|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hi Klaus die Austauchgeschw. nimmt idealerweise eponentiell ab und verläuft stufenlos. D.h., (du) wirst Richtung Oberfläche stetig langsamer. Das ist das (eigentliche) Modell. Das wiederum ist nicht praktikabel, desshalb die Stufen .. welche Richtung Oberfläche in der Verweildauer zunehmen. Damit die "Sprünge" bis zum erreichen der 1. Decostufe und dannach zwischen den Stufen nicht zu groß werden, wird eine Aufstiegsgeschw. (Preßluft) von etwas kleiner bis gleich 10m/min vorgeschlagen. So ist es nicht "sonderlich tragisch" bei einem 70m - Preßluft - TG mit 15m/min von 70m auf beispielsweise 60m aufzusteigen (weil Angst vorm Blondy ... oder so). Zur Grundzeit wird neines Erachtens aufgeschlagen, wenn (du) nach einem 70m- Preßl.-TG bis auf 50m "normal" aufsteigst, jedoch z.B. dort nochmals 10 min. verweilst. Das nennt sich dann in soweit konservatives Tauchen. >..Austauchgeschwindigkeit auch nach "unten" Das habe ich nicht ganz geschnallt; wie .. nach unten? >... im Rahmen der Grundzeit.. --> gibt es kein! Austauchen! Gruß, Rene Heese |
|
| |||
| |||
| Ciao Rene "diverhans" <diverhans@web.de> schrieb im Newsbeitrag news:c6or7u$2dj2$1@ulysses.news.tiscali.de... > So ist es nicht "sonderlich tragisch" bei einem 70m - Preßluft - TG mit > 15m/min von 70m auf beispielsweise 60m aufzusteigen (weil Angst vorm Blondy > .. oder so). Etwas tief für Luft!? ppO2 liegt bei 1.68 bar ppN2 liegt bei 6.32 bar Mattscheibe vorprogrammiert! CNS bei einer Grundzeit von 15 Minuten liegt dann bei rund 125 %?? (falls ich mich nicht verrechnet habe) Oder hast Du die Aufstiegsgeschwindigkeit gemeint ?? Ende der Kritik Die Aufstigsgeschwindigkeit ist abhängig von der jeweiligen Tiefe bzw der Distanz zu einer Druckhalbierung. Oder andrers gesagt, je näher Du zu Oberfläche gelangst, um so langsamer sollst Du auftauchen. (Vgl. Ehm, Hahn oder Bühlmann) Bei einem reinen Tabellen TG sollte die maximale Aufstiegsgeschwindigkeit eingehalten werden. Aus 70m bei 15m/min anstelle der 10m/min bist Du schnell einige Minuten langsamer undsomit erhöht sich die theoretische Grundzeit. (Falls es überhaupt Standarttabellen für 70 Meter Luft gibt, falls Du eine hast, währe ich daran interessiert) Dann doch lieber einige Tiefenstopps (Pyle oder nach WKKP) einrechnen. Gruss Christian |
|
| |||
| |||
| Hi Ch. > Etwas tief für Luft!? Nöö. > ppO2 liegt bei 1.68 bar Jupp. > ppN2 liegt bei 6.32 bar Mattscheibe vorprogrammiert! Hält sich in Grenzen .. je nach Tagesform. > (15 Minuten) ... Oder hast Du die > Aufstiegsgeschwindigkeit gemeint ?? Lies doch nochmal nach, ..bitte. ...Ich meine die Aufstiegsgeschw., beispielsweise von 70m auf 60m ist machbar mit 15m/min. .. ich mache es nicht/selten, ..bleibe _stets_ bis oft unter 10m/min. > Ende der Kritik ...schade! ;-/ > Die Aufstigsgeschwindigkeit ist (..) ja, so ungef. sagte ich das bereits. >..um so langsamer sollst Du auftauchen. ...ja.. _ich_ habe die Frage _nicht_ gestellt.. >.. Aus 70m bei 15m/min anstelle der 10m/min bist Du schnell > einige Minuten langsamer Falsch .. umgekehrt, schneller bin ich dann. 15 Meter in der Minute ist deutlich schneller als 10 Meter in der Minute, nämlich 1,5mal so schnell. >..undsomit erhöht sich die theoretische Grundzeit. nein, reduziert sich (theoretisch) > (Falls es überhaupt Standarttabellen für 70 Meter Luft gibt, "Gibt es". >..falls Du eine hast, währe ich daran interessiert) ...die ist _sehr_ konservativ.. > Dann doch lieber einige Tiefenstopps Einer reicht (mir), den mache ich bei 50% der max. Tiefe. Gruss Rene |
|
| |||
| |||
| Hallo Christian, Ch. Scheidegger wrote: > Etwas tief für Luft!? > ppO2 liegt bei 1.68 bar ja und? > ppN2 liegt bei 6.32 bar Mattscheibe vorprogrammiert! Wer sagt das? -- Gruss aus Wien Leon Berger |
|
| |||
| |||
| "diverhans" <diverhans@web.de> schrieb im Newsbeitrag news:c6or7u$2dj2$1@ulysses.news.tiscali.de... > die Austauchgeschw. nimmt idealerweise eponentiell ab und verläuft > stufenlos. D.h., (du) wirst Richtung Oberfläche stetig langsamer. Das ist > das (eigentliche) Modell. > Das wiederum ist nicht praktikabel, desshalb die Stufen .. welche Richtung > Oberfläche in der Verweildauer zunehmen. Damit die "Sprünge" bis zum Da möchte ich Dir widersprechen bzw. Peter Bennett tut dies. In der letzten Ausgabe des Alert Diver veröffentlichte er einen Artikel zu diesem Thema. Ohne jetzt ins Detail zu gehen: Ein stufenloser Aufstieg (Hill) führt signifikant häufiger zu DCS als ein Aufstieg mit Stufen (Haldanes 2:1 Modell). Bennett empfiehlt in diesem Zusammanhang ausdrücklich einen Stop auf halber maximaler Tiefe. Wer mehr wissen möchte: DAN Alert Diver, I Quarter 2004, S. 37f. Schönen Gruß Niko |
|
| |||
| |||
| Hi V.! > *Hm*. Dazu gibt's einen recht interessanten Artikel im neuen DAN-Heft > (Alert Diver 1/2004). Der Trend geht offensichtlich allgemein zu Deepstops. Kannst du mir das mal (ggf. und bitte!) per PM zukommen lassen? ..an berndm5 äääht freenet.de Gruß, Rene > Veronika > |
|
| |||
| |||
| Hi Veronika, > > Jo klar doch. Bin momentan bissel im Stress, kann also etwas dauern, > kommt aber verlaesslich. > nimmst du mich z.K. mit auf? Einfach in Adresse _nixdaspam_ weglassen. Danke Klaus |
|
| |||
| |||
| > aehm, was fuer TG wurden da verglichen ? > > TG mit gleicher Gesamtaufstiegszeit ? Nein, die Aufstiegszeiten variierten, genauso Stopps und Aufstiegsgeschwindigkeit. Hier zwei Beispiele (mit ähnlicher Gesamtaufstiegszeit) von insgesamt acht (Tabelle 4, S. 39 aus voher genannter Quelle): Tauchgang 1: Auftiegsgeschwindigkeit: 3 m/min Stopp: 6 m/5 min Sättigung 5 min Gewebe in Prozent: 30 Sättigung 10 min Gewebe in Prozent: 60 Blasengrad BSI: 8.07 Gesamtdauer des Aufstiegs: 13 min Tauchgang 2: Auftiegsgeschwindigkeit: 10 m/min Stopps: 15 + 6 m/5 min Sättigung 5 min Gewebe in Prozent: 25 Sättigung 10 min Gewebe in Prozent: 52 Blasengrad BSI: 1.76 Gesamtdauer des Aufstiegs: 12,5 min Es wurden hier nur die schnellen Gewebe (Blut, Nervengewebe von Rückenmark und Gehirn) betrachtet, da Mikrogasblasen in diesen Geweben laut Bennett die häufigste Ursache für DCS Typ II (neurologisch) sind, welche mit 64,95 Prozent aller dokumentierten Fälle deutlich häufiger auftritt als Typ I mit 25 Prozent und Gasembolie mit 9,8 Prozent.. Der Unterschied zwischen linearem und gestuftem Aufstieg ist in folgendem Beispiel sehr deutlich: Tauchgang 3: Auftiegsgeschwindigkeit: 3 m/min Stopp: keiner Sättigung 5 min Gewebe in Prozent: 48 Sättigung 10 min Gewebe in Prozent: 75 Blasengrad BSI: 8,79 Gesamtdauer des Aufstiegs: 8 Tauchgang 4: Auftiegsgeschwindigkeit: 18 m/min Stopp: 6 m/5 min Sättigung 5 min Gewebe in Prozent: 42 Sättigung 10 min Gewebe in Prozent: 60 Blasengrad BSI: 7,38 Gesamtdauer des Aufstiegs: 6,5 Der Tauchgang mit geringerer Gesamtzeit und 6fach schnellerer Aufstiegszeit ist auf Grund nur eines einzigen Stopps für die Dekompression der schnellen Gewebe günstiger! Der Artikel hat mich echt umgehauen, da ich selbst immer nach der Devise getaucht bin: "Langsame Aufstiegszeit kann Sicherheitsstop ersetzen." - Pustekuchen! Langsames Aufsteigen ist die Zutat guter Deko, aber Stopps und hier auch besonders Stopps in der Tiefe scheinen unerläßlich zu sein. Schönen Gruß Niko |
|
| |||
| |||
| > für das _lt. Statistik_ seltenere Auftreten von DCS I gibt es IMHO > einen einfachen Grund... aussitzen? |
|
| |||
| |||
| Hi, *m-hm*, kein Problem. Liebe Gruesze, Veronika |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Re: PAID Germany (war: Austauchgeschwindigkeit) | Michael Waldbrenner | (German) | 0 | 05-06-2004 03:34 AM |
| Re: PAID Germany (war: Austauchgeschwindigkeit) | Jan Olsen | (German) | 0 | 05-05-2004 03:46 AM |
| Re: PAID Germany (war: Austauchgeschwindigkeit) | Niko Gerdau | (German) | 0 | 05-04-2004 12:38 PM |
| Re: PAID Germany (war: Austauchgeschwindigkeit) | Dirk Macke | (German) | 0 | 05-04-2004 10:28 AM |
| Re: Austauchgeschwindigkeit | Ch. Scheidegger | (German) | 0 | 04-28-2004 03:41 PM |