|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo Gunnar, Gunnar Schroeter wrote: > Natuerlich kannst Du bei anspruchvolleren Tauchgaengen auch > eher mal in die Verlegenheit kommen, einen ungeplanten Deko-Stop > machen zu muessen. aber ist der nicht sicherer, als wenn Du den ganzen TG an der Nullzeit rumtauchst? Bzw. Du siehst andere, die etwas anders tauchen. Wieviele machen nach und wissen nicht was Sie machen? Deshalb gehoeren fuer mich ein grundlegendes Verstaendnis der Dekompression zum tauchen. Ich habe vor vielen Jahren eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht. Ich habe auch nicht zuerst nur Pflegeteile gelernt. Sondern es war gepaart mit den noetigen Wissen an Medizin. > Wer solche Tauchgaenge machen will, sollte sicherlich > a) das entsprechende Wissen und > b) das entsprechende Koennen > haben. s.o. > Aber die ueberwiegende Mehrheit der Leute, die einen > Tauchkurs machen, will 'BunteFischGucken' und das ist doch > auch voellig OK. Gott sei Dank gibt es auch noch andere. Wenn sie nur bunte Fische gucken und hinter ihrem guide her- dackeln ist das o.k. s.o. > (Zumindest solange die Grenzen des > 'BunteFischGucken' nicht zu allgemein gueltigen Grenzen > fuer das Tauchen erklaert werden.) Werden sie aber! Paradebeispiel Aegypten: Unterhalte Dich mal auf der Boot mit Tauchbasen: Du willst eine 15 er Flasche und ueber Tiefenlimits. Die Ausnahmen sind sehr duenn gesaeht. > Muss wirklich jeder frey Tauchen? nein, wirklich nicht. Ich geniese es, dass es an manchen Tauchplaetzen nicht von vielen Tauchern wimmelt. Und setze frey bitte nicht mit tief gleich. Ist sicher ein Teil, aber nicht alles. Ein Beispiel: war am WE mit meiner Tochter tauchen. Da es ihr nach 30 min. kalt wurde, habe ich sie an Land gebracht und bin nochmals ins Wasser, um mir in Ruhe die eine Stelle nochmals anzuschauen. Ich bin 20 min um einen Baum gekreist, Massen von Jungfischen, einige Hechte, Zander, Karpfen. Wassertiefe max. 7m. Ohne eine gewisse Grundeinstellung, waere es mir nicht moeglich gewesen nochmals alleine ins Wasser zu gehen. Gruss Annerose -- Mails bitte an mildenbergers at yahoo punkt com FAQ von d.r.s.t unter http://www.oschn.de/drst/ |
|
| |||
| |||
| Hallo Gunnar, Gunnar Schroeter wrote: > Annerose und Guenter Mildenberger <milden1234bergers@yahoo.com> schrieb: > >> Natuerlich kannst Du bei anspruchvolleren Tauchgaengen auch > >> eher mal in die Verlegenheit kommen, einen ungeplanten Deko-Stop > >> machen zu muessen. > > > aber ist der nicht sicherer, als wenn Du den ganzen TG an der > > Nullzeit rumtauchst? > > Ein TG an der Nullzeitgrenze ist hinsichtlich > des Risikos eines Deko-Unfalls genaus sicher > wie ein Deko-Tauchgang. Ich sag mal vorsichtig: Bei exakt gleichem Verhalten ja. Da Nullzeit aber ....(s.u.) zulaest wie du selbst sagst, sehe ich das schon etwas kritischer. > Hinsichtlich der Handlungsalternativen bei einem Ausfall der > Luftversorgung hast Du allerding bei einem 'Nullzeittauchgang' > die Moeglichkeit (natuerlich unter Einhaltung der > max. Aufstiegsgeschwindigkeit) aus einer gewissen Tiefe > aufzutauchen. aha, ich Nullzeitle mal etwas auf 30m rum (sagen wir 15min) und was sagt mir mein RDP ? _Obligatorischer_ Sicherheitsstopp. Also rund 1,5min fuer den Weg hoch plus 3min Stopp, 4 1/2 min nicht schlecht ohne Luftversorgung Die Nullzeit laut RDP waere 20minuten auf 30m. Also meine Deco2000 sagt mir da ganz boese Deco an. (Nullzeit hier 15min) Exakt 4min auf 3m bei 21min Grundzeit. Oder verwechsel ich da jetzt was? 3' Stopp nach 20'auf 30m liegt ja soweit weg von 4' Stopp nach 21' auf 30m Ich hab den Eindruck, da wurden ziemliche Klimmzuege verbaut um das boese Wort zu vermeiden > > Ich bin 20 min um einen Baum gekreist, > > Massen von Jungfischen, einige Hechte, Zander, Karpfen. > > Wassertiefe max. 7m. > > Neid und Missgunst. > Wo gehst Du nur tauchen .... . wir waren kurz im Baggersee um die Ecke ... Gruss Guenter -- Mails bitte an mildenbergers at yahoo punkt com FAQ von d.r.s.t unter http://www.oschn.de/drst/ |
|
| |||
| |||
| Hallo Gunnar, Gunnar Schroeter wrote: > Annerose und Guenter Mildenberger <milden1234bergers@yahoo.com> schrieb: > > ich Nullzeitle mal etwas auf 30m rum (sagen wir 15min) und was > > sagt mir mein RDP ? _Obligatorischer_ Sicherheitsstopp. Also > > rund 1,5min fuer den Weg hoch plus 3min Stopp, > > 4 1/2 min nicht schlecht ohne Luftversorgung > > Die Nullzeit laut RDP waere 20minuten auf 30m. > > Das RDP kennt 'Nullzeit-Tauchgaenge' mit 'Obligatorischen' > Dekostopps ? Das is' jetzt aber wirklich ein Witz. Oder? nein, fuer alle Felder die dunkel hinterlegt sind gilt (woertlich): "Sicherheitsstop erforderlich" > Wenn jetzt die PADIs alle ein RDP mithaben, waer' das glatt > ein schoenes Argument. Ich befuerchte die meisten haben > dann doch den Compi. Gruss Guenter -- Mails bitte an mildenbergers at yahoo punkt com FAQ von d.r.s.t unter http://www.oschn.de/drst/ |
|
| |||
| |||
| Matthias Frey wrote: > Jaja - ich weiß - zum buntefischegucken muß man kein > Kampfschwimmer sein. Möglichst nicht! Wieviel hat ein Kampfschwimmer denn schon mit _richtigem_ Tauchen zu tun...? -- ><(((º>`·.¸¸.·´¯`·.¸.·´¯`·...¸><(((º>¸. ·´¯`·.¸. , . .·´¯`·.. ><(((º>`·.¸¸.·´¯`·.¸.·´¯`·...¸><(((º> |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Re: Gehirnwäsche? | Matthias Römer | (German) | 12 | 07-14-2004 07:29 AM |
| Re: Gehirnwäsche? | Matthias Römer | (German) | 3 | 07-14-2004 04:25 AM |
| Re: Gehirnwäsche? | Matthias Römer | (German) | 1 | 07-13-2004 10:45 AM |
| Re: Gehirnwäsche? | Annerose und Guenter Mildenberger | (German) | 0 | 07-12-2004 11:54 AM |
| Re: Gehirnwäsche? | Matthias Römer | (German) | 0 | 07-02-2004 05:34 PM |