scubish.com - HOME
Tauchszene Topliste http://www.okidokidiving.de Top100 Tauchen&Reisen - Die besten Taucherwebseiten und viele Informationen zum Thema Reisen TopDive 50 Listinus Toplisten

Go Back   scubish.com - Scuba Diving Forum > Regional Travel and Dive News > Europe > Germany > (German)
Register FAQ Search Today's Posts Mark Forums Read

Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums.

You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today!

If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us.

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 03-28-2004, 06:36 AM
Joerg Lingnau

Default Re: UW-Digi-knipsen Lampen oder Blitz(e)

Hi Kane,

depends was du machen willst - ich geh gern auf Kleines und da hat mir bisher der interne Blitz ausgereicht:
http://divepoint.no-nameweb.de/divin...%202003/top20/

Andererseits ist man doch recht eingeschränkt und viele Fotos wirken flach, weil der Blitz direkt von vorne kommt, deswegen habe ich mir für den nächsten Trip einen externen geordert.

Spätestens ab 2m Abstand kannst Du eh jeden Blitz vergessen. Rangehen und die Blende soweit runterdrehen wie möglich, damit (tagsüber) das Streulicht draussen bleibt, sonst werden die Bilder milchigblau.

--
Gruss,
Jörg

"Kane" <kane@link2art.de> schrieb im Newsbeitrag news:c415q0$1cu$07$1@news.t-online.com...
> Hallo zusammen,
>
> vor der nächsten Tauchtour (leider noch recht lange davor) beginne ich mich
> fotografisch vorzubereiten. Ich habe 2 Digi-Knipsen (Pentax OPtio S4 u.
> Nikon CP 8700), wovon eine mit mir abtauchen soll. Um für ausreichend Licht
> zu sorgen muß nun entweder Blitz oder Licht her. Was ist für eine
> Digi-Knipse denn empfehlenswerter und die kostengünstigere Alternative. Die
> Farbtemperatur wäre ja variable, so daß für mich als bisher nur
> Trocken-Knipser der Blitz ja nicht unbedingt nötig wäre??
> Müssen es denn ggf. direkt Lampen für einige Hundert Euro sein, oder kann
> man sich da irgendwie behelfen, bzw. gibt es evtl. eine nette kleine
> praktikable günstige Variante?
>
> Fragen über Fragen )
>
> Viele Grüße
>
> Kai
>
> --
> _______________
> Marokarma
> Kai Voss
> +49-2102-610294
>
> www.marokarma.de
> mail@marokarma.de
>
>
>

Reply With Quote
Old 03-28-2004, 02:56 PM
Joerg Lingnau

Default Re: UW-Digi-knipsen Lampen oder Blitz(e)

Hi Bruno,

ich schrieb ja auch spätestens 2m, das gilt wohl eher für natürliche Beleuchtung, wo man noch eine Chance hat, dass vom Objekt reflektierte natürliche Licht einzufangen. Wir alle sollten wissen, dass in dem Zusammenhang auch die Tiefe eine Rolle spielt.

Mit Streulicht meine ich nicht die Rückstrahlung durch Blitz und Schwebeteilchen, sondern durch das natürliche Licht.

Sicher sind blaue Hintergründe schöner, die Regel - gerade bei Anfängern - sind aber die genannten verwaschenen milchigblauen Fotos, die gerade nur noch zur Dokumentaion dienen, was sie gesehen haben. Obwohl sie 1m oder weniger Abstand hatten und geblitzt haben.
Da man in diesem Fall am Winkel Licht<=>optische Achse in den seltensten Fällen drehen kann, bleibt nur das Abblenden - das belegst Du ja auch mit der vorgeschlagenen Gegenmassnahme des Aufblendens bei unterbelichteten Hintergründen auf Deiner HP, nur das dann auch das Streulicht seinen Weg aufs Bild findet.

Mir sind wirklich gute Aufnahmen, die nach Nachtaufnahmen aussehen lieber, als schlechte Tagaufnahmen. Hängt natürlich weitgehendst davon ab, was man aufnehmen will, das Ablichten einer Rifflandschaft kann man so meistens natürlich vergessen.

--
Gruss,
Jörg

"Bruno Kaegi" <cottusgobio@yahoo.de> schrieb im Newsbeitrag news:1gbdevb.qmzg4xrox9fuN%cottusgobio@yahoo.de...
> Joerg Lingnau <news1@ayor.kicks-ass.org> wrote:
>
> >
> > Spätestens ab 2m Abstand kannst Du eh jeden Blitz vergessen. Rangehen und
> > die Blende soweit runterdrehen wie möglich, damit (tagsüber) das
> > Streulicht draussen bleibt, sonst werden die Bilder milchigblau.

>
> Hi
>
> hier würde ich die Distanz mal auf 1.0 Meter runterschrauben. Den Tipp
> kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Blendenöffnung hat nichts mit
> der Rückstreuung zu tun, allein der Winkel Blitz-Optische Achse deiner
> Linse entscheidet übe die Rückstreuung.
>
> Wenn du Nachtaufnahmen am Tage willst, dann nur zu, dreh die Blende
> runter
>
> Grüsse und immer genug Licht
>
> Bruno
> www.tonno.ch
> --
> T ONNO
> www.tonno.ch
>