|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen! Ich bin totaler Anfänger in Sachen Tauchen und wollte mir einen Lungenautomaten zulegen. Nun verfüge ich über keinerlei Erfahrung und wollte mal fragen was ihr mir empfehlen könnt. Es sollte sich im Preissegment bei ungefähr 300 Eus bewegen. Auf was sollte ich beim Kauf achten? Vielen Dank im Voraus Christian Klejmann |
|
| |||
| |||
| Moin! > Nun verfüge ich über keinerlei Erfahrung und wollte mal fragen was > ihr mir empfehlen > könnt. Es sollte sich im Preissegment bei ungefähr 300 Eus bewegen. Getestet und für gut befunden: Apeks CTX, ATX, TX 50 oder 100 Poseidon Cyklon 5000 Diverse Automaten von Mares usw. tauchen auch, aber darüber soll jemand schreiben, der die Dinger ausprobiert hat. > Auf was sollte ich beim > Kauf achten? Wo willst du ihn revisionieren lassen? Kauf die keinen Exoten, den keiner aufschraubt und/oder für den es keine Esatzteile gibt. Am besten nachfragen, ob der lokale Tauchshop deines geringsten Mißtrauens den Automaten deiner Wahl revisioniert. Technisch: -Kaltwassergeeignet, falls du auch hier in Deutschland die Baggerseen unsicher machen willst. -Membrangesteuerte 1. Stufe ist auch schön. -Revisionkosten und -intervalle Gruß: Bernd |
|
| |||
| |||
| Jörg Ostermann wrote: > Ein Eiskit wäre ebenfals anzuraten, wenn nicht sowieso schon > integriert. Hey!!! Da haben wir wieder Diskussionsstoff für 3-5 Tage und Nächte... > Ich kann jedenfalls empfehlen, da ich diese tauche: .... > - Apeks TX 100 (jetzt CTX100 - Membran) > - Dacor Vyper Metal (Membran) Dem kann ich mich aus eigener Erfahrung anschließen. > ... und machen oft auch den besseren Service, bzw. liefern bessere > Ergebnisse. Joh - da hängt´s dann nur noch an den Lieferanten. Und da sind bekannte Namen wie Mares oder Beuchat leider auch kein Garant für Geschwindigkeit und Kundenfreundlichkeit. Grüssli, Mat² |
|
| |||
| |||
| Moin Uwe! Uwe Hoymann wrote: > es wird mal Zeit ein paar Aussagen in den gesammelten "Wer kann mir > einen Atemreglertreads" zu hinterfragen: Wie wahr, wie wahr - aber stumpf widersprechen kann man den meisten Aussagen wohl kaum, oder? Da ist einfach zu viel reine Ansichtssache. Einige Punkte wären allerdings _schon_ der Rede wert. > Warum, ein trockener Kolben erfüllt den gleichen Zweck.. (Beispiel > Sherwood oder Dräger)? Bei den Abgängen stimme ich dir zu Dafür haben ausgerechnet Sherwood und Dräger einige Nachteile, die sie wiederum kaum als lohnende Alternativen erscheinen lassen... Ich jedenfalls werde einen Teufel tun und mir noch einmal eines dieser Fabrikate anzuschaffen. (Oder frei nach dem Werbespot: "Haben Sie nicht ´nen Besseren für weniger Geld?") > ... und wenn deine Luft feucht ist nutzt dir das Kit nichts. > Also gib mal eine Begründung (außer die, dass der Hersteller es > empfiehlt) Bin ganz bei Dir. Siehe meine Antwort an Jörg... > Keine Angst, mir ist schon bekannt, dass in diese NG nur Poseidon und > Apeks zählen. Gar nicht! Man soll ja niemanden zu seinem Glück zwingen... > Mein Automat ist der beste und wenn > nicht quatsche ich einfach irgendwelchen "GURUS" nach. (SCNR) Wann war das auf dieser Welt jemals anders...? Wir haben genügend "Radfahrer" unter uns. (ebenfalls SCNR) > > So, nachdem ich nun das übliche "Empfehlungsgeseier" gelesen .... *ggg* ...und Nacht fiel über Ostwestfalen. : - ) ) ) Schlaf´ wohl! Mat² |
|
| |||
| |||
| Jörg Ostermann wrote: > Vielleicht gestattest Du eine Gegenfrage, weshalb haben viele > Hersteller denn ein Eiskit, bzw. eine doppelte Kapselung (Apeks, > Oceanic, der neue Seemann und viele andere mittelerweile auch)? Bzw. > was spricht denn dagegen? Es spricht imnsho gar nichts dagegen. Ich denke nur, daß diese "Eiskits" höchstens helfen, den Schmodder und die aggressiven Sediment/Salz/Kalk-Ablagerungen aus den Stellkammern fernzuhalten. Was ja an sich gut ist. Bezüglich einer Vereisung sind die Teile eher negativ zu bewerten - sie behindern ja einen Temperaturausgleich zwischen erster Stufe und Umgebung eher, als daß sie einer "Vereisung" des Druckminderers (die ja bekanntlich eher andere Ursachen hat) entgegenwirken könnten. Nacht! Mat² |
|
| |||
| |||
| Hey Vielen Dank für die zahlreichen Infos!! MfG Christian "Klejmann" <Klejmann@web.de> schrieb im Newsbeitrag news:c4ubga$2lummi$1@ID-68725.news.uni-berlin.de... > Hallo zusammen! > > Ich bin totaler Anfänger in Sachen Tauchen und wollte mir einen > Lungenautomaten zulegen. > Nun verfüge ich über keinerlei Erfahrung und wollte mal fragen was ihr mir > empfehlen > könnt. Es sollte sich im Preissegment bei ungefähr 300 Eus bewegen. Auf was > sollte ich beim > Kauf achten? > > Vielen Dank im Voraus > Christian Klejmann > > |
|
| |||
| |||
| Hullo! Uwe Hoymann wrote: >> Bezüglich einer Vereisung sind die Teile eher negativ zu bewerten - >> sie behindern ja einen Temperaturausgleich zwischen erster Stufe und >> Umgebung eher, als daß sie einer "Vereisung" des Druckminderers (die >> ja bekanntlich eher andere Ursachen hat) entgegenwirken könnten. > ...Temperaturausgleich herbeizuführen und das "Eiskit" da wenig Einfluß > hat. Wenn es das in ausreichendem Maße täte......wären Vereiser weniger wahrscheinlich. Da gibt es sicherlich auch Unterschiede entsprechend den Konstruktionsmerkmalen des Druckminderers. Ich vertraue da eher den Teilen, die "aus dem Vollen" gefräst sind, als den Modellen, die aus Hülsen und Formteilen zusammengeschraubt werden. Mag auch ´ne Macke sein... :o) > Lasse mich aber gerne belehren. Nur für Geld...! nicht auch noch zusätzlich vom Umgebungsmedium isolieren! > Im übrigen sind die "Eisschutzkits" ja immer noch eine prima > "Werbemasche" um den Regler "hochwertiger" erscheinen zu lassen. Sie > werden einfach nicht hinterfragt. ACK!!! Mat² |
|
| |||
| |||
| Moin Uwe, Uwe Hoymann wrote: > Da kann ich dir unumwunden zustimmen, es sei auch jedem seine Ansicht > gegönnt, aber es macht schon Sinn sie ab und zu mal zu hinterfragen. Klar! Ich hinterfrage schließlich auch genug... :o) > Darüber lässt sich nun streiten, da wir hier beim Thema > "Ansichtssachen" sind. Ich tauche den den Dräger Shark sehr gerne, > weil ich sowohl seine Lage wie auch seinen etwas höheren Atemwiderstand... Siehst Du? ICH habe ihn getaucht, weil ich seinen _niedrigen_ Atemwiderstand mochte... *g* > ....Hilfestellung geben sich selbst eine Meinung zu bilden, z.B. durch die > Nennung von wichtigen Eigenschaften, ... Richtig. Einer, der sein Lehrgeld nicht selbst gezahlt hat, hat ja auch nicht wirklich Ahnung, oder? Gruß, Mat² |
|
| |||
| |||
| Hallo Jörg, Jörg Ostermann wrote: [TOFU gesnippt] > Also ich meinte diejenigen Firmen die nicht Hersteller sind und sich > ausschließlich auf Revision(en) konzentrieren! Das habe ich auch so verstanden - es ist mir trotz Allem bei solchen "Spezialisten" bereits mehrmals vorgekommen, daß sie wochenlang (einmal sogar monatelang) auf Ersatzteile oder Tauschgeräte warten mußten. Klar - der Schrauber mag sich nicht XXXX Euro an Ersatzteilen auf Lager legen, aber selbst die "renommierten" Marken scheinen hier ein gemeinsames Logistik-Problem zu haben. > ...vorallem zuleicht ihr Geld verdienen und einen, wie würde Westerwelle > sagen? Gaga - Service haben! Ansonsten hat Westerwelle ja leider nicht viel zu bieten... :o) Mat² |
|
| |||
| |||
|
"Jörg Ostermann" schrieb > Zum Thema Atemregler: Ich erinnere mich mit Grusel an ein Lehrgang von > denen, wo behauptet wurde (!!) man bräuchte auch in D keinen (!!!) > kaltwassertauglichen Automaten, auch in der Ostsee nicht! Also wer so denkt > ... > Hallo Jörg, wo hast du dein Problem? Entweder du hast hartes Wasser, dann hast du kaltes Wasser oder du hast flüssiges Wasser, also warmes Wasser. Jeder der was anderes erzählt, labert Müll. Es gibt auch keine Kaltwasserlungis/Warmwasserlungis es gibt nur Gute und Schlechte. Wer ein solches Gerät, von dem Menschenleben abhängen, nicht so simpel und robust konstruiert das es unter _allen_ denkbaren Einsatzbedingungen funktioniert, sollte seine Klamotten einstampfen und in Alaska Ananas züchten gehen. Grüße Oliver |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Neopren und Lungenautomat in Garage deponierbar oder zuviel Witterungseinfluss? | Sebastian Meyer | (German) | 0 | 09-19-2005 07:04 AM |
| Re: Lungenautomat mit 2 Schläuchen | Lothar Seveke | (German) | 0 | 08-16-2004 05:37 PM |
| Flasche zu voll -> Lungenautomat defekt ? | Sven Vreydal | (German) | 6 | 04-22-2004 07:00 AM |
| Welcher Lungenautomat ist zu Empfehlen (1. und 2. Stufe)! | Wolfgang Wanker | (German) | 16 | 04-21-2004 07:06 PM |
| Lungenautomat, was meint Ihr??? | Nicole Wehrle | (German) | 15 | 04-04-2004 07:37 AM |