|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
Photo by: mafic | Divetime.com - Scuba Diving Destinations and InformationDivetime.com is a community website for divers from around the globe where they can find scuba diving resources, including destinations, gear, news, general information, forums, media and more. It hosts the largest and most comprehensive online database of more than 5,800 scuba diving sites. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo, hat schonmal jemand versucht bei einem Armbandcomputer, in meinem Fall ein Suunto D6 das Displayglas zu tauschen? Was kostet das? Ist ein Austausch gegen Saphierglas möglich? Hat schonmal jemand Kratzer aus Glas "herauspolieren" lassen? Danke für die Hinweise Christoph Arndt |
|
| |||
| |||
| Hi Christoph, Christoph Arndt schrieb: > Hat schonmal jemand Kratzer aus Glas "herauspolieren" lassen? Habe selbst das Glas meines D6 anständig zerkrazt Habe mich dann laaaaaaange mit Autopolitur und Stahlfix an die Arbeit gemacht und rumpoliert bis ich die Finger kaum noch bewegen konnte (alles zusammengenommen ca 1,5 Stunden). Ergebis: Der Kratzer ist noch da aber nur noch zu sehen, wenn man schräg gegen das Licht draufschaut. Nicht perfekt, aber immerhin. beim flüchtigen Hinsehen nix mehr zu erkennen. Habe auch wegen professionellem Rauspolieren nachgefragt, alle sagten es wäre billiger das Glas auszutauschen. Grüße, Rainer |
|
| |||
| |||
| Am 19.04.2009 20:20 schrieb Rainer Mohr: > Habe selbst das Glas meines D6 anständig zerkrazt > Habe mich dann laaaaaaange mit Autopolitur und Stahlfix an die Arbeit > gemacht und rumpoliert bis ich die Finger kaum noch bewegen konnte > (alles zusammengenommen ca 1,5 Stunden). Ergebis: Der Kratzer ist noch > da aber nur noch zu sehen, wenn man schräg gegen das Licht draufschaut. > Nicht perfekt, aber immerhin. beim flüchtigen Hinsehen nix mehr zu > erkennen. Habe auch wegen professionellem Rauspolieren nachgefragt, alle > sagten es wäre billiger das Glas auszutauschen. Ich habe vor dem ersten raueren Gebrauch Display-Schutzfolie vom Handy/Organizer auf das Glas geklebt. In der Folie sind nun schon etliche Kratzer, aber das stört beim Betrachten nicht. Wenn die Kratzer nicht zu tief sind, hilft die Folie wohl auch nachträglich. -- Gruß Hartmut Antworten bitte nur hier in der NG! Nachrichten ans "from" werden ungelesen gelöscht. |
|
| |||
| |||
| On 20 Apr., 18:29, "Hartmut H." <KSS...@gmx.net> wrote: > Am 19.04.2009 20:20 schrieb *Rainer Mohr: > > > Habe selbst das Glas meines D6 anständig zerkrazt > > Habe mich dann laaaaaaange mit Autopolitur und Stahlfix an die Arbeit > > gemacht und rumpoliert bis ich die Finger kaum noch bewegen konnte > > (alles zusammengenommen ca 1,5 Stunden). Ergebis: Der Kratzer ist noch > > da aber nur noch zu sehen, wenn man schräg gegen das Licht draufschaut. > > Nicht perfekt, aber immerhin. beim flüchtigen Hinsehen nix mehr zu > > erkennen. Habe auch wegen professionellem Rauspolieren nachgefragt, alle > > sagten es wäre billiger das Glas auszutauschen. > > Ich habe vor dem ersten raueren Gebrauch Display-Schutzfolie vom > Handy/Organizer auf das Glas geklebt. In der Folie sind nun schon > etliche Kratzer, aber das stört beim Betrachten nicht. > > Wenn die Kratzer nicht zu tief sind, hilft die Folie wohl auch > nachträglich. > > -- > Gruß > Hartmut > > Antworten bitte nur hier in der NG! > Nachrichten ans "from" werden ungelesen gelöscht. Sehr gut zum Auspolieren eignet sich grobe Zahnpasta, ist ja hauptsächlich Schlemmkreide. Ich hab das mal mit einem Dremel und Schleifaufsatz gemacht, aber mit niedrigster Drehzahl. Und nie lange auf einer Stelle polieren, sonst wird da das Kunststoffglas heiss und schmilzt (mein erster Versuch...schnief). Klappt recht gut, bis auf die ganz tiefen Kratzer, aber die stören dann nicht mehr so. Gruss Roger |
|
| |||
| |||
| Rainer Mohr wrote: > Habe selbst das Glas meines D6 anständig zerkrazt Nachdem der OP wohl kein Einzelfall ist, bin ich ja wirklich froh, damals in einen D9 investiert zu haben. Dessen Mineral-Glas hat jedenfalls auch nach >200 TG Gebrauch noch keinen einzigen Kratzer (das Metall hingegen schon). Mir war bis jetzt noch gar nicht klar, dass es da einen nennenswerten Material-Unterschied zwischen D6 und D9 gibt, aber tatsächlich rühmt sich Suunto nur bzgl. des D9 ihres "scratch resistant mineral crystal glass". Aus welchem Material ist denn die Oberfläche des D6? Gruß, Peter Niemayer |
|
| |||
| |||
| Hallo Peter, Peter Niemayer schrieb: > Mir war bis jetzt noch gar nicht klar, dass es da einen nennenswerten > Material-Unterschied zwischen D6 und D9 gibt, aber tatsächlich rühmt > sich Suunto nur bzgl. des D9 ihres "scratch resistant mineral crystal > glass". > > Aus welchem Material ist denn die Oberfläche des D6? Also ich bin mir sehr sicher, daß es ebenfalls Glas ist. Beschwören kann ich es nicht, aber ein dagegenklopfen mit einem härteren Gegenstand macht eindeutige "Glasgeräusche". Was für eine Art Glas sei jetzt mal dahingestellt. Habe auch ein Waschbecken gebraucht um das Glas zu zerkratzen, Keramik ist verdammt hat Viele Grüße, Rainer |
|
| |||
| |||
| Hallo, danke für die Rückmeldungen! Das Displayglas des Suunto D6 ist Glas. Ein Juvelier meinte mann könne das nicht (anders als Kunststoff) polieren. Viele Grüße Christoph "Peter Niemayer" <niemayer@isg.de> schrieb im Newsbeitrag news:SQjHl.83$Cl.9082@se2-cb104-9.zrh1.ch.colt.net... > Rainer Mohr wrote: >> Habe selbst das Glas meines D6 anständig zerkrazt > > Nachdem der OP wohl kein Einzelfall ist, bin ich ja wirklich froh, damals > in einen D9 investiert zu haben. Dessen Mineral-Glas hat jedenfalls > auch nach >200 TG Gebrauch noch keinen einzigen Kratzer (das Metall > hingegen schon). > > Mir war bis jetzt noch gar nicht klar, dass es da einen nennenswerten > Material-Unterschied zwischen D6 und D9 gibt, aber tatsächlich rühmt > sich Suunto nur bzgl. des D9 ihres "scratch resistant mineral crystal > glass". > > Aus welchem Material ist denn die Oberfläche des D6? > > Gruß, > > Peter Niemayer |
|
| |||
| |||
|
Christoph Arndt schrieb: > danke für die Rückmeldungen! Das Displayglas des Suunto D6 ist Glas. Ein > Juvelier meinte mann könne das nicht (anders als Kunststoff) polieren. Hallo, Glas kann man natürlich schleifen und polieren, wird beim Linsenschleifen schon seit Jahrhunderten gemacht. Man braucht halt das richtige Schleif- und Poliermaterial in abgestuften Körnungen dazu und sehr viel Zeit und Geduld. Bye |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Re: Austausch Inflatorventil | Oskar Schad | (German) | 0 | 08-31-2005 05:37 PM |