|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe Neurodermitis und mußte mir vor kurzem einen neuen Tauchanzug anschaffen. Hatte mich für einen Cressi Sub Comfort Plus entschieden. Nach dem Gebrauch bekomme ich totalen Ausschlag am Oberkörper und am Hintern. Selbst nach 2 Tagen sind die Symptome noch nicht abgeklungen. Ich habe die Weichmacher des Neoprens im Verdacht, da das Material sehr dehnbar und flexibel ist. Bei einem älteren Anzug hatte ich keine Probleme. Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kennt Ihr Hersteller, dessen (Neopren-)Produkte nicht so allergen sind. Schöne Grüße Rainer |
|
| |||
| |||
| rainer.stoodt@gmx.de wrote: > Hallo, > > ich habe Neurodermitis und mußte mir vor kurzem einen neuen Tauchanzug > anschaffen. Hatte mich für einen Cressi Sub Comfort Plus entschieden. > Nach dem Gebrauch bekomme ich totalen Ausschlag am Oberkörper und am > Hintern. Selbst nach 2 Tagen sind die Symptome noch nicht abgeklungen. > Ich habe die Weichmacher des Neoprens im Verdacht, da das Material > sehr dehnbar und flexibel ist. Bei einem älteren Anzug hatte ich keine > Probleme. Welche Weichmacher meinst du da im besonderen? Im neuen Neopren dürften die Klebenähte noch ausgasen. Neopren ist eigentlich weniger allergen. Und wenn du was drunterziehst? Von O' gibt es da sehr gute Sachen. Oder Aquashell, Nachteil, teuer. Gruß, Matthias > > Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kennt Ihr > Hersteller, dessen (Neopren-)Produkte nicht so allergen sind. > > Schöne Grüße > > Rainer |
|
| |||
| |||
| rainer.stoodt@gmx.de schrieb: > Hallo, > > ich habe Neurodermitis und mußte mir vor kurzem einen neuen Tauchanzug > anschaffen. Hatte mich für einen Cressi Sub Comfort Plus entschieden. > Nach dem Gebrauch bekomme ich totalen Ausschlag am Oberkörper und am > Hintern. Selbst nach 2 Tagen sind die Symptome noch nicht abgeklungen. > Ich habe die Weichmacher des Neoprens im Verdacht, da das Material > sehr dehnbar und flexibel ist. Bei einem älteren Anzug hatte ich keine > Probleme. > Hast Du den Anzug gewaschen? mfg Klaus Jaeckle |
|
| |||
| |||
| On 8 Jun., 23:05, Klaus Jaeckle <m...@privacy.net> wrote: > rainer.sto...@gmx.de schrieb: > > > Hallo, > > > ich habe Neurodermitis und mußte mir vor kurzem einen neuen Tauchanzug > > anschaffen. Hatte mich für einen Cressi Sub Comfort Plus entschieden. > > Nach dem Gebrauch bekomme ich totalen Ausschlag am Oberkörper und am > > Hintern. > > Hast Du den Anzug gewaschen? mehrmals, es wird jedesmal ein bischen weniger Ausschlag. Mit dem Neopren-Trocki gibt´s keine Probleme. Grüße Rainer |
|
| |||
| |||
| Moin, moin Rainer, On 8 Jun., 20:47, rainer.sto...@gmx.de wrote: > Hallo, > > ich habe Neurodermitis und mußte mir vor kurzem einen neuen Tauchanzug > anschaffen. Hatte mich für einen Cressi Sub Comfort Plus entschieden. > Nach dem Gebrauch bekomme ich totalen Ausschlag am Oberkörper und am > Hintern. Selbst nach 2 Tagen sind die Symptome noch nicht abgeklungen. > Ich habe die Weichmacher des Neoprens im Verdacht, da das Material > sehr dehnbar und flexibel ist. Bei einem älteren Anzug hatte ich keine > Probleme. Meine Freundin leidet ebenfalls stark unter einer Allergie, wenn sie ihren Neoprenanzug anzieht. Der Grund liegt aber nicht in den Weichmachern etc., sondern in der Beschichtung der Anzüge, z.b. Titanoxid oder andere metallische Verbindungen. Sie hat viele verschiedene Fabrikate ausprobiert, Anzüge x-mal gewaschen etc.., nichts hat geholfen. Jetzt zieht sie bei Bedarf immer einen Baumwollunterzieher drunter, das mindert die Symptome. Aber letztendlich ist dies einer der beiden Hauptgründe, warum sie nur noch trocken taucht. Viele Grüße Peter |
|
| |||
| |||
| Hallo, diese Probleme hatte ich auch, als ich mit dem Tauchsport begonnen habe. Jedesmal nach dem Tauchen mit dem HT-Anzug (ganz egal welcher, hab Camaro, Mares u. Waterproof probiert) habe ich einen Ausschlag bekommen, Am stärksten in Armbeuge u. Kniekehle, aber bei wiederholten Tauchgängen auch am restlichen Körper. Hat meistens dann 6 -24 Stunden nach dem Tauchen auch noch so richtig schön zu jucken begonnen. Ich hab dann vom Arzt Antihistminika (Fenistil retard 24h Tabletten) verschrieben bekommen, und habe die eine ganze Sommersaison jedes WE von Freitag bis Dienstag genommen. Der Effekt war, anfangs kam der Ausschlag noch leicht, hat aber nicht mehr gejuckt. Das wurde immer weniger, und nach ca. 4 Monaten war gar kein Ausschlag mehr feststellbar. Als ich daraufhin die Tabletten abgesetzt habe, kam auch nie wieder einer. Das ist jetzt 7 Jahre her. Mein Arzt erklärt das so: Die Auswirkungen der Allergie habe ich mit den Tabletten über eine Zeitspanne überbrückt, die solange war, dass sich mein Körper durch den wiederholten Kontakt, mir dem auslösenden Material, an dieses gewöhnt hat. Liebe Grüße, Stephan |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Trockireparatur durch Latex oder Neopren?? | Remus | (German) | 0 | 08-31-2004 08:13 PM |
| Re: Krebsgefahr durch Gummi (= Neopren) ??? | Matthias Römer | (German) | 1 | 12-03-2003 06:38 PM |
| Re: Krebsgefahr durch Gummi (= Neopren) ??? | Matthias Römer | (German) | 0 | 12-02-2003 07:10 PM |
| Re: Krebsgefahr durch Gummi (= Neopren) ??? | Matthias Römer | (German) | 0 | 12-02-2003 06:59 PM |
| Re: Krebsgefahr durch Gummi (= Neopren) ??? | Michael Krause | (German) | 0 | 11-29-2003 01:08 PM |