|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Moin Uwe, Uwe St?ckel wrote: > was ja guter Handwerksstandard ist. > O-Ringe werden nicht zweimal verwendet (Auch wenn viele > Selberschrauber das anders sehen...) Sieht man deshalb auf Basen oft so viele 11 x 3 O-Ringe vom DIN-Anschluß rumliegen ? Grüße, Matthias |
|
| |||
| |||
| "Christian Ritter" <news@ritter.bz> schrieb im Newsbeitrag news:2o4ni5-omd.ln1@sam.ritter.vpn... [...] > > Und da habe ich eine lustige Geschichte zu: Irgenwann war mal die Batterie > meiner Tauchuhr - dicht bis 500 m - leer. Also ging ich einfach mal zum > Uhrenladen um die Ecke und fragte nach einer neuen Batterie. Das lief dann > in etwa so : > > Verkäufer : "Oh, 500 m, wir können nur bis 200 m." > Ich : "Naja, auch OK, das reicht mir." > Verkäufer : "Was machen Sie denn damit?" > Ich : "Na, tauchen, schwimmen, duschen, ...." > Verkäufer : "Oh, dann reichts nicht." > Ich : "Aber ich tauch doch höchtens mal 50 meter tief." > Verkäufer : "Dann reichts trotzdem nicht" ..... > > So bin ich dann auch irgendwann auf die Erklärung mit dem "aufschlagen" > gestossen.... > Also ich lasse seit 10 Jahren, alle zwei Jahre, bei meinen Taucheruhren (zusammen mit meiner Frau besitze ich vier), bei Juwel (www.taucheruhren.de) einen Batteriewechsel durchführen. Ich bekomme stets die entsprechenden Prüfprotokolle für die Dichtigkeitsprüfung ausgehändigt. Prüfdruck demnach 8 bar! Bisher hat dieser Prüfdruck scheinbar gereicht. Jedenfalls gab es noch nie Probleme mit der Dichtigkeit. Ich frage mich, ob es dem Drucksensor gut tut, mit 20 oder gar 50 bar belastet zu werden? Die Uhren zeigen nur bis 80m Tiefe an. Vielleicht ist diese Tiefenangabe (200m) auch nur ein theoretischer Wert. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es eine Norm für "Taucheruhren" gibt, die einen Prüfdruck von 12,5 bar vorsieht. Gruß Bert |
|
| |||
| |||
| Hallo Bert, "Bert Rudeck" <wiekaxy@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag news:g3e5f2$re0$01$1@news.t-online.com... > Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es eine Norm für > "Taucheruhren" gibt, die einen Prüfdruck von 12,5 bar vorsieht. die Norm gibt es (DIN 8306) und die schreibt eine ganze Menge von Anforderungen vor, die Taucheruhren erfüllen sollten. Allerdings halten sich immer weniger Hersteller an diese Norm, weil der Stand der Technik die Norm schon lange überholt hat. Das gilt auch die für COSC Prüfungen, die für die Ausstellung eines Chronometer-Zertifikats für Uhren aus der Schweiz nötig sind. Mittlerweile gehen die (mechanischen) Uhren weit genauer, das die Norm das vorschreibt, außerdem sind die Prüfungen völlig praxisfremd. Die zu prüfende Uhr wird ohne Zeiger und ohne Gehäuse an das Prüfinstitut geliefert, dort werden sog. Prüfzeiger angebracht, danach durchläuft die Uhr das Testprogramm. Wenn die (weit gesetzten) Vorgaben erfüllt werden, bekommt die Uhr den Chronometer Gangschein, der so überflüssig ist wie ein Kropf. Denn das Werk geht danach wieder an den Hersteller, der montiert die Zeiger und schalt das Werk ein. Dabei kann so viel falsch gemacht werden (und das wird es auch), dass der Kunde danach zwar eine Uhr mit Chronometer Zertifikat hat, aber auch eine, die nach dem Mond geht werden immer weniger Modelle von immer weniger Herstellern an das Prüfinstitut gesandt (Ausnahme Rolex, aber das ist ein Sonderfall, weil in Biel und Genf die Werke dieser Uhren vom Fließband fallen und erst bei einer Reparatur einen Uhrmachermeister sehen). So etwas nennt man dann "Manufaktur" genau und sind ziemlich robust und langlebig, sie sehen nur grauenhaft aus DIN 8506: http://www.schmuckecke.de/uhrmacher/din1.html COSC-Prüfung: http://uhrentick.piranho.de/interaktiv/cosc/cosc.htm Gruß aus Wien Leon |
|
| |||
| |||
| "Leon Berger" <me@privacy.net> schrieb im Newsbeitrag news:6bvm0rF3e5kmbU1@mid.individual.net... > DIN 8506: > http://www.schmuckecke.de/uhrmacher/din1.html das Norm heißt immer noch 8306 |
|
| |||
| |||
| "mat.voss" <spammat.voss@gmx.de> wrote: >Moin Uwe, > >Uwe St?ckel wrote: > >> was ja guter Handwerksstandard ist. >> O-Ringe werden nicht zweimal verwendet (Auch wenn viele >> Selberschrauber das anders sehen...) > >Sieht man deshalb auf Basen oft so viele 11 x 3 O-Ringe vom >DIN-Anschluß rumliegen ? Da war wohl das Halskettchen gerissen... -- Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern |
|
| |||
| |||
| Moin, mat.voss wrote: > Die typische Frage eines jungen Mannes. Junger Mann? Wer? SCNR LG Jörg |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| swatch uhren katalog www.swatch swatch skin beat swatch touch swatchdeutschland swatch bijoux bedienungsanleitung swatch cordless swatch moonswatch armband swatch body soul swatch uhren sammler swatch chinese gardenswatch sweet swatch.com swatch ohrr | gabi40021@googlemail.com | (German) | 0 | 04-06-2008 07:23 PM |
| Re: Tauchermeister Uhren | Thomas Mersmeyer | (German) | 0 | 01-04-2005 09:23 PM |