|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Klaus Wolf wrote: > Ich dachte man pfeift *mit* Luft > gut, bin auch etwa auf 50m ü.N. ;-> > Etwas alberne Grüße > Klaus Nee....wenn Du richtig mitgelesen hast, wirst Du darauf kommen, daß ich _auf_ Luft pfeife und _mit_ Helium. |
|
| |||
| |||
| Matthias Voss wrote: > Sünt pücs ....und was willste auf den pücs _hören_?!? :-/ *völlig verwirrt* Mat² |
|
| |||
| |||
| Joachim Warner wrote: > blöde Frage: Was ist ein atmungsaktiver Tütentrocki? Es ist wohl so etwas Ähnliches wie der AAOPS-Splashsuit von DUI gemeint. Wenn ich richtig erinnere, wollte Kampftaucher-Knedel doch mal sowas rausbringen - flammhemmend, schußsicher, ölbeständig; Hülle Trilaminat aus Kevlar, ptfe, Nomex.....und sieht aus wie eine Fliegerkombi. Nur was für den "exclusiven" Geschmack. Und ungefähr so nötig wie ein Struma. Gut, wenn ich vor der Heimfahrt keine Lust mehr zum Umziehen habe... > Gruß, Mat² |
|
| |||
| |||
| Matthias Voss wrote: > Und selbstdichtend nach Lecks Nee - aber es sind genügend große Taschen für Klebebandrollen am Anzug angebracht... *ggg* Was ich im Grundsatz meinte: So ein Teil ist auch vom Hersteller nur bis zu einer bestimmten Tiefe freigegeben. Es hilft den Soldaten, trocken an Land zu kommen und erspart ihnen (zumindest für eine gewisse Zeit) das Abrödeln am Ufer und das Anrödeln auf dem Rückweg. Für einen Taucher (der sich imho die meiste Zeit _unter_ Wasser aufhält) hat so ein Anzug sicher wenig Sinn - wohin sollte die Membran denn die ausgeschwitzte Feuchtigkeit ableiten? Ins Wasser etwa?!? Davon ab habe ich bei der ganzen Gore- und anderen -Tex-Geschichte noch ein grds. Verständnisproblem: Zumindest bei kalter Witterung liegt der Taupunkt sicherlich irgendwo innerhalb des Gewebes. Wie kommt die ausgeschwitzte Feuchtigkeit denn noch durch die Membran, wenn sie bereits im Stoff kondensiert ist? Sie ist doch nur für Wasserdampf durchlässig. Grübelnde Grüße, Mat² |
|
| |||
| |||
| Uwe Stoeckel wrote: > ähem, was hast Du denn für Jacken? > und wann hast Du das letzte Mal praxisgerecht getestet? Bei Regen müßte es noch funktionieren; dann fängt sich der ausgeschwitzte Wasserdampf nur in der durch Regennässe undurchlässig gewordenen Außenhülle der Jacke. Die wird also noch nasser. Bei Nebel.......ist der Dampfdruck außen vielleicht zu hoch, als dass noch Wasserdampf von der Innenseite durchtreten könnte. Ich glaube, das Geheimnis liegt oft in der Innenkaschierung oder der Innenjacke aus Fleece. Auch, wenn die Feuchtigkeit mal innen bleibt, fühlt man sie dann wenigstens nicht. Grüße, Mat² |
|
| |||
| |||
| Jörg Ostermann wrote: > so. ca. 25 Liter Schweiß im Anzug im Material sich stauen und dann > beim Sprung ins Wasser kondensieren und für jede Menge "buah, ist das > frisch" sorgen ... oder ähnlichen Effekt in Egypt ... Das Problem läßt sich am einfachsten durch einen guten Unterzieher lösen. Ich bin mir im Übrigen recht sicher, daß so ein Anzug nicht der Haltbarste wäre. VG, Mat² |
|
| |||
| |||
| Jörg Ostermann wrote: > Hm, ich hab schon viele, sehr viele durch und noch kein wirklich > befriedigendes Ergebnis! Ich schaue gelegentlich noch mal auf das Label von Meinem. Habe ich seinerzeit mit meinem Aquion Pro gekauft; wasser- und schmutzabweisende Außenhülle, Goretex-Membrane und eine Loft-Füllung. 600g/qm. > Was aber kein Unterschied zu dem Rest der Dinge der Tauchsportbranche > wäre. Das ist eine Verallgemeinerung.....leider eine meist zutreffende... > |
|
| |||
| |||
| Jörg Ostermann wrote: >> Das ist eine Verallgemeinerung.....leider eine meist zutreffende... >> > > > q. e. d. quod esset dubitandum? |
|
| |||
| |||
| Annerose und Guenter Mildenberger wrote: > Weezle extrem plus schon probiert ? Er ist sicher gut - mich stört nur etwas, daß er gerade so in Mode ist... Es gibt noch andere gute Unterzieher. |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Re: Tauchausrüstung auf der Boot kaufen? | Mat Roemer | (German) | 0 | 01-23-2005 03:03 PM |
| Re: Tauchausrüstung auf der Boot kaufen? | Uwe Ohse | (German) | 0 | 01-17-2005 08:03 AM |
| Re: Tauchausrüstung auf der Boot kaufen? | Mat Roemer | (German) | 0 | 01-17-2005 07:20 AM |
| Re: Tauchausrüstung auf der Boot kaufen? | Mat Roemer | (German) | 5 | 01-14-2005 09:56 AM |
| Re: Tauchausrüstung auf der Boot kaufen? | Markus Frauendorfer | (German) | 1 | 01-14-2005 05:44 AM |