|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Moin ! Ich bräuchte da noch einige Hinweise zu Aufstiegsgeschwindigkeiten bei Mischgas-TG`s. Desweiteren ist mir empfohlen worden, in das Deco-Gas bei Mischgas-TG`s (z.B. Nitrox50, ab 21m) einen geringen Anteil Helium mit einzubauen (z.B. 50% O2, 5% He und 45% N2). Ich bitte da um Meinungen. Weiterhin ist es besser, 90%igen O2 (10% N2) zu verwenden, als Rein-O2 ? Als Grundlage (Beispiel) könnte wir einen Trimix - TG zu 80m mit 20 min. Grundzeit heranziehen. Gruß, Rene Heese |
|
| |||
| |||
| Moin Matze! Nach welchem Programm berechnest du deine Deco. Ich habe da das GAP 1.2 . >..Sinn von He im Dekogas ist > es, beide Intergase auf dem Gaswechsel zu drücken, was bei einem Wechsel > von TMX auf ein EAN50 beim N2 eben nicht der Fall ist. Da bitte ich um eine nähere Erläuterung. Grundsätzlich wird in Fachkreisen doch davon ausgegangen, für eine effektive Deco das Druckgefälle möglichst hoch zu wählen. Das hieße dann, wenn ich mit Nitrox 50 (ohne He) ab 21m dekomprimiere, daß ich ein extremes/maximales Gefälle zu He habe, da nunmehr im Deco - Gas nichts mehr vorhanden ist und mein Körper aber mit He entspr. gesättigt ist. Sicher habe ich Kenntnis davon, daß der "Sprung" bei extremen Gaswechsel für den Körper eine Belastung darstellt; so verhält es sich auch beim Gaswechsel ab 6m auf Rein-O2. Wo ist nun der Hintergrund zu vermuten? >..5% reichen da > aber bei weitem nicht aus! Die 5% (denke ich) machen dahingehend Sinn, daß der Körper jetzt zwar noch etwas He in der Deco aufnimmt, also nicht absolut "verzichten" muß, aber noch ein entspr. großes Druckgefälle vorhanden ist. Selbst Im "Ehm" 99er Auflage ist das so/ähnlich beschrieben. In der US - Literatur wird bei einem Trimix-TG auch davon ausgegangen, sogar ab 54m auf Preßluft als Reisemischung zu wechsel. Gut , das schein mir in soweit auch schon überholt. > Lustigerweise bestraft Dich der Bühlmann für He im Dekogas bei der Deko, > in der Realität isses jedoch genau andersrum, da das He eben wesentlich > besser zu Deko geht als der N2. Das heißt dann (sogar), daß sich die Deco verkürzen würde, bei Zugabe von He im Deco-Gas? Welches Programm berechnet dasentsprechend? > Es gibt keine Alternative zu reinem O2 auf 6m zur Deko (keine Inertgase, > hoher Po2, max. Ox-Window)! Evtl, so unken mache, noch 10% Helium im > reinem Sauerstoff Ich gehe davon aus, daß sich der menschliche Körper auf unsere atmosphärische Luft über Generationen eingestellt hat. Sicher ist N2 ein "Füllgas" und wird vom Körper als solches nicht benötigt. Dennoch glaube ich, daß dem "Körper etwas fehlen" würden, wenn ein sprunghafter Wechsel zu Rein-O2 getätigt wird, und so ist meine Überlegung, dem Organismus noch wenigstens 10% N2 ab 6m anzubieten. Sicher, die Deco ist nunmehr nicht ganz so effektiv aber meines Erachtens "verträglicher". Ich habe beobachtet, daß nach tiefen Preßluft-TG`s mit entspr. Grundzeit und einem Wechsel auf 6m auf Rein-O2 sich manchmal kurzzeitig ein Schwindelgefühl bei mir einstellt. Ich werde das weiter experimentell beobachten und dann mal bei weiteren TG`s auf Nitrox90 wechseln. Gruß, Rene Heese |
|
| |||
| |||
| In article <c23d3b1.0308250553.ffdac34@posting.google.com>, stefan.gaar@web.de says... >[Argon fuer die Deko] ist in der Theorie richtig, haelt aber in der Praxis nicht stand. Die Narkose mir Argox gibt aber nen netten Kick Zum He im Dekogas. Wenn man mit einem hohen He Anteil taucht sollte man im naechsten Dekogas auch He haben, weil man sonst in der Regel auch wieder N2 aufsaettigt. Das he werde ich aber im flachen wesentlich schneller und besser los als das N2. Die Theorie dazu ueberlasse ich dem Peter Micha |
|
| |||
| |||
| In article <3F49F19B.5070105@mew.uni-erlangen.de>, hercksen@mew.uni- erlangen.de says... > der Schweizer Hannes Keller hat Ich hatte mich nach der G-Tech in Muenchen (glaube 97 oder 1998) mit Ihm darueber unterhalten. Er sagte, er haette seine schmerzhaften Bends damals oefter versucht in der heissen Badewanne zu kurieren. Heute weiss er zumindest warum das nicht ging Sein Film ist dafuer immer noch absolut super, leider habe ich Ihn mal verliehen und nicht zurueckbekommen. Hat jemand davon noch eine Kopie ? Micha |
|
| |||
| |||
| Moin alle! Darf ich da nun zusammenfassen: Die eine Meinung besagt, Deco mit halb O2 und Halb N2, die andere besagt, Deco mit Halb O2 und den anderen Teil dann mit H2/N2 ? Sicher, die Theorien entwickeln sich weiter (auch durch praxisnahe Versuche/ Erfahrungen). Wie ist nun die eigentliche Lehrmeinung zu verstehen: Es soll Leute geben, die viel Geld für`n Trimix - Kurs ausgeben. Überlasse ich es dann dem Zufall, "an wen ich gerate"? Mir geht es letztendlich darum, die "Materie" zu verstehen. Dazu belese ich mich entsprechend, finde letztendlich in der Fachliteratur nur allgemeine Aussagen, welche ich in soweit begriffen habe. Das reicht jedoch zum Trimix-Tauchen nicht aus, konkret wird "dort" keiner! ( Meines Erachtens ist die Thematik zu komplex, und ich finde letztendlich in der Fachliteratur _nicht_ die Antworten auf meine Fragen. ) Wie wird denn nun ein Trimix - TG + Deco in der Gegenwart berechnet. Ich habe da eine halbwegs aktuelle Ausgabe des Deco-Programms "GAP 1.2". Es ist dabei so, daß ich gewisse Parameter _wahlweise_ eingeben kann/muß. So wird mir bei einem 80m-TG (bei entspr. Grundzeit) mit dem "Best-Mix" nicht! angezeigt, daß ich z.B. schon bei 40m meine Aufstiegsgeschw. auf z.B. 1min pro 1m reduzieren sollte. Ich kann, wenn ich möchte, in diesem Programm meine Aufstiegsgeschw. mit "20m/min." eingeben. Was soll das? Sicher, die Trimix-Geschichte ist nicht so fix zu betrachten wie mittlerweile eine recht zuverlässige Preßluft-Austauchtabelle "Deco 2000". Aber; eine "Richtschnur" (muß) es doch auch hier geben ohne gleich einen Tauchunfall zu haben! Muß! ich nun wirklich 1000,00 Euro ausgeben, um den (Rest) meiner Fragen beantwortet zu bekommen. Ist es notwendig, mir die Maske abdunkeln zu lassen, aus der Flasche "zwangsweise" zu atmen, etc., um Antwort auf meine Fragen zu bekommen? Ist es notwendig, einen Nitrox-Lehrgang vorm eigentlichen Trimix-Kurs zu tätigen (für teuer Geld), wo ich bereits mit Nitrox (auch als Deco-Gas) erfolgreich unterwegs bin? Gruß, Rene Heese |
|
| |||
| |||
| Moin (N`Abend) Matt! > was hast Du vor? ?? .. Mit Mischgas (Trimix) Tauchen gehen! Recherchiere dt. U-Boot im Atlantik auf ca. 70m. Die Geschichte um U 869 hat gezeigt, daß ein Preßluft-TG in (selbst) dieser Tiefe mit entspr. Grundzeit und Streßfaktor nicht erstrebenswert ist (3 Tote). Gruß, Rene Heese |
|
| |||
| |||
| ???... Knallgas? - gehört dazu nicht eher Wasserstoff? lg, Rene |
|
| |||
| |||
| >Also H2 ist für mich immer noch Wasserstoff >Damit auch Du es siehst korrigiere ich jetzt mal: >Deco mit Halb O2 und den anderen Teil dann mit He2/N2 ? Schei$$e! ;-((.. Groschen gefallen??? Ja-doch! lg Rene |
|
| |||
| |||
| DITO ! |
|
| |||
| |||
| Hallo Matthias, Matthias Frey wrote: > Mit Luft und D10 gehen 15min in 70m nach meiner Erfahrung recht > komfortabel - wenns net zu kalt ist. Wann bekommst Deinen Trockenen? > P.S. Sobald ich wieder an den BS fahre, melde ich mich mal Z.B. Wochenende 5.-7.9, da bin ich bei Klaus Lg Leon |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Re: Nullzeitenberechnung bei Mischgas | Michael Waldbrenner | (German) | 1 | 08-29-2003 04:24 AM |
| Re: Nullzeitenberechnung bei Mischgas | Dirk Macke | (German) | 0 | 08-28-2003 12:08 PM |