|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Moin, wie Ihr ja wisst (oder auch nicht) verfolge ich die Beiträge in dieser Newsgroup mit wachsendem Enthusiasmus. Leider verstehe ich aber einige Mitleser und Schreiber nicht. Es schleicht sich bei mir das Gefühl ein, dass einige nur tiefer tauchen möchten der Tiefe wegen (also sagen wir mal 35 m - 4x m und mehr) und nicht etwa weil dort ein Wrack oder ähnliches zu bestaunen wäre. Meine Fragen nun: Warum unnötig Risiken eingehen? Gibt´s da was besonderes? Geht´s um Ego Aufbau oder um Erfahrung sammeln? Versteht mich nicht falsch, ich möchte niemandem auf den Schlips treten und auch nichts verurteilen. Bin halt nur neugierig! Gut Luft, Sven -- ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bitte nur svensnews at gmx point net als Antwortadresse benutzen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
|
| |||
| |||
| > Hi, > je tiefer je besser. > Oder möchtest du im Bett sterben? > Dirk Ja, als Hundertjähriger mit einigen Tausend - von mir aus auch tiefen - Tauchgängen im Logbuch. Gruss Samuel -- Was also bleibt Wahres übrig? Vielleicht nur dies eine, dass nichts gewiss ist. (Descartes) |
|
| |||
| |||
| "Sven Vreydal" schrieb > wie Ihr ja wisst (oder auch nicht) verfolge ich die Beiträge in dieser > Newsgroup mit wachsendem Enthusiasmus. > Leider verstehe ich aber einige Mitleser und Schreiber nicht. Hallo Sven, kriegst auc von mir ne Antwort. > > Es schleicht sich bei mir das Gefühl ein, dass einige nur tiefer tauchen > möchten der Tiefe wegen (also sagen wir mal 35 m - 4x m und mehr) und nicht > etwa weil dort ein Wrack oder ähnliches zu bestaunen wäre. Da stellt sich für mich die Frage: Was ist die Tiefe beim Tauchen? Für mich ist sie ein kleiner Punkt in der langen Liste der Einflussfaktoren auf mich als Taucher, nicht mehr und auch nicht weniger. Tiefenrausch und Sauerstoffvergiftung sind zwei physikalisch/physiologische Erscheinungen der Tiefe mit direkter Beeinflussung. Den Tiefenrausch kenne ich und bei menen Tauchgängen habe ich bis zum ppO2 noch Platz. Dagegen steht aber eine noch weitgehend von Hordentauchern ungerührte Unterwasserwelt und, grade im Meer eine bereits an die Licht und Temperaturbedingungen angepasste Flora und Fauna. Ebenfalls werden die festsitzenden Tiere mit wachsender Tiefe filigraner da immer geringere Einflüsse durch Wellengang ihr Wachstum stören. Ich genieße es dort in Ruhe zu mir zu finden. Manchmal genieße ich dort auch das es eben weniger Leben gibt. Es ist wie Meditation. Auch die meisten Tiere dort leben langsamer und ruhiger. Die Oberfläche ist weit weg und das merkt man sehr positiv, wenn man bereit ist sich darauf einzulassen. Mit dem Dunkel ist es ähnlich. Wenn ichin eine Höhle tauche bin ich in einer eigenen Welt. Ich kann mich auf diese Welt einlassen. Es wird immer dunkler und die Welt um mich herum ändert sich je weiter ich vordringe. Dann kommt irgendwann der Umkehrpunkt. Dann geht es in die "Welt da draußen" Ist es draußen hell sieht man das Licht mit anderen Augen. Das Blau das dort bei Meereshöhlen dir entgegenleuchtet fängt gannz anders an, als es aufgehört hat. Nein, ich habe nicht das Gefühl das ich dann dem "Grauen der grässlichen Höhle" enkomme, sondern finde es schade das ich diese Welt verlasse. Tauchgänge bei Nacht sind dann noch ein weiterer Aspekt. Da ändert sich die komplette Fauna. Dann noch die Lampe löschen und man wird zum Nachttier. Da muss mnan ganz ander Instikte wieder wachrufen. (Es gibt sogar blinde Taucher!) Die Kälte ist etwas Anderes. Manchmal muss man eben mit Umweltbedingungen zurechtkommen die nicht immer angenehm sind. Aber die Tauchgänge können je nach Gewässer einen dann voll dafür entschädigen. Nein, ich bin kein Masochist, und die Kälte ist kein Reiz den ich für mich unbedingt haben muss. > Meine Fragen nun: > Warum unnötig Risiken eingehen? Unnötige Risiken sind wie "Unkosten". Ich sehe nur Gesamtrisiken eines Tauchganges da kommen Faktoren hinzu die gerne unter den berühmten Tisch fallen. Wetter, Wind, Wellen, Strömung, Tagesverfassung, Ein und Ausstiegsmöglichkeiten, Tauchpartner, Ereichbarkeit des Tauchspots,..... um nur einige wenige zu nennen. > Gibt´s da was besonderes? Öhhhm das ist ein Teil des Tauchens so wie ich es seit Jahren kenne. > Geht´s um Ego Aufbau oder um Erfahrung sammeln? Wenn ich für mein Ego nen Sport treiben würde, dan nur einen wo mir die Mädels hinterherlaufen würden Erfahrungen sammeln auch nur bedingt, da man schon Erfahrung braucht um Tief, Kalt, Dunkel sicher tauchen zu können. Nein, es ist für mich das Tauchen an sich. Ich fühle mich dort sicher und geborgen. Ich kann es nicht anders ausdrücken, ich fühle mich dort, wie zu Hause, als ob ich genau dort hingehöre. Vieleicht etwas schwierig zu verstehen, aber für mich ist Tauchen kein Sport sondern meine Lebensphilosophie. Ich kriege da keinen Kick, ich bin "dort" (wo immer das auch dann ist) "da". Natürlich nur wenn die Rahmenbedingungen passen. Auf Biegen und Brechen kann man nicht meditieren . > > Versteht mich nicht falsch, ich möchte niemandem auf den Schlips treten und > auch nichts verurteilen. Bin halt nur neugierig! Neugierig bin ich auch. Ist doch ne schöne Eigenschaft für einen Taucher. Und einen Schlips habe ich beim Tauchen sowieso nicht um. Grüße Oliver |
|
| |||
| |||
| Hallo "Beeman", "Beeman" <beeman@firemail.de> schrieb im Newsbeitrag news:aaafa7a.0404210451.3df3790e@posting.google.co m... > > Hai Sven, > [snip] >. Also, > einen schönen Gruß an all die Peter Rachows und Konsorten: Arbeitet an > Eurem Selbstwert und Tieftauchen ist nicht mehr notwendig. Also bis jetzt empfand ich die genannten Antworten und Erklärung für das Tieftauchen als plausibel. Über Peter Rachow (kenne Ihn nicht persönlich, sondern nur seine Homepage) kann man denken wie man will. Mir persönlich ist er ein wenig zu herablassend und polemisch. Seine Reiseberichte sind ganz ok, der Rest -> naja ich lese es jedenfalls nicht nochmal. Schade, das Du Deine Meinung nicht mit Realname vertrittst. Oder bist Du vielleicht nur auf eine heiße, ohne jeglichen Sinn, ohne Ergebnis Diskussion aus und willst am Ende nicht der "Schuldige" sein Sonnige Pollen Grüsse aus Aachen Sven, der wieder ins Wasser will. > > Grüße > > Beeman |
|
| |||
| |||
| Hi Freeman > ...Dadurch war mehr oder weniger immer > Adrenalin im Blut. Heute brauchen wir diesen > Adreanlinkick immer noch. > Manche fahren zu schnell Auto, andere springen von Türmen und Brücken > und andere gehen tauchen. Jupp! Du hast denn "Sinn" des Tauchens einwandfrei verstanden. Du hast die Zusammenhänge deutlich dargestellt. Du stellst "...einen kloppen" mit dem Verbringen einer/mehrerer Nacht(e) mit einer fantastischen, erotischen Frau gleich. Und du hast mich beeindruckt. > Ausserdem kann man prima > damit prahlen was man für ein toller Kerl ist Joo, kann man .. nur die meisten interessiert es nicht, weil .. sie können damit nichts anfangen! Es prahlt sich doch deutlich besser mit ner tiefergelegten Ratenzahler-Karre ivm. Puschen und zugekleisteter Heck-u. Seitenscheibe. Wat hast du für´´n Wagen? (...) ..Wie uncool! >..und schon wer weiss wie > oft auf 50 oder 60 m gewesen zu sein. Glaub mir, dat ist zu flach, da gibt`s im Wrack nix mehr zu sehen/holen! >..Tiefenrausch als Kompensation von Minderwertigkeitsgefühl. ;-( ..an der Stelle gebe ich jetzt einfach mal auf ! > (...) .. wenn auch Lieschen > Müller eine Tauchschein hat. Jibb mal die eMail-Adresse von ihr, falls du heute noch was sinnreiches tuen möchtest. > ...und Tieftauchen ist nicht mehr notwendig. Kleines Pappnäschen, `hast nix (wenig) kapiert oder extrem mangelhaftes Verständnis. Hast du `ne Freundin? Grüße Rene Heese |
|
| |||
| |||
| "Jürgen Brasser" <J_rgen@frognet.de> schrieb im Newsbeitrag news:c65vcu$vco$07$1@news.t-online.com... > Hmmm, ich hätte da noch zwei Packungen mit Popcorn. Möchte jemand...? Gern - und zwar mit Maggi (oder so) Grüße Klaus-Peter |
|
| |||
| |||
| "Beeman" <beeman@firemail.de> schrieb im Newsbeitrag news:aaafa7a.0404211030.6a4cbc7e@posting.google.co m... Hallo, > ich versteh die ganze Namensdiskussion überhaupt nicht. Ich gehe mal [x] du hast hier noch nicht lange genug mitgelesen. > davon aus, das mindestens die Hälfte der hier aufgeführten Namen > sowieso falsch sind, wenn ich mir die "wird_nicht_gelesen@gmx.de > Adressen anschaue. Geht es um Inhalte oder geht es um Personen. Alle Wenn du in einer Newgroup mit der "echten" Emailadresse schreibst wirst du leider noch mehr mit Spam zugemüllt als sonst - daher die "Abwehradressen". > die jetzt wieder schreiben es gehe um Nettiquette halte ich vor, das > sie nur einen Namen brauchen um Zwecks Suchmaschine möglichst viel > über die Person herauszufinden, damit sie wieder, wie hier üblich, Das ist nicht richtig - ich lese hier seit ca. 2 Jahren mit. Noch nie wurde über eine Person ausserhalb des taucherischen Bereiches etwas geschrieben - ausser jemand hat sich sozusagen "geoutet". > polemisieren können. Viele von denen die hier unter "Realnamen" > schreiben, brauchen es scheinbar für Ihr Ego. Ich nicht. In diesem Ich auch nicht. Zum Thema: Ist dir noch nie aufgefallen, dass es ab einem gewissen Tiefenbereich einfach leiser wird, die Seele das baumeln anfängt und eine Art "Meditation" anfängt ? - Nein kein Tiefenrausch. In einem See ist für mich so etwa bei 20 m eine Stille zu "hören" die es oberhalb nicht gibt - im Meer ist es wohl etwas tiefer. Schon mal Gedanken gemacht, dass es aufgrund der Druckverhältnisse leichter ist im tieferen Bereich zu tauchen, da Fehler beim Tarieren eher verziehen werden ? Und wie viele schon geschrieben haben: Das Abfallen an einer "unendlichen" Steilwand und das Abfangen mit dem Inflator ist einfach genial. Schöne Grüsse Michael -- Ich lese diese Mailaddi nicht - direkte Antwort bitte an michael ät. tauchschule (minuszeichen einfügen) mini.deblabla <---ohne blabla und mit einem @ |
|
| |||
| |||
| Hallo Sven, Sven Vreydal wrote: > Es schleicht sich bei mir das Gefühl ein, dass einige nur tiefer > tauchen möchten der Tiefe wegen (also sagen wir mal 35 m - 4x m und > mehr) und nicht etwa weil dort ein Wrack oder ähnliches zu bestaunen > wäre. Es gibt auch Taucher, die nicht tarieren können > Meine Fragen nun: > Warum unnötig Risiken eingehen? Welche Risken? Wenn Du über entsprechene Ausbildung und Erfahrung verfügst, birgt so ein Tauchgang weniger Gefahr als ein Tauchgang eines PAIDs auf 20m. > Gibt´s da was besonderes? Ja, im Mittelmeer sind z.B. Rote Gorgonien selten flacher als 40m zu sehen, wenn Du im Roten Meer Haie sehen möchtest, ist es ebenso hilfreich tiefer als 40m zu tauchen und zudem Stellen mit Strömung aufzusuchen. Schwarze Korallen im Mittelmeer findest Du selten oberhalb von 60m. Zudem hat das Tieftauchen noch den Vorteil, dass man da unten selten Massenansammlungen von Tauchern findet. Das heisst, man kann da schön mit der Seele baumeln und die Ruhe geniessen. > Geht´s um Ego Aufbau oder um Erfahrung sammeln? Die hier vertretenen Tieftaucher brauchen keinen Aufbau des Egos. Das sind alles gesunde Egoisten zu beweisen, sondern machen dass einfach, weil es uns Vergnügen bereitet. -- Gruss aus Wien Leon Berger |
|
| |||
| |||
| Moin Beeman, "Beeman" <beeman@firemail.de> schrieb im Newsbeitrag news:aaafa7a.0404211030.6a4cbc7e@posting.google.co m... > > > Hai Sven, > > ich versteh die ganze Namensdiskussion überhaupt nicht. Ich gehe mal > davon aus, das mindestens die Hälfte der hier aufgeführten Namen > sowieso falsch sind, wenn ich mir die "wird_nicht_gelesen@gmx.de > Adressen anschaue. Da bin ich anderer Meinung. Geht es um Inhalte oder geht es um Personen. Inhalte. > Alle > die jetzt wieder schreiben es gehe um Nettiquette halte ich vor, das > sie nur einen Namen brauchen um Zwecks Suchmaschine möglichst viel > über die Person herauszufinden, damit sie wieder, wie hier üblich, > polemisieren können. Kann schon sein, wenn man aber auf einer vernünftigen Ebene diskutiert hat man eigentlich nix zu befürchten. Wenn ich an einem Stänkerer gelange, gebe ich einfach nach. Soll er doch glücklich mit seiner Meinung werden. > Viele von denen die hier unter "Realnamen" > schreiben, brauchen es scheinbar für Ihr Ego. Ich nicht. In diesem > Sinne. Vielleicht macht es nur manchen Freude sich zu publizieren und Informationen zu liefern. Ich mach mir jedenfalls keine eigene Homepage obwohl ich gerne andere lese. > > Grüße von (immer noch) > > Beeman > Gut Luft, Sven Der wirklich froh ist, dass man beim tauchen keinen Schlips zum drauftreten trägt. |
|
| |||
| |||
| Hi, Beeman wrote: >Ich wette das ich länger > tauche als Du. hast Du auch ein Wettbüro? -- Gruss aus Wien Leon Berger |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Re: Warum ich PADI mache. | Oliver Moder | (German) | 0 | 04-07-2006 09:27 AM |
| Re: Warum ich PADI mache. | Martin Hillebrand | (German) | 0 | 04-06-2006 09:30 AM |
| Re: Warum ich PADI mache. | Leon Berger | (German) | 0 | 04-05-2006 06:25 AM |
| Re: warum?! | diverhans | (German) | 0 | 10-07-2004 05:25 PM |
| Re: warum?! | Olaf Dzwiza | (German) | 0 | 10-07-2004 05:00 PM |