erhoben wurde? Gruß, Matthias |
|
| |||
| |||
| Oliver Bonten schrieb: > Die erste Alternative ist: Ausrüstung mieten. Ist natürlich auch nicht > gerade billig. Habe gerade mal gewogen: meine große Tauchtasche wiegt > 6,5kg, Anzug + Weste + Automat kommen auf ca. 9kg. Oder keine Kleidung > mitnehmen sondern vor Ort kaufen und dann wegwerfen. Dürfte auch billiger > sein. Alles, was im Zielland billiger als 92EUR/kg ist, sollte man dann > nicht mitnehmen ... Ich bekomm mein Tauchgepäck immer zwischen 20 und 22 kg hin, egal ob Thailand, Brasilien, Kanaren... Zwei, drei Beutel Waschmittel ersetzen das eine oder andere "unnötige" Kleidungsstück! -- gruesschen, martin mahe at gmx dot net "Wissen hält nicht länger als Fisch" |
|
| |||
| |||
| martin heggli schrieb: > Ich bekomm mein Tauchgepäck immer zwischen 20 und 22 kg hin, egal ob > Thailand, Brasilien, Kanaren... Zwei, drei Beutel Waschmittel ersetzen das > eine oder andere "unnötige" Kleidungsstück! In Thailand kann man an jeder Ecke für 1-2 EURO waschen lassen und neue T-Shirts bringe ich praktischer Weise von dort mit, ich muss also keine Eulen nach Bangkok tragen -- vG Richard |