|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| "Andreas Nowotny" <andy@das-weg.nowotaucher.de> wrote in message news:3fc21b3e$0$17735$9b622d9e@news.freenet.de... > Hallo Wolfgang, > > > wie kommst du darauf das dies nur in D so ist? > Nun ja, ich habe Freunde in verschiedenen Ländern, die über unsere > Sportlerdiskussion doch ziemlich lachen. Allerdings kenne ich auch > viele Deutsche die über diese Diskussion herzlich lachen würden. > Insofern hast Du Recht. > > > Wenn ich es richtig verstanden habe diese Ausbildungsrichtline eine > CMAS > > Richtline und damit eine "Welt"-Norm, keine D-Norm > > Oder bin ich da komplett daneben? > Letzteres > Glück), denn dann wäre sie für alle Taucher gesetzlich bindend. Ist es > aber nicht. Es ist für die entsprechenden angeschlossenen Vereine > bindend. Es gilt aber für alle, die nach CMAS ausbilden wollen. > > Da aber die CMAS auf ihrer (gruselig schlechten) Website leider > nirgends ihre verbindlichen Ausbildungsstandards veröffentlichen weiß > ich leider nicht, was sie in diesem Fall vorschlagen. Wer suchet, der findet ... > Interessant ist > in diesem Fall aber die Äquivalenzliste CMAS-PADI: > "Open Water with a minimum of 5 logged dives" darf CMAS** machen > Ganz ohne Zusatzbrevets! Mit CMAS** darf man sofort den DM machen! Lesen hilft: Der OWD ist nur der Ersatz für den CMAS *. Die restlichen Voraussetzungen für CMAS ** sind davon nicht betroffen. > > Das heißt der beste (weil billigste) Weg zum Divemaster ist: PADI OWD > + 5 TG -> CMAS** -> Dive Master! > 1.1 Voraussetzungen CMAS * Mindestalter: 16 Jahre; bei Minderjährigen ist die Einverständniserklärung der sorgeberechtigten Eltern (in der Regel beide Elternteile) erforderlich. Ausbildungsstufe: DTSA Bronze / CMAS *; ersatzweise genügt eine vergleichbare Qualifikation entsprechend der VDST-Äquivalenzliste. Anzahl der Pflichttauchgänge: 30 seit dem Logbucheintrag "DTSA Bronze beendet", davon mindestens 10 auf mindestens 25 Meter Tiefe. Sonstiges: · Gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung nach den Richtlinien des VDST, nicht älter als 2 Jahre, bei Bewerbern über 40 Jahren nicht älter als 1 Jahr. · SK "Orientierung beim Tauchen". · SK "Gruppenführung". · SK "Meeresbiologie" und "Süßwasserbiologie" werden empfohlen. · HLW-Kurs, nicht älter als 1 Jahr. Sonderregelungen: · Pro Tag dürfen nicht mehr als 2 Übungstauchgänge (Übun-gen mit Gerät) durchgeführt werden. · Bei Vorlage eines Apnoe-DTSA entfallen die äquivalenten Übungen ohne Gerät (unter Nr. 5.5), wenn zwischen Beginn der Abnahmen zum Apnoe-DTSA und Abschluss des DTSA Silber nicht mehr als 3 Jahre liegen. > Da fühlt man sich als Zusatzbrevet bezahlender Vdstler/CMAS Germanyler > doch irgendwie angeschmiert! > > Gut Luft, > > Andreas > > Lesen bildet und sinnerfassendes Lesen kann sogar Wissen schaffen Bis dann Jan -- Lieber nass tauchen als trocken feiern! Disclaimer: Ich äußere meine Meinung, es sei denn ich habe gerade keine http://www.drst.info/member.php?pcpa...r&memberid=204 |
|
| |||
| |||
| Joachim Warner <unkrautzupfer@t-online.de> wrote in news:3FC22BF2.D2EC3B9D@t-online.de: > gut so! Ich habs erlebt vor Jahren, daß ne Frau mit Pumps und Minirock > aufs Matterhorn wollte Und in ihrem nächsten Urlaub will sie mit Pumps und Minirock zur Jura, okay. > Wenn einer vom Berg fällt, stehts ja auch bei uns Nordlichtern in der > Zeitung. Wenn 10 Leute auf den Malediven verunfallen höchstens bei > taucher.net. Naja, ich war im Sommer im Wallis, es gab den 39. toten Bergsteiger der Saison, das war im Juli. Wenn es in einem Bundesland in D in einem halben Jahr 39 tote Taucher gäbe, dann wär wohl nix mehr mit Tauchen. Ich schätze, der Schwund beim Bergsteigen ist größer. Und inner Zeitung steht das nur im Walliser Boten. Gruß - Sven -- Sven Blankenberger http://www.psych.uni-halle.de/sven/ |
|
| |||
| |||
| Guido Hennecke schrieb: > Und ja, ich halte es fuer vollkommen legitim, Menschen so auszubilden, > dass sie diesen Spass in diesen Grenzen erleben koennen. Weshalb sich ja die Grenzen bisweilen auch den Spass machen, diese Menschen so auszubilden, dass sie diesen Unsinn erkennen. "Everybody gets a second chance"... nicht immer. > Ich halte es fuer nicht legitim, Menschen, die diese Ausbildung erhalten > haben, regelrecht die Faehigkeit abzusprechen, darueber hinnaus auch > ohne weitere Brevetierung, weitere Faehigkeiten zu erlangen und damit > auch anspruchsvollere TGs durchzufuehren. Wenn es regelrecht ist, ist es auch legitim, oder ? |
|
| |||
| |||
| * Matthias Voss <spammat.voss@gmx.de> wrote: > Guido Hennecke schrieb: >> Und ja, ich halte es fuer vollkommen legitim, Menschen so auszubilden, >> dass sie diesen Spass in diesen Grenzen erleben koennen. > Weshalb sich ja die Grenzen bisweilen auch den Spass machen, diese > Menschen so auszubilden, dass sie diesen Unsinn erkennen. "Everybody > gets a second chance"... nicht immer. Du weisst (hoffentlich) genau so gut wie ich, dass man sich so oder so nicht auf alle Eventualitaeten vorbereiten kann und dass jeder Mensch auch Grenzen hat. Du kannst also, egal welche Qualifikation jemand hat, immer auch eine Situation finden, die diesen Menschen ueberfordert. Also ab wann darf man denn nun ueberhaupt tauchen, Matthias? Wenn man die Mindestanforderungen von CMAS * erfuellt? Oder erst ab CMAS ** oder gar erst ab TL**? Und duerfen deiner (bescheidenen) Meinung nach Taucher, die lediglich die Anforderungen von PADI AOWD erfuellt haben, ins Wasser? Und bestimmst jetzt Du, ab wann man tauchen darf? Fest steht, es gibt eine ganze Menge Moeglichkeiten an Orten zu tauchen, wo man keine Agnst vor Stroemung haben muss und auch nicht vor Wellengang. Und wenn dann ein Metheor einschlaegt und aus der warmen, ruhigen Lagune eine Wasserhoelle macht, dann hat man eben Pech gehabt. Wenn deine Kondition ausreicht, um ohne Stroemung und Wellengang 5km an Land zu schwimmen, DU aber 10km davon weg bist, dann kommst Du eben auch nicht an Land. Also bleibt einem Menschen nichts anderes uebrig, seine Aktivitaeten so zu planen, dass sie _vorraussichtlich_ innerhalb seiner Moeglichkeiten zu handhaben sind. Du darfst auch als Passagier auf einem grossen Dampfer den Ozean ueberqueren. Auch wenn Du nicht schwimmen kannst. Versteh mich bitte nicht falsch. Ich halte es auch fuer mehr als sinnvoll, seine Faehigkeiten auszubauen, sich jetzt aber hinzustellen und einfach die eigenen Mindestvorraussetzungen auf alle anwenden zu wollen, das halte ich fuer vermessen. >> Ich halte es fuer nicht legitim, Menschen, die diese Ausbildung erhalten >> haben, regelrecht die Faehigkeit abzusprechen, darueber hinnaus auch >> ohne weitere Brevetierung, weitere Faehigkeiten zu erlangen und damit >> auch anspruchsvollere TGs durchzufuehren. > Wenn es regelrecht ist, ist es auch legitim, oder ? Wenn Du spielen willst, dann kauf dir einen Ball, Matthias. |
|
| |||
| |||
| Hallo Guido, Guido Hennecke wrote: > Nur die Art und Weise, wie hier vollkommen am Thema vorbei dieses > Notfallverfahren als Verdummung hingestellt wird, weil Deko kein Notfall > ist (so ist das naemlich nicht meint und geacht), dann kritisiere ich > das. > PADI schreibt nirgendwo (wenn ich mich irre, bitte ich um Korrektur), > dass DEKO ein Notfall ist (siehe oben). Ausbildungsmanual zum Divemaster 2001 Seite 217 Zitat: Entdeckst du, dass du versehentlich tiefer als 40 Meter getaucht bist, tauche sofort mit einer Aufstiegsgeschwindigkeit von maximal 18 Metern pro Minute auf 5 Meter auf, und mache einen Notfall-Dekompressions- Stop für 8 Minuten — falls die Nullzeitgrenze um nicht mehr als 5 Minuten überschritten wurde. C. Notfall-Dekompression 1. Ein Notfall-Dekompressions-Stop auf 5 Meter für 8 Minuten muss durchgeführt werden, wenn eine Nullzeitgrenze um nicht mehr als 5 Minuten überschritten wurde. 2. Ein Notfall-Dekompressions-Stop auf 5 Meter für mindestens 15 Minuten wird dringend angeraten (ausreichender Luftvorrat vorausgesetzt), wenn eine Nullzeitgrenze um mehr als 5 Minuten überschritten wurde. Zitatende Ich zähle hier schon 4 mal das Wort Notfall, na wenn das kein Notfall sein soll ..... Grüsse Jörg |
|
| |||
| |||
| Servus, "Matthias Frey" schrieb > Findest Du? > > Also wenn ich wüßte, daß mein Buddy eher schießt als die 15-20m zu mir > tu tauchen, dann würde ich schon besonders aufpassen und mich nicht > zuweit entfernen. Genau das meinte ich. Es war ja von einer Anfängerin die Rede. Und gerade bei den ungeübten Tauchern (und da sprech ich aus eigener Erfahrung) ist der erste Reflex nunmal, daß er bei Problemen mit der Luftversorgung den Drang nach Oben nachgibt, zumindest nachgeben will. Ich habe in meiner Ausbildung (CMAS) auch Streckentauchen müssen und man hat mir auch den Grund hierfür erklärt. Ich hab ´s für sinnvoll erachtet und dann auch selber Wert darauf gelegt, die Sache quasi "anständig" zu beherrschen. Hat geklappt. Und als mir der TL dann bei nem TG (unbemerkt von mir) den Hahn zu gedreht hat war der erste Reflex ganz klar: "Nach oben". Nur durch das "Keep cool"-Handzeichen hab ich überhaupt erst mal angefangen zu überlegen, obs da noch Alternativen zum durchschiessen gibt. Wäre mein Buddy (TL) 25 Meter weg gewesen.... (10 Meter hätten auch gereicht) dann hätte ich sicherlich dem ersten Drang nachgegeben. (Gut, in 8 Meter kann da sicherlich auch nicht soviel passieren wie auf 30, aber das Prinzip zählt ja hier) > Noch lieber aber würde ich mir einen anderen Buddy suchen. ACK, wenn wir von einem geübten Taucher ausgehen. > Ihr alle die so reden bedenkt nicht, daß man im Tauchsport inplizit > auch dem Buddy gegenüber eine Verantwortung übernimmt. Zumindest dann, > wenn man nicht Solo oder Rudeltaucht. Wenn sich also zwei Taucher, > sagen wir so mit je 100 TG irgendwie zusammenfinden und zm Beispiel > gemeinsam am Attersee tauchen gehen - was ist Dir dann lieber? Ein Buddy, der mir vorher sagt: "Hör zu, ich hab das mit dem Apnoe nicht drauf, ich würd mich wohler fühlen, wenn Du in meiner Nähe bleibst." Das fällt für mich mit in die TG-Planung, wenn ich mit einem "fremden" tauchen geh. > Ich meine, daß es in dem Moment, wenn jemand den Anspruch erhebt > eigenständig im Buddyteam tauchen zu können, auch zu seiner > Verantwortung gehört, daß er gewisse Verhaltensweisen trainiert hat. > Dafür genau ist auch die Ausbildung da. ACK. Nur daß nicht jeder die körperlichen Fähigkeiten auch aus der Situation heraus rationell umsetzen kann. Theoretisch (mancheiner auch praktisch) kannst Du ja auch 5 Minuten ohne Luftversorgung unter Wasser rumdümpeln. Wer machts denn ? > Gewisse Dinge muß man "erfahren". Hat man die "erfahren", dann bleibt > der Effekt. Beim Tauchen geht es ganz besonders darum, daß man > taucherisch "richtig" handelt - und nicht wie ein Nichttaucher. ACK. Da hilft es mir aber nix, wenn ich im Hallenbad mal die 25 Meter ohne Gerät getaucht bin. IMHO denkt man da nicht dran, wenns das erste Mal "eng" wird. > Fast niemand handelt aber ohne Training in angespannten Situationen > "richtig", ohne daß er es zuvor trainiert hat. Es kommt nicht auf > Höchstleistungen an, sondern darauf die eigenen Grenzen und > Handlungsalternativen zu kennen. Und genau dieses Training sehe ich im Streckentauchen nicht. Zumindest nicht allein. IMHO ist es die "Coolness" die zählt. Dann klappts auch mit dem (ungeübten) Nachbarn/Buddy. > > Ich gebe gerne zu, daß zum Beipiel meine Kondition im Moment kaum > einen Schuß Pulver wert ist. Aber ich weiß das und würde trotzdem > "richtig" handeln, weil ich es einmal intensiv trainiert habe. Und dieses Training bestand aus Streckentauchen ? > > Natürlich wäre es angebracht, mal wieder was für die Kondition zu tun. > Nun ja,.. also..... Schaden tuts nie. *AndereigenenNasepack* (Heute) Neblige Grüße aus Nürnberg Markus --------------------------------------- Antworten bitte an gusse AT gmx.de gusse@nurfuerspam.de wird nicht gelesen |
|
| |||
| |||
| "Matthias Voss" <spammat.voss@gmx.de> wrote in message news:3FC25757.1172C6E0@gmx.de... > Oh, it's nothing. O-ton Engländer, der auf die Blutlache unter seinen > Füßen hingewiesen wurde. Reqqa? Xwini Bay? Andreas, do you copy? Gruss, Dirk |
|
| |||
| |||
| "Guido Hennecke" <0d-11-2003@usenet.kicks-ass.org> wrote in message news:slrnbs5338.ji8.0d-11-2003@usenet.kicks-ass.org... > Da hat wohl jemand seine eigenen Faehigkeiten falsch eingeschaetzt und > die ihm zur Verfuegung gestellten Informationen unterschaetzt. Lies dir diesen Satz einfach noch mal durch und denke dabei ueber deine postings und die Antworten darauf nach. > Tja, aber was willst Du damit nun sagen? Na, klingelt's? Dirk |
|
| |||
| |||
| "Matthias Voss" <spammat.voss@gmx.de> wrote in message news:3FC24DC8.F0270B5F@gmx.de... > Es scheint klar, das vieles, was für andere normales Handwerkszeug ist, > von diesem dünnen Brett aus einfach "unmöglich, wahnsinnig, sowas machen > nur Verrückte" ist. Wie z.B. UW die Membran zu reinigen, weil's gar nicht abblaest, sondern eigentlich nur schiebt... Gruss, Dirk |
|
| |||
| |||
|
"Matthias Frey" <MatthiasF@t-online.de> wrote in message news:ac75svokq46uicol2a6jmcgghos873f6cv@4ax.com... > Entschuldige - aber ich lern´ jetz gerade erst Padi und weiß da noch > nich so Bescheid. Mail mal Peter an. Der hat genuegend Sekundaerliteratur Gruss aus AC, Dirk |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Re: CMAS Gold praktische Prüfung (Apnoe Teil) | Peter Rachow | (German) | 18 | 10-30-2006 08:00 PM |
| Re: CMAS Gold praktische Prüfung (Apnoe Teil) | Oliver Moder | (German) | 6 | 10-27-2006 01:59 PM |
| Re: CMAS** Apnoe tauchen - reloaded :-) | Oliver Moder | (German) | 0 | 05-26-2006 02:12 PM |
| Re: CMAS** Apnoe tauchen | Oliver Moder | (German) | 6 | 04-09-2006 10:54 AM |
| Re: Tauchen mit CMAS - was: Re: tauchen mit PADI :-) | Michael Waldbrenner | (German) | 0 | 11-28-2003 11:34 AM |