|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo, mal eine Frage an alle Kreislauftaucher unter Euch. Ich bin jetzt mal das Dräger Ray probetauchen gewesen und war so begeistert, daß ich mit dem Gedanken spiele, mir so ein Gerät anzuschaffen. Meine Frage wäre jetzt (natürlich besionders an die gerichtet, die einen direkten Vergleich haben): Ist das Ray, das ja preislich wesentlich günstiger ist und auch für den Urlaub schnell mal im Koffer verschwinden kann, dem Dolphin vom Anwendungsspektrum weit unterlegen oder ist die Wahl mehr so eine Imagefrage? Immerhin kostet das Dolphin ca. das Doppelte des Rays - und das alles nur für die Möglichkeit der veränderten Dosierung und einer extra Bailout-Flasche? Schon jetzt vielen Dank für die Antworten! Gruß, Jens |
|
| |||
| |||
|
Jens Kippenberger schrieb: > > mal eine Frage an alle Kreislauftaucher unter Euch. Ich bin jetzt mal das > Dräger Ray probetauchen gewesen und war so begeistert, daß ich mit dem > Gedanken spiele, mir so ein Gerät anzuschaffen. Meine Frage wäre jetzt > (natürlich besionders an die gerichtet, die einen direkten Vergleich haben): > Ist das Ray, das ja preislich wesentlich günstiger ist und auch fürden > Urlaub schnell mal im Koffer verschwinden kann, dem Dolphin vom > Anwendungsspektrum weit unterlegen oder ist die Wahl mehr so eine > Imagefrage? Immerhin kostet das Dolphin ca. das Doppelte des Rays - unddas > alles nur für die Möglichkeit der veränderten Dosierung und einerextra > Bailout-Flasche? > Hallo, Du solltest einfach mal die Datenblätter vergleichen: http://www.aqualung.ch/de/rebreather/ray.html http://www.aqualung.ch/de/rebreather/dolphin.html Da fällt auf das der Atemkalkvorrat beim Ray wesentlich kleiner ist, damit eignet sich das Dolphin auch für erheblich längere Tauchgängeals das Ray, was man auch an 70 oder 95 Minuten mit Nitrox 50 auf maximal 22 m Tiefe sieht. Das Ray kann offenbar nur mit Nitrox 50 benutzt werden, das Dolphin auch mit anderen Mischungen mit denen dann auch maximal 40 m tief möglich sind. Falls also das Ray wirklich nur mit Nitrox 50 benutzt werden kann ist man damit dann auf geringere Tiefen beschränkt. Bye |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| tekoop Dolphin..... | d.dirven | (Dutch) | 1 | 04-12-2007 03:14 PM |
| Dolphin te koop | Doorduijn, Niels | (Dutch) | 1 | 04-12-2007 03:13 PM |
| Dolphin meat anyone? | Matthias Voss | Divers Hangout | 187 | 03-26-2007 10:14 PM |
| Suche Safari Mittelmeer ( Krosika oder Griechenland ) oder Kanaren | Hermann-Josef Heinisch | (German) | 1 | 01-17-2006 11:00 AM |
| Re: Hurghada oder Sharm El Sheik oder... | Sylvia Fammler | (German) | 0 | 02-09-2004 11:56 AM |