|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
Photo by: mafic | Divetime.com - Scuba Diving Destinations and InformationDivetime.com is a community website for divers from around the globe where they can find scuba diving resources, including destinations, gear, news, general information, forums, media and more. It hosts the largest and most comprehensive online database of more than 5,800 scuba diving sites. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo, am 29.04.gibt es bei Lidl einige Tauchangebote u.a. Flossen und Füsslinge. Ich bin Tauchanfänger (OWD) und "nur" Urlaubstaucher. Hat jemand Erfahrung aus den Tauchangeboten der letzte Jahre und kann mir sagen, ob es die Anschaffung lohnt? Vielen Dank im Voraus. Simon |
|
| |||
| |||
| *Simon Henke* schrieb am 24.04.2009 um 18:57 Uhr... > am 29.04.gibt es bei Lidl einige Tauchangebote u.a. Flossen und Füsslinge. > Ich bin Tauchanfänger (OWD) und "nur" Urlaubstaucher. Hat jemand Erfahrung > aus den Tauchangeboten der letzte Jahre und kann mir sagen, ob es die > Anschaffung lohnt? Anzug wirst du nicht so leicht einen billigeren finden - und dieser sollte es für einige schöne Urlaubstauchgänge tun. Die "Taucherstiefel" sollten passen und dürfen nicht drücken oder reiben. Es sollten sich deshalb auch keine Naht- oder Klebestellen direkt an den Knöcheln oder an der Ferse befinden. Hier hilft nur anprobieren und ein wenig damit rumlaufen, ev. auch in/mit Flossen testen. Die Flossen hingegen würde ich bei Lidl lassen. Hier lohnt sich mMn die Anschaffung eines /guten/ Paares. Einen Testbericht diverser Geräteflossen findest du in der Aprilausgabe der "Tauchen" [1]. PS: Ich würde dir Flossen mit gespaltenem Flossenblatt empfehlen, wenn du damit auch Schnorcheln möchtest bzw. nicht so gut trainierte Beinmuskeln hast. > Vielen Dank im Voraus. HTH Stay wet... Didi Fußnötiges: =========== [1] http://www.tauchen.de/aktuelles_heft...zine_details=1 -- Do you remember the time when SEX was fun and DIVING dangerous? |
|
| |||
| |||
| Hallo Simon, wenn du ernsthaft tauchen willst, kauf dir eine ordentliche ABC-Ausrüstung, die gut passt und auch robust ist. Besonders die Maske muss passen und du musst dich wohl fühlen damit. Im Tauchshop deines Vertrauens solltest du in Ruhe probieren und dich bei der Härte der Flossen beraten lassen. Und ein bissl was geht immer beim Preis. Probleme mit dem Equipment sind oft Ursache von Stress unter Wasser, besonders bei Anfängern. Ich seh das immer wieder bei Kursen wenn die Maske nicht richtig dicht ist und das Gefummel und die Hektik angeht. Eine Freundin von mir z.B. hat sich für den Anfang schnell mal bei einem Diskonter eine ABC-Ausrüstung gekauft und jetzt nach 1 1/2 Jahren hat sich die Maske zerlegt, letztes Jahr hat sie sich neue Flossen gekauft, weil die "alten" zu weich (umMn zu klein) waren, ein Gelenkszapfen abriss und das Flossenblatt schon Ermüdungsspuren zeigte. Ich hab's mir verkniffen ihr zu sagen, dass sie vorher fragen hätte sollen. Meine jetzige Lieblings-"Marken"-Maske habe ich schon seit etwa 10 Jahren , habe optische Gläser von der Stange dazu und geh nicht sonderlich fein mit ihr um .... und sie lebt noch immer. Füßlinge für das Urlaubstauchen finde ich nicht so kritisch, da gehen auch teure bei schlechter Behandlung kaputt und stinken tun sie sowieso genau gleich Meine Meinung dazu: Geiz ist nicht immer geil. Neben dem Preis spielen die Haltbarkeit, Passform, ... eine Rolle. Klemens |
|
| |||
| |||
| >*Simon Henke* schrieb am 24.04.2009 um 18:57 Uhr... >> am 29.04.gibt es bei Lidl einige Tauchangebote u.a. Flossen und Füsslinge. >> Ich bin Tauchanfänger (OWD) und "nur" Urlaubstaucher. Hat jemand Erfahrung >> aus den Tauchangeboten der letzte Jahre und kann mir sagen, ob es die >> Anschaffung lohnt? > >Anzug wirst du nicht so leicht einen billigeren finden - und dieser >sollte es für einige schöne Urlaubstauchgänge tun. Hatte mir mal vor ca 3 Jahren einen Shorty von Lidl gekauft. War ok, super bequem und eines meiner sehr geschätzten Ausrüstungsteile. Bisher kann ich nichts Negatives vermelden. >Die "Taucherstiefel" sollten passen und dürfen nicht drücken oder >reiben. Es sollten sich deshalb auch keine Naht- oder Klebestellen >direkt an den Knöcheln oder an der Ferse befinden. >Hier hilft nur anprobieren und ein wenig damit rumlaufen, ev. auch >in/mit Flossen testen. Anprobieren sollte man immer. Die Lidl Füßlinge sind recht dünn, für Warmwassertaucher ok, Wärmewunder würde ich als Ganzjahrestaucher nicht erwarten. Haltbarkeit? kann ich nichts zu sagen, Der der sie gekauft hat ist selten im Wasser und das sie bis jetzt nicht kaputt sind hat keine Aussagekraft. >Die Flossen hingegen würde ich bei Lidl lassen. Hier lohnt sich mMn die >Anschaffung eines /guten/ Paares. Jep. Wenn das wieder die gleichen wie bei der letzten Aktion sind... Man bekommt wenig Performance für wenig Geld. Ich würde hier auch ein paar EUR mehr in die Hand nehmen. >Einen Testbericht diverser >Geräteflossen findest du in der Aprilausgabe der "Tauchen" [1]. Na, die "unabhängigen Tests", na ja... ich finde den Nährwert eher bescheiden. Mal Flassen von Vereinskameraden ausleihen, ist in der Regel hilfreicher. > >PS: Ich würde dir Flossen mit gespaltenem Flossenblatt empfehlen, wenn >du damit auch Schnorcheln möchtest bzw. nicht so gut trainierte >Beinmuskeln hast. Mal über Force Fins nachgedacht? Ok, preislich liegen die leider in der Preisregion zwischen teuer und schweineteuer, aber sie sind fast unkaputtbar und der Wirkungsgrad im mittleren Geschwindigkeitsbereich ist genial. Auch das Packmass ist sort erfreulich gering, ganz im Gegenteil zu den von mir auch sehr geschätzten langen Apnoeflossen. MS |
|
| |||
| |||
| "Simon Henke" <simon.henke@web.de> schrieb im Newsbeitrag news:75e9b7F181d6vU1@mid.uni-berlin.de... > Hallo, > > am 29.04.gibt es bei Lidl einige Tauchangebote u.a. Flossen und Füsslinge. > Ich bin Tauchanfänger (OWD) und "nur" Urlaubstaucher. Hat jemand Erfahrung > aus den Tauchangeboten der letzte Jahre und kann mir sagen, ob es die > Anschaffung lohnt? > > Vielen Dank im Voraus. > > Simon > Ich hab mir letztes Jahr bei Lidl den Anzug und die Füsslinge gekauft ,mit dem Anzug bin ich zufrieden die Füsslinge hatte ich nur zum anprobieren an,beim Tauchen hab ich die vom Lidl von vor 2 Jahren an, die zeigen bisher keine Ausfallerscheinungen,soweit ich weis ist das Markenware ,von wem kann ich jetzt nicht mehr sagen,steht vorn nur ein anderer Name drauf. Gruss brend |
|
| |||
| |||
| "Simon Henke" <simon.henke@web.de> schrieb im Newsbeitrag news:75e9b7F181d6vU1@mid.uni-berlin.de... > am 29.04.gibt es bei Lidl einige Tauchangebote u.a. Flossen und Füsslinge. > Ich bin Tauchanfänger (OWD) und "nur" Urlaubstaucher. Hat jemand Erfahrung > aus den Tauchangeboten der letzte Jahre und kann mir sagen, ob es die > Anschaffung lohnt? Morgen! Habe mir vor 4 Jahren einen Shorty beim Lidl gekauft. Mittlerweile hat der schon leichte Auflösungserscheinungen, aber für den Preis hat sich der Kauf auf jedenfall gelohnt. Füsslinge hab ich mir letztes Jahr beim gleichen Diskonter zugelegt, da mein Markenprodukt nach 10 Jahren entgültig hinüber war. - War hinausgeschmissenes Geld. Bei Strandtauchgängen, übers Riffdach, bei härterer Beanspruchung unbrauchbar weil zu dünn, bietet zu wenig Schutz.. Bei der ABC Ausrüstung würde ich nicht umbedingt sparen, die hast du ja öfter in Gebrauch und die hält "ewig". |
|
| |||
| |||
| Simon Henke schrieb: > Hallo, > > am 29.04.gibt es bei Lidl einige Tauchangebote u.a. Flossen und Füsslinge. > Ich bin Tauchanfänger (OWD) und "nur" Urlaubstaucher. Hat jemand > Erfahrung aus den Tauchangeboten der letzte Jahre und kann mir sagen, ob > es die Anschaffung lohnt? Die Lidl-Maske des letzten Jahres passt mir gut und ich fuehre sie seitdem als Reserve in der Jackettasche mit. Gruss, Volker |
|
| |||
| |||
| Am 25.04.2009 05:54, schrieb Gregor Kollmann: > auf jedenfall gelohnt. Füsslinge hab ich mir letztes Jahr beim gleichen > Diskonter zugelegt, da mein Markenprodukt nach 10 Jahren entgültig hinüber > war. - War hinausgeschmissenes Geld. Bei Strandtauchgängen, übers Riffdach, > bei härterer Beanspruchung unbrauchbar weil zu dünn, bietet zu wenig > Schutz.. Bei mir sind nach ca. 15 Tauchgängen die Reißverschlüsse kaputt gegangen. ich werde für das nächste Paar wieder mehr Geld hinlegen. -- Torsten Villnow |
|
| |||
| |||
| > am 29.04.gibt es bei Lidl einige Tauchangebote Und bei der Konkurrenz Real gibt es ebenfalls was, heißt Aquatics - ist aber die Consumerschiene von Aqualung - welches man den beiliegenden Begleitzetteln von Aqualung entnehmen kann. Die Maske hab ich als Reservemaske im Einsatz, der Schnorchel ist nicht so mein Fall (der Luftdurchsatz ist a bissel mickrig wenn man 7 Liter Lungenvolumen hat das Set schon seit letzen Jahr..... Gruß, Michael - ansonsten Force Fins als Flossen! |
|
| |||
| |||
| Hi Torsten, Torsten Villnow schrieb: > Bei mir sind nach ca. 15 Tauchgängen die Reißverschlüsse kaputt > gegangen. ich werde für das nächste Paar wieder mehr Geld hinlegen. > Da hast Du noch Glück gehabt, mein erster Reißverschluß war nach 8 Tauchgängen hin, der zweite folgte nach weitern sieben. Ist blöd im Urlaub, wenn man vorort keinen Ersatz beschaffen kann... Daher werde ich von den Lidl Sachen die Finger lassen. Grüße, Rainer |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Re: Al LIDL | Francesco | (Italian) | 0 | 05-05-2007 12:45 PM |
| Re: Al LIDL | Andrea | (Italian) | 0 | 05-04-2007 03:09 PM |
| Re: Al LIDL | sardafritta | (Italian) | 0 | 05-04-2007 04:06 AM |
| LIDL | Loris | (Italian) | 14 | 04-11-2007 03:32 PM |
| Re: Tauchausrüstung bei Lidl | Micha Weidler | (German) | 3 | 07-02-2005 06:02 PM |