|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Moin liebe IG! So, nun bin ich ebend zurück aus Hurghada .. war dort eine Woche auf Kurzurlaub - büschen Fische gucken. Inhalt: * Klima z.Z. * Trotz Ringelpietz, TG`s tiefer 60m möglich * Hotel * Tips Flughafen Klima: Momentan liegen die Wassertemp. bei 26 bis 25°C; die Lusttemp. am Tage um 26°C, nachts ca. 18 bis 16°C. ..viel Wind! Ringelpietz: Es ist nach wie vor das gleiche Problem; man gibt (eigentlich) seine Mündigkeit beim Einchecken ab, egal was für ein Brevet man hat und wieviele TG`s geloggt sind. Kein Gesetz schreibt national vor, daß nur bis zu einer best. Tiefe getaucht werden "darf". Es ist "Basensache"! Bei den "Eurodiver`n" angelangt (Hotel Grand Resort), das übliche. "Jooa, da machen wir einen (zu zahlenden) Checkdive. Was?.. Du hast eine eigene D4 mit; die muß ich mir erstmal ganz genau anschauen! Das ist so ja gar nicht üblich .. mal sehen! Willst wohl tiefer , was!?...! Darauf ich dann: "..und tschüüüß!" ...Bin dann letztendlich zu den "blue heaven divers", Nähe le pacha - Hotel hin. Dorthin hatte ich nach der Orca-Enttäuschung im Februar diesen Jahres gewechselt. Nun gut, die haben die Besatzung auch gewechselt. Jedoch ging es dort recht "vernünftig" zu. Keine Fragen zur D4, Kärtchen abgeben, Preis ausgehandelt (140,00 Euro / 10 TG, inkl. Mittag a.d. Dampfer) und eigentlich _kein_ Checkdive.. Der erste TG war (leider) zu 50% ein Checkdive, mit Maske ausblasen und Regler wiedererlangen und bla und Rabarber. Abends wieder an der Basis hatte ich dann in einem kurzen Gespräch mit Lisa (der angestellten Basenleiterin) nochmal die Sachlage "erörtert" , und meine Freundin und ich bekamen freie Hand. Mohamed (Chefguide), ein super Typ, ein Kasper vor dem Herren - aber absolut kompetent und blickig wie hilfsbereit ..war mein Vertrauter an Bord. Ich sagte, was ich vor hatte - und gut war. So hatte ich einen schönen 71m - TG, einen auf 64m, zwei auf 53m und die anderen kleiner 40m (wegen Foto`s). Jeweils konnte ich mit meiner Freundin zusammen absolut ungestört und allein tauchen - kein Gruppen- und/oder Richtungszwang und/oder Zeitlimit`s. Es gab super viel zu sehen. Wir sind u.a. auch ein Riff angefahren, welches rel. unberührt ist. Das war der Hammer! Alles da; vom Drop-off (bis 85m) bis sehenswertem Decobereich mit Adlerrochen und Schildkröte und nix kaputt. An diesem Drop-off, auf einer kleinen Stufen auf ca. 50m lag ein (abgeworfener) vollständiger Bleigurt - da hat sich wohl einer überschätzt. Allerdings verfehlte ich beim ersten Morgen-TG den Drop-off (ich hatte mich zu weit "links" orientiert - das war so die Guideangabe), "landete" bei 52,7m auf Sandboden, grub ein Loch um den Computer wenigstens auf 53m zu toppen. Geplant waren 80m. Beim Wiederholungs-TG nun an der richtigen Stelle, verzichtete ich jedoch darauf, diese Superwand vollständig abzutauchen und blieb ebenfalls unter 60m, da meine Kleine nicht gleich wieder in die Deco wollte wegen noch zu machender UW-Fotos. Joo, meine Freundin war nun erstmals tiefer 60m und gab dabei "widererwartend" eine super "Figur" ab. Da hat sie mich doch schwer beeindruckt... klar/kontrolliert und das ganze mit nur einer 12er Kanne bewaffnet Alles in allem - super TG`s! Hotel: Das Grand Resort (5 Sterne) kann ich nur wärmstens empfehlen .. sehr schöne Zimmer, sauber, ganz gute Küche, absoluter Service (so`n kleiner Hübscher wollte mir auf dem Klo Nähe Empfang sogar fast den Popo putzen!). Ein Pool ist sogar beheizt. Abends spielte eine dem Eichhörnchen sehr ähnliche nette (Russin?) zauberhaft auf dem Flügel, später abgelöst von einer anderen Dame mit einer Harfe. Das ganze unter einer Glaskuppel, getragen von 12 dorischen Säulen. Bei einer Zigarette und einem Kaffe ein wunderschöner Ausklang des Tages! Das le pacha (war ich im Februar) ist auch sehr nett, auch wenn nur 3 Sterne. Flughafen: Wie immer - ein Caos! TIP: Ich bin gestern bei der Kontrolle des Handgepäcks in Hurghada dahingehend negativ aufgefallen, daß ich vergessen hatte, das kleine Jacketmesser vom Inflatorschlauch zu trennen und mit dem anderen Gerödel aufzugeben. So hatte ich zwar die Möglichkeit, es über die ägypt. Beamten "der Crew im Cockpit mitzugeben" und es mir beim Verlassen der Maschine aushändigen zu lassen, jedoch sagte man mir später das dies _nie_ funktioniert. Fazit: habt "ihr" ähnliche Gerätschaften im Handgepäck, könnt ihr sie gleich vor Ort den Ägyptern schenken und euch davon verabschieden. So waren letztendlich leider 50 Euro im Arsch. Joo, .. schön war`s ; man kann also auch in Hurghada 71m und mehr tauchen! Ich werde wohl _doch noch mal_ hinfahren! Schönen Wochenbeginn! LG, Rene Heese |
|
| |||
| |||
| Michael Scharrer schrieb: > Aber es ist da doch eigentlich nur noch Schrott anzutreffen, oder? Nee, da nicht - da kommt doch sonst keiner hin Joachim |
|
| |||
| |||
| Moin Micha! > Freut mich, dass es Dir gefallen hat. ...freut mich, daß es Dich freut! > ...Wo? * Abu Ramada _Plateau_ (ca. 85m), Wand, fast senkrecht * Abu Ramada Süd (> 80m), 20 bis 40m flach abfallend, dann fast senkrechte Steilwand > 80m * Um Gamar, Nord, 0 bis 50m relativ senkrecht abfallende Wand, dann 30° abfallender Sandboden, nach 64m hatte ich es aufgegeben, tiefer zu kommen * erg Somaya, > 50m ....sonst haben`se mich auf kleiner 40m gekarrt... > Aber es ist da doch eigentlich nur noch Schrott anzutreffen, oder? Nööö, Abu Ramada Plateau (an einer spez. , unbekannten Ecke) ist zu 99,9 % intakt und für Hurghada-Verhältnisse der "Hammer" ! Gruß, Rene |
|
| |||
| |||
| Hi Howie! > Klar! Hmm, .. sooo klar nu ohk wedder nich! > Wer etwas anderes behauptet der lügt oder hat ein ernsthaftes Problem > mit seiner persönlichen Ausstrahlung. ...meine pers. Ausstrahlung in/an/bei Tauchbasen ist: "..schade um die Kohle, aber hoffentlich haut der Typ schnell wieder ab". Es ist jedes mal (anfangs) ein Kleinkrieg, der beim Einchecken stattfindet! Dann sind da noch diverse "Mittaucher", die sich darüber aufregen, daß ich um eine "Verlängerung der Oberflächenpause" bitte, da mir ca. 60min. nach einem TG größer 60m ivm. einer entspr. Grundzeit büschen knapp erscheint, für einen _sinnreichen_ Wiederholungs - TG. Ich sach dann immer: "..geh du doch eher rein .. ich bin nicht auf der Flucht". Meist reden`se dann nich mehr mit mir und machen sich ggf. über meine D4-Frontstage und Eismaske lustig. Gut, mit letzterem kann ich getrost Leben. In gewisser Hinsicht geht mir der Kram _schon_ auf`n Sack (sorry) ! Aber ja, ...ich bin nicht allein auf der Welt .. unn die anneren wolln ja auch! ....Dann soll`n ´se `ne AnfängerDschunke und `nen "fortgeschrittenen Dampfer" klar machen .. meinethalben auch büschen mehr Kohle nehmen. Das 12,9m - Gekracksel nervt, insofern mehr als ein Zehntel der TG so geartet sind. Gruß, Rene |
|
| |||
| |||
| In article <5bd20abe.0312011328.6d475829@posting.google.com >, patrice.tscherrig@freesurf.ch says... > Und wer behauptet TGs Tiefer als 60m (oder konkret 66m) hat ein > ernsthaftes Problem mit gewissen Basics von Physiologie... > Ich warte auf die antworten jetzt, wird wie sehr immer interessant und > amuesant. So pauschal wuerde ich das nicht sagen... www.waldbrenner.de/db8us/fla6.htm mit extra vielen "Köderwörtern" fuer Peter Micha |
|
| |||
| |||
| Patrice wrote: > Und wer behauptet TGs Tiefer als 60m (oder konkret 66m) ... sind etwas Gutes, > hat ein ... > geilen Wand machst ist das noch eins, aber im Roten Meer? (Tower und Etwas zurueck im Fluss der newsgroup wollte ich dich am Fuss von elphinstone anbinden. Warst du dort einmal tauchen? Warst du dort auch einmal so tief tauchen? Wenn nein, kann ich dir wohl etwas nicht erklaeren. Weisst du, dass das schoen ist ? Weisst du, wie es ist, auf eine Kante in knapp 100m Tiefe zuzuschwimmen, sich umzudrehen und das Riff ganz klein zu sehen ? Und dann ueber die Kante und nach unten abzukippen 200, 400, 1000 m unter sich. Ich habe dort gelernt, wo die Tiefe im Meer anfaengt, und das auch 100 m mehr nichts dagegen sind. Aber ich bin dort hingegangen mit einem Werdegang, der z.B. Dekompression als normalen Vorgang ansah. Mit einem offenen Kopf. Und der Zug zur Tiefe ist kein Problem. Etwa mit Oscar Wilde: "Es gibt nur ein Mittel gegen eine Versuchung - naemlich ihr nachzugeben". Dann kann man naemlich auch gescheite Diskussionen fuehren, naemlich zielgebundene. Ich moechte da und da hin, ich weiss um das und das. Ich muesste hier ein anderes Gas mischen, aber ich habe kein Geld dafuer oder es gibt es einfach nicht. Wir riskieren demzufolge dies und jenes oder auch nicht. Und das wird von uns entschieden und nicht > ernsthaftes Problem mit gewissen Basics von Physiologie... von Spruechen. Die hier versammelten Tiefengeilen sind naemlich nach meinem Gefuehl groesstenteils lernfaehig und auch -willig. just my 2ct, Micha -- |
|
| |||
| |||
| Hallo Patrice, Patrice schrieb: > Und wer behauptet TGs Tiefer als 60m (oder konkret 66m) hat ein > ernsthaftes Problem mit gewissen Basics von Physiologie... aha! Ab 66,0 m wird's also toedlich ? Genauso wie ab 40,0 die N2 Narkose zuschlaegt ? Sorry, mir draengt sich wirklich der Eindruck auf, viel abgeschrieben, wenig verstanden Bzgl. Details fehlt mir die Geduld, immer wieder den selber Sermon zu wiederholen, Matthias hat Dir ja schon ein paar Stichworte zum Googeln geliefert. Grosse Tiefe ist nix fuer Anfaenger, keine Frage, man kann's aber lernen, genauso keine Frage. Wo, wie, unter welchen Randbedingungen, dazu gibts hier genuegend Postings. Einfach mal googeln ... > Ich warte auf die antworten jetzt, wird wie sehr immer interessant und > amuesant. naja > Und was zuer Hoelle willst du im Roten Meer unter 40m? ach, Du warst schon unten und sprichst aus eigener Erfahrung ? Wenn nein, empfehle ich dir z.B. : - Elphinstone Nordplateau, die Kante an der Nordspitze um die 50m, herrliche Weichkorallen, wunderschoen, weiter nach unten wirds erst richtig schoen (Die Hammerhaie waren auf ca 50m - Shaab Sharm Suedost, da wo's Sued Plateau anfaengt, Grotteneingang auf ca 50m, fruehmorgends, schlafende Haie oder Zackie, Groesse (etwas der Literatur angegegeben Maximalgroesse - Habili St. Johns, Nordseite, Gorgonienwald, beginnend ab ca 40m, Richtig schoen wirds ab 60m, eine neben der anderen, Durchmesser pro 10m tiefer ein m mehr, das Ganze auf eine Strecke von mehrerern 100m ein Ende nach unten war von 60m aus nicht zu erkennen Manta auf 55m (bei uns) und die Hammerhaie (leider nicht bei uns) auf ca 65 waren sicher Haluzinationen Im Mittelmeer ist's oberhalb von 40m oft, naja, Wasser und Algen halt. Ab 40-50m wirds eigentlich erst schoen: - Leuchtendweise "Schwarze" Korallen auf schwarzem Sand/Felsen, seufz ..., wir sind zwischen 65 und 70m, die Lichter der anderne Taucher schimmern von unten durch weisse Faecher auf einem Kamm, wir haben genuegend Luft dabei, Zeit zum geniessen, ... herrlich .... (Die ersten Korallenstoecke gabs so ab gut 55m) - Rote und gelbe Gorgonien, teilweise zweifarbig, eine neben der anderen, eine schoener wie die andere Oberhalb von 50m ? Krueppelformen, Wasser, Sand und Algen - Senkrechte Wand, Oberkannte beginnend um die 35m, Kante fallend, ab 40m ueber und ueber mit Schwaemmen bewachsen, Farben zum Abwinken, in den Loechern zwischen den Schwaemmen, Viehzeug bis zum geht nicht mehr > Von wegen photischer Zone und so? Dass z.B. im Mittelmeer der schoenere Bewuchs sich oft auf den "dunklen" Seiten befindet ist Dir sicher schon aufgefallen Dito wie der Bewuchs im Roten Meer sich weniger am Licht, sondern mehr an der vorherschenden Stroemung orientiert und an den richtigen Stellen erst mit Tiefe groesser und schoener wird. > Ich zweifle jetzt einfach mal an, dass dort > unten die Hammerhaischule war... noe, alles Halluzinationen ... > Wenn du das im Bodensee an einer geilen Wand machst > ist das noch eins, aber im Roten Meer? (Tower und > derartiges ausgeschlossen). Auch Meere haben "geile" Waende ... Btw. : Keine Frage, Bodensee, Walchensee, schoene Wand auf 50+m, hat schon was, ich find's ganz nett, meiner Frau gefaellts deutlich besser. Wenn ich mich so anschaue: Im Suesswasser mit Trocki, dicker Unterzieher, dicke Handschuhe, Blei zum Kreuzbrechen, "leicht" in der Beweglichkeit eingeschraengt, .... Im Roten Meer, 3mm Anzug, kein Blei, keine Handschuhe, .... Im Mittelmeer, 7mm, ein paar wenige kg Blei, 3mm Handschuhe, .... > Koennte da die Motivation dahinter stehen: > Ja, ich habs wieder mal geschafft? aus dem Alter bin ich, wie viele andere hier auch, schon laengst draussen. Ich tauche gerne da wo's mir gefaellt. Die Tiefe ist nur in soweit ein Gesichtspunkt, dass ich eine grossere Pulle schleppen muss. Die Schoenheit zaehlt, egal ob auf 6 oder auf 60m. Gruss Guenter -- Antworten bitte an mildenbergers AT yahoo.com, (mildenbergers_no_spam existiert wird aber nicht gelesen) FAQ von d.r.s.t unter: http://www.oschn.de/drst/ |
|
| |||
| |||
| In article <3FCBC3AA.DC226166@gmx.de>, spammat.voss@gmx.de says... > > So pauschal wuerde ich das nicht sagen... > > www.waldbrenner.de/db8us/fla6.htm > > was bedeutet auf der Karte eigentlich bei survey line & station der > Begriff "station" ? Ist da ein Fixpunkt der Leine, spits oder so ? Hi Matt, "station" bedeutet hierbei ein punkt, bei dem die Messdaten erfasst wurden. Meist werden in den Wetnotes an diesem Punkt Tiefe, Kurs, Abstand nach oben, rechts, unten,links, etc gemacht. Dieser Punkt wird dann als "station" referenziert. Viele Gruesse Micha |
|
| |||
| |||
| Moin! > Aber ich bin einer, der 10 Minuten lang einer Putzstation zuschauen > kann, ...ich hab früher mal inner Waschanlage gearbeitet, dat is nich so mein Ding.. >..oder einer Schildkröte, ...die ist mir zu schnell, da fehlt`s mir an Kondition.. >..oder einem Oktopus, wie er .. jo, hab ich gesehen in Hurgh. .. zwei beim poppen .. da war aber zu wenig action .. ich habe mich nach 2min. abgewendet.. und mir lieber "strampelnde Taucher bei der Deco" vergnüglich angesehen. > Jedem nach seiner facon Joo, mein Reden .. ich liebe "Alteisen" in schön tief, denn da waren nur wenige, bzw. bin ich allein. Gruß, Rene |
|
| |||
| |||
| Hallo Patrice, Patrice wrote: > Und wer behauptet TGs Tiefer als 60m (oder konkret 66m) hat ein > ernsthaftes Problem mit gewissen Basics von Physiologie... Benötige ich ein gewissen Hormonspiegel um solche TG durchführen zu können, oder genügt eine Überfunktion der Schilddrüse ? > Und was zuer Hoelle willst du im Roten Meer unter 40m? Na wie wärs mit Tauchen und z.B. einen Longimanus vorbeirauschen zu sehen? Oder vielleicht einfach auf den Rücken legen, nach oben sehen und die Seele baumeln lassen? > Ich zweifle jetzt einfach mal an, dass dort > unten die Hammerhaischule war... Wenn du das im Bodensee an einer > geilen Wand machst ist das noch eins, aber im Roten Meer? Wieso, gibts im Bodensee Hammerhaie? -- Gruss aus Wien Leon Berger |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Re: Apeks TX50 geht schwer | Matthias Wientapper | (German) | 0 | 05-29-2006 03:30 AM |
| Re: Familienurlaub mit tauchen verbinden,geht das? | Matthias Taube | (German) | 0 | 02-04-2006 05:35 AM |
| Re: Familienurlaub mit tauchen verbinden,geht das? | Leon Berger | (German) | 0 | 01-30-2006 03:52 AM |
| Re: Tauchen und Asthma,geht das? | Leon Berger | (German) | 0 | 01-29-2006 01:39 PM |
| Re: Padi geht auf -40m.... ;-) | Rene Ruppert | (German) | 1 | 06-27-2005 01:09 PM |