|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
Photo by: mafic | Divetime.com - Scuba Diving Destinations and InformationDivetime.com is a community website for divers from around the globe where they can find scuba diving resources, including destinations, gear, news, general information, forums, media and more. It hosts the largest and most comprehensive online database of more than 5,800 scuba diving sites. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Ich zitiere mal daraus: https://www8.condor.com/tcf-de/druck/agb.html "1.2. Treten Sie den Flug nicht an (auch kurzfristig z.B. wegen verpasster Anschlüsse), bleibt unser Vergütungsanspruch grundsätzlich bestehen. Gewöhnlich ersparte Aufwendungen und mögliche gewöhnliche anderweitige Verwendungen der Leistungen werden von uns berücksichtigt. Die in der Regel anfallenden Nichtantrittspauschalen, die wir im Falle Ihres Nichtantritts zu der von Ihnen gebuchten Reise je gebuchten Teilnehmer und Strecke fordern müssen, ergeben sich aus den nachfolgenden Tabellen. Die Pauschalbeträge werden auf volle Euro gerundet. Es bleibt Ihnen unbenommen, nachzuweisen, dass keine oder wesentlich geringere Verluste entstanden sind. Grundlage der Berechnung der prozentualen Stornokosten ist der Flugpreis (ohne Zuschläge und Sonderleistungen). Die Condor Service Charge kann nicht erstattet werden. Nichtantritt Gültig für die Wintersaison 2008/2009, Sommersaison 2009 und Wintersaison 2009/2010 * Basis-Tarif mit Flex Relax (Flex-Tarif) 30,00 € pro Person und Strecke für Kurz- und Mittelstrecken (bis ca. 5 Std. Flugzeit); Kinder unter 2 Jahren kostenfrei. 60,00 € pro Person und Strecke für Langstrecken (ab ca. 5 Std. Flugzeit); Kinder unter 2 Jahren kostenfrei. Darüber hinaus 25 % vom Flugpreis und vom Preis des Flex Relax ab 28 Tagen bis 24 Stunden vor Abflug sowie im Falle einer Stornierung nach vorheriger Umbuchung ab 28 Tage vor Abflug. Ab 24 Stunden vor Abflug oder danach ist keine Erstattung möglich. * Basis-Tarif ohne Flex Relax * Aktions-Tarif (aktionsabhängige Angebote) Bei Stornierung bzw. Nichtantritt in den Tarifen "Basis Tarif ohne Flex Relax" und "Aktionstarif" ist eine Erstattung des Flugpreises ausgeschlossen." Das ist m.E. gesetzwidrig. Weiß nicht, wie das aktuelle Gestez heißt, früher wäre es wohl das AGB-Gesetz, oder BGB? Sie können den Flug praktisch zweimal verkaufen, und schließen hier eine Anrechnung des Eingesparten aus. Mir fällt es schwer, das nicht Betrug zu nennen. Außerdem widerspricht es doch (s.o) "Gewöhnlich ersparte Aufwendungen und mögliche gewöhnliche anderweitige Verwendungen der Leistungen werden von uns berücksichtigt." Oder meinen die mit "berücksichtigen", dass sie auf das Wohl ihrer depperten Kunden die Korken knallen lassen ??? "3.5. Die Beförderung von Sportgeräten ist nur in dafür geeigneter Transportverpackung bzw. Transportbehältnissen möglich. Das Sportgerät muss separat, d.h. getrennt vom Reisegepäck, verpackt und aufgegeben werden. Andernfalls wird das komplette Gepäck zur anwendbaren Übergepäckrate berechnet, die ggf. über der Pauschalrate für das Sportgerät liegt. Die Mitarbeiter am Check-in behalten sich vor, das verpackte Sportgerät stichprobenartig zu überprüfen und den Transport bei nicht Einhaltung der Vorschriften ggf. abzulehnen. Für die Beförderung von Kanus und Kajaks benötigen wir eine Regressverzichtserklärung. Bitte beachten Sie, dass die meisten Sportgeräte anmeldepflichtig sind. Eine Anmeldung ist nur bis 8 Stunden vor dem Abflug möglich. Die aktuellen Kosten und Bedingungen teilen wir Ihnen gerne vor Ihrer Buchung mit bzw. finden Sie unter www.condor.com." Ein Sportgerät ist nach allgemeinem Verständnis eine funktionsfähige Einheit zur Ausübung eines Sports, der durch die Art des Gerätes definiert ist. Ein Tauchanzug kann z.B. zur Höhlenforschung, Surfen, als Mückenschutz benutzt werden, Lungenautomaten sind Teile eines Sportgerätes, aber eben kein Sportgerät. Außerdem ist es für andere Arbeitsgerät (d.h. Teile des Arbeitsgerätes), oder es sind Ausrüstungsteile zum wissenschaftlichen Arbeiten. Ist hier Rechtsvolk anwesend, das Kenntnis von, oder Willen zu einer Klärung oder Abmahnung hat? Grüeß, Matthias |
|
| |||
| |||
| Moin Mat, MatV wrote: > Ein Tauchanzug kann z.B. zur Höhlenforschung, Surfen, als Mückenschutz > benutzt werden, Lungenautomaten sind Teile eines Sportgerätes, aber > eben kein Sportgerät. Willst Du damit andeuten, daß Condor meint, ich dürfe meinen Tauchanzug nicht in den normalen Koffer packen, weil sie für Tauchgepäck extra Kohle haben wollen? Oder das separate Tauchgepäck schon voll ist und ich Reste der Ausrüstung in den normalen Koffer packe? Oder ich keine Socken, Unterhosen und Handtücher zum Auspolstern innerhalb der Gewichtsgrenzen des separaten Tauchgepäcks benutzen darf? Meine Golfausrüstung ist aber schon frei? Was machen die eigentlich, wenn jemand mit Koffer, sep. Tauchgepäck UND Golfausrüstung ankommt? lg Jörg -- Meine Erinnerungs-Knips-Fotos http://www.notabstieg.de/egypt-7-2006/index.html http://www.notabstieg.de/egypt-2-2007/index.html http://www.notabstieg.de/egypt-2-2008/index.html http://www.grabmalkultur.de |
|
| |||
| |||
| MatV schrieb: > Ich zitiere mal daraus: https://www8.condor.com/tcf-de/druck/agb.html > Gewöhnlich ersparte Aufwendungen und mögliche gewöhnliche > anderweitige Verwendungen der Leistungen werden von uns > berücksichtigt. > Sie können den Flug praktisch zweimal verkaufen, und schließen hier > eine Anrechnung des Eingesparten aus. Das sehe ich nicht, wenne s gelingt den Flug zu verkaufen, dann partizipierst du an dem (i. d. R.) höheren Verkaufspreis. Bei "NO SHOW" müßten aber standby Passagiere vorhanden sein. > Die in der Regel anfallenden Nichtantrittspauschalen, > die wir im Falle Ihres Nichtantritts zu der von Ihnen gebuchten Reise > je gebuchten Teilnehmer und Strecke fordern müssen, ergeben sich aus > den nachfolgenden Tabellen. Die Pauschalbeträge werden auf volle Euro > gerundet. Das wäre dann die Bearbeitungsgebühr. > Bei Stornierung bzw. Nichtantritt in den Tarifen "Basis Tarif ohne > Flex Relax" und "Aktionstarif" ist eine Erstattung des Flugpreises > ausgeschlossen." Da sind wir bei den Billigangeboten. Da muss man den Verfall schon in Kauf nehmen. Quasi hast du den Billig bekommen und zwar unter Verzicht auf möglichen refund. Ich weiss dass solche Tarife mit keine Umbuchung, kein Storno, kein Ersatz durchaus rechtens sind. > Das ist m.E. gesetzwidrig. Weiß nicht, wie das aktuelle Gestez heißt, > früher wäre es wohl das AGB-Gesetz, oder BGB? Nun es gibt AGB und BGB. -- vG Richard |
|
| |||
| |||
| Hallo Joerg, > Willst Du damit andeuten, daß Condor meint, ich dürfe meinen Tauchanzug > nicht in den normalen Koffer packen, weil sie für Tauchgepäck extra > Kohle haben wollen? solange Du die Freigepaeckgrenze nicht ueberschreitest wollen die offiziel nix von Dir. Die Tussi am Checkin koennt' aber wg. Ahnungslosigkeit Probleme machen ---> nicht diskutieren, sofort Cheffe verlangen > Oder das separate Tauchgepäck schon voll ist und ich > Reste der Ausrüstung in den normalen Koffer packe? s.o. > Oder ich keine Socken, Unterhosen und Handtücher zum > Auspolstern innerhalb der Gewichtsgrenzen des > separaten Tauchgepäcks benutzen darf? genaugenommen darfst Du das nicht. Wir wurden deswegen schon ziemlich angemeckert. Handtuch, Badehose geht ok, Socken und Unterwaesche gab Gemecker. > Meine Golfausrüstung ist aber schon frei? ja > Was machen die eigentlich, wenn jemand mit > Koffer, frei > sep. Tauchgepäck 25,- pro Strecke > UND> Golfausrüstung ankommt? frei wenn angemeldet. Willkommen im Irrenhaus Gruss Guenter -- Mail ggf. an mildenbergers at yahoo punkt com FAQ von d.r.s.t unter http://www.moon-divers.net/drst-faq.html |
|
| |||
| |||
| Hi, Annerose und Guenter Mildenberger schrieb: >>Willst Du damit andeuten, daß Condor meint, ich dürfe meinen Tauchanzug >>nicht in den normalen Koffer packen, weil sie für Tauchgepäck extra >>Kohle haben wollen? > > > solange Du die Freigepaeckgrenze nicht ueberschreitest wollen > die offiziel nix von Dir. Ja! Das habe ich von Condor schriftlich. > s.o. d.t.o. Grüße Klaus |
|
| |||
| |||
| Moin Joerg, On 28 Mrz., 12:35, Joerg Hahn <d...@notabstieg.de> wrote: > Moin Mat, > > MatV wrote: > > Ein Tauchanzug kann z.B. zur Höhlenforschung, Surfen, als Mückenschutz > > benutzt werden, Lungenautomaten sind Teile eines Sportgerätes, aber > > eben kein Sportgerät. > > Willst Du damit andeuten, daß Condor meint, ich dürfe meinen Tauchanzug > nicht in den normalen Koffer packen, weil sie für Tauchgepäck extra > Kohle haben wollen? Oder das separate Tauchgepäck schon voll ist und ich > Reste der Ausrüstung in den normalen Koffer packe? > Oder ich keine Socken, Unterhosen und Handtücher zum Auspolstern > innerhalb der Gewichtsgrenzen des separaten Tauchgepäcks benutzen darf? Genau so. Deswegen sollte Kersten ja sein angemeldetes Tauchgepäck am 31.10 "bereinigen", weil es sonst als Übergepäck deklariert würde. > > Meine Golfausrüstung ist aber schon frei? Ja. Es gibt im Netz einen interessanten Schrieb von Condor dazu. Der Casus Knaktus ist m.E. der Ausdruck Sportgerät. Dieser ist umfassend, und schließt meinem Rechtsverständnis Teile von Sportgeräten aus. Analog ist zB die Landesregierung S-H der Ansicht, dass, obschon Tauchen in landeseigenen Seen erlaubt is, das Tauchen im Plöner See dieses nicht ist, da dieser nur zum Teil landeseiegen ist. > Was machen die eigentlich, wenn jemand mit Koffer, sep. Tauchgepäck UND > * Golfausrüstung ankommt? Vielleicht kann jemand mal ein Surfsegel zusammengefaltet ohne Brett mitnehmen, oder deswegen anfragen. lG Matthias |
|
| |||
| |||
| On 28 Mrz., 14:03, Richard <ricki.pr...@googlemail.com> wrote: > MatV schrieb: > > > > Bei Stornierung bzw. Nichtantritt in den Tarifen "Basis Tarif ohne > > Flex Relax" und "Aktionstarif" ist eine Erstattung des Flugpreises > > ausgeschlossen." > > Da sind wir bei den Billigangeboten. 900€ für einen Flug über den Teich empfinde ich nicht als Billigangebot... Grüße, Matthias |
|
| |||
| |||
| On 28 Mrz., 14:31, Annerose und Guenter Mildenberger <milden_spam-...@yahoo.com> wrote: > Hallo Joerg, > > > Willst Du damit andeuten, daß Condor meint, ich dürfe meinen Tauchanzug > > nicht in den normalen Koffer packen, weil sie für Tauchgepäck extra > > Kohle haben wollen? > > solange Du die Freigepaeckgrenze nicht ueberschreitest wollen > die offiziel nix von Dir. > > Die Tussi am Checkin koennt' aber wg. Ahnungslosigkeit Probleme > machen ---> nicht diskutieren, sofort Cheffe verlangen Auch die Geier-Tussi auf der Info Line verneinte das mit dem im Freigepäck verpackten Tauchgepäck. Auf der Tauch_gerät_ Klausel bin ich da noch garnicht herumgeritten. Das mache ich schriftlich. LG, Matthias > > > Oder das separate Tauchgepäck schon voll ist und ich > > Reste der Ausrüstung in den normalen Koffer packe? > > s.o. > > > Oder ich keine Socken, Unterhosen und Handtücher zum > > Auspolstern innerhalb der Gewichtsgrenzen des > > separaten Tauchgepäcks benutzen darf? > > genaugenommen darfst Du das nicht. > Wir wurden deswegen schon ziemlich angemeckert. > > Handtuch, Badehose geht ok, > Socken und Unterwaesche gab Gemecker. > > > Meine Golfausrüstung ist aber schon frei? > > ja > > > Was machen die eigentlich, wenn jemand mit > > Koffer, > > frei > > > sep. Tauchgepäck > > 25,- pro Strecke > > > UND> Golfausrüstung ankommt? > > frei wenn angemeldet. > > Willkommen im Irrenhaus > > Gruss Guenter > > -- > > Mail ggf. an mildenbergers at yahoo punkt com > FAQ von d.r.s.t unterhttp://www.moon-divers.net/drst-faq.html |
|
| |||
| |||
| On 28 Mrz., 19:59, Klaus Wolf <m...@privacy.net> wrote: > Hi, > > Annerose und Guenter Mildenberger schrieb: > > >>Willst Du damit andeuten, daß Condor meint, ich dürfe meinen Tauchanzug > >>nicht in den normalen Koffer packen, weil sie für Tauchgepäck extra > >>Kohle haben wollen? > > > solange Du die Freigepaeckgrenze nicht ueberschreitest wollen > > die offiziel nix von Dir. > > Ja! Das habe ich von Condor schriftlich. > Send pics! Oder ne PM, bitte. Da könnte unseren Buchungsprozess deutlich verkürzen. |
|
| |||
| |||
| Mail ist unterwgs. LG Klaus MatV schrieb: > On 28 Mrz., 19:59, Klaus Wolf <m...@privacy.net> wrote: > >>Hi, >> >>Annerose und Guenter Mildenberger schrieb: >> >> >>>>Willst Du damit andeuten, daß Condor meint, ich dürfe meinen Tauchanzug >>>>nicht in den normalen Koffer packen, weil sie für Tauchgepäck extra >>>>Kohle haben wollen? >> >>>solange Du die Freigepaeckgrenze nicht ueberschreitest wollen >>>die offiziel nix von Dir. >> >>Ja! Das habe ich von Condor schriftlich. >> > > > Send pics! > Oder ne PM, bitte. > Da könnte unseren Buchungsprozess deutlich verkürzen. -- Tauchen ist kein Sport - sondern ein Zustand |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Condor Berlin-Hamburg-Hurghada? | Jens Glaeser | (German) | 0 | 03-26-2006 10:13 AM |
| Re: Übergepäck, War: Fliegen und Atemkalk bei der Condor | Martin Heggli | (German) | 1 | 11-11-2004 05:25 AM |
| Re: Fliegen und Atemkalk bei der Condor | Michael Manthe | (German) | 0 | 10-19-2004 04:19 PM |
| Re: Fliegen und Atemkalk bei der Condor | Nadin Rohde | (German) | 0 | 10-19-2004 05:48 AM |
| Frage: 2 Stk. Handgepaeck bei Condor | Harald Dolejsi | (German) | 10 | 09-07-2004 01:46 PM |