|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Alexander Kleineidam schrieb: > Die Flaschen sollten mit 40bar zurückgegeben werden, weil darunter dann > Feuchtigkeit kondensieren könne, was zu teuer (50€) "Reparatur" führen > würde. Nochmal Tauchschulenlatein ? Moin Alexander, das ist ein unausrottbares Gerücht, das allerdings gewisse Basen gern zur Abzocke oder Verkürzung der TG anwenden! Simple Überlegung (kann zumindest jeder CMAS *-Schüler nachvollziehen): Habe ich noch 10 bar in der Flasche, muss ich auf >90 m sein, damit zumindest Außendruck > Flaschendruck. Auf >90 m mit 10 bar komme ich bestimmt nicht mehr zur Füllstation. Aber: Meine 1. Stufe regelt auf ca. 9,5 bar über Umgebungsdruck, also macht sie auf 20 m bei Restflaschendruck 11,5 bar ziemlich schnell zu, also bleiben diese ca. 11,5 bar drin. In einer Flasche, die irgend einen Restdruck > Umgebungsdruck hat, kann allein deshalb nichts von außen Kommendes kondensieren, weil nichts von außen reinkommt. Wenn aus der reingefüllten Atemluft irgendwas jemals kondensiert, ist es Wasser, das wegen durchgeschlagener Filter mit eingefüllt wurde, und dann hat die Füllstation was zwischen die Hörner verdient! > Wer wissen will, welche Basis das war findet sie gleich auf meiner hp. Da brauche ich nicht zu suchen, so eine Basis ist 5 km Luftlinie nach Süd von mir entfernt, will bei Restdruck <40 bar 25 Euro haben, weil ja Wasser in den Tank eingedrungen sein könnte und deshalb eine Inneninspektion erforderlich ist Gruß Jo |
|
| |||
| |||
| Hallo Jo, > Aber: Meine 1. Stufe regelt auf ca. 9,5 bar über Umgebungsdruck, also > macht sie auf 20 m bei Restflaschendruck 11,5 bar ziemlich schnell zu, > also bleiben diese ca. 11,5 bar drin. Das ist leider ein Tauchermärchen. Ein ist ein federbelastetes Ventil, sonst nichts. Da du die Federkraft mit deiner Atemmuskulatur und den Hebelverhältnissen des Automaten öffnen kannst, kannst du auch die Flasche leermachen. Grüße Matthias |
|
| |||
| |||
| Matthias Voss schrieb: > Da du die Federkraft mit deiner Atemmuskulatur und den > Hebelverhältnissen des Automaten öffnen kannst, kannst du auch die > Flasche leermachen. Moin nach Westen, klar _kann_ ich, aber ich merke es am Einatemwiderstand und sollte spätestens dann auftauchen oder ne anderen Pulle anbrechen. Also komme ich im Regelfall mit Flaschendruk >1 bar raus und das reicht. Gruß Jo |
|
| |||
| |||
|
"Uwe Stoeckel" <my_mail@gmx.com> schreef in bericht > >Meine 1. Stufe regelt auf ca. 9,5 bar über Umgebungsdruck, also > >macht sie auf 20 m bei Restflaschendruck 11,5 bar ziemlich schnell zu, > >also bleiben diese ca. 11,5 bar drin. > > was für ein Druckminderer ist das denn? > Scheint ein echer Exot zu sein. > Apeks, mares, scubapro etc. die meiste liegen zwischen 9 - 10 bar Einige typen von Dräger und Poseidon sogar auf 17 bar. Marc |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Re: "Rest" Flaschendruck | Robert Suter | (German) | 4 | 10-09-2004 04:41 AM |
| Re: "Rest" Flaschendruck | Oliver Moder | (German) | 1 | 10-08-2004 03:36 AM |
| Re: "Rest" Flaschendruck | diverhans | (German) | 0 | 10-05-2004 12:23 PM |
| Re: "Wackelnder" Flaschendruck | Axel Gößling | (German) | 0 | 04-07-2004 01:24 PM |
| Re: "Wackelnder" Flaschendruck | Dirk Macke | (German) | 1 | 04-07-2004 08:18 AM |