|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hi Mathias, "Matthias Voss" <spammat.voss@gmx.de> schrub schnipp- > Titan als Metall hat eine Wichte von 4,5 gr/cm^3. > Gebrauchliche Legierungen sind mit Aluminium und Vanadium. > Eine Beschichtung rechtfertigt nicht den Gebrauch als > Wort für das Ganze. Titanlegierung, TITAN TiAl6V4, wird u.a. im Rennsport verwendet, z.B. als Material für Pleuel oder Einlassventile (!) bei Motoren! Das Material bildet bei Raumtemperatur eine Oxydschicht (Passivierung) und ist dann korrosionsbeständig gegen fast gar alles - und auch sonst fast unkaputtbar (vom etwas kritischen Verhalten an der Streckgrenze abgesehen)! Guckst Du hier: http://www.uni-bayreuth.de/departmen...itan/titan.htm Die Sauerstoffrelevanz (..bumm!!..) leuchtet mir deshalb ad hoc nicht so ganz ein. Wer weiss mehr ? VG Karl-Heinz Bernhard |
|
| |||
| |||
| Hallo Markus und Juergen, hallo NG, "markus merk" <nospam_merlin@allgaeu.org> schrub > http://de.wikipedia.org/wiki/Titan_(Element) > In reinem Sauerstoff bei 25 °C und 25 bar verbrennt Titan von einer frischen > Schnittkante ausgehend vollständig zum Titandioxid. Bei Temperaturen > oberhalb von 880 °C reagiert es mit Sauerstoff, bei Temperaturen ab 550 °C > reagiert es mit Chlor. "Juergen Poniatowski" <juerg_un@gmx.de> schrub > elektrochemische Potential von Titan mit > -1,77 V sogar noch niedriger als Aluminium. > http://de.wikipedia.org/wiki/Elektro...Spannungsreihe > Daduch kann es im Meerwasser in Verbindung mit edleren Metallen > (Messing, Eisen) zu elektrochemischer Korrossion an dem unedleren > Metall (hier dem Titan) kommen, z.B. ein Messing > Mitteldruckportblindstopfen in einem Titan- oder Aluminium > Automatenblock können diesen mit der Zeit (ca. 0,5-1 Jahr) irreparabel > zerstören. okay, die (elektro) chemischen Parameter passen nicht.....tauch ich halt meine Abysse weiter... Und wg. "Luxus" könnt man ja mal über eine Hartvergoldung nachdenken VG Karl-Heinz Bernhard |
|
| |||
| |||
| KHB wrote: > Und wg. "Luxus" könnt man ja mal über eine Hartvergoldung nachdenken > Lach nicht - vor einigen Jahren habe ich mal in einem Tauchsportkatalog gelesen, was die Vergoldung einer ganzen Buddel kosten sollte... |
|
| |||
| |||
| Sollte mann denn lieber gleich auf Ti verzichten? ich suche gerade um mir meine erste eigne ausrüstung zusammen zu stellen. Und bin auf den Cressi Ti gestoßen. Gibt es sonst eine gute alternative? Gruß Alex "Juergen Poniatowski" <juerg_un@gmx.de> wrote in message news:3pgsu0t33cfnda707tf5admf2ni84ksrpu@4ax.com... > > >> Das Material bildet bei Raumtemperatur eine Oxydschicht (Passivierung) und > >> ist dann korrosionsbeständig gegen fast gar alles - und auch sonst fast > >> unkaputtbar (vom etwas kritischen Verhalten an der Streckgrenze abgesehen)! > >> Guckst Du hier: > >> http://www.uni-bayreuth.de/departmen...itan/titan.htm > >> > >> Die Sauerstoffrelevanz (..bumm!!..) leuchtet mir deshalb ad hoc nicht so > >> ganz ein. Wer weiss mehr ? > > > > > >Das Problem liegt vermutlich in der schlechten Wärmeleitung. sprich > >damit verbundenem Potential zu hoher Aufheizung. Der Rest ist eine Frage > >des Zünddreiecks. > >Frische Drehspäne sind übrigens nicht ganz ohne. > Die Wärmeleitfähigkeit von Ti ist für Metalle schon ziemlich schlecht, > aber es liegt wohl eher an der Chemie des Titans. > Atemregler aus Titan sind definitiv O2 ungeeignet. Über entsprechende > (Beinahe-) Unfälle ist im Netz einiges zu finden... > Eine brennende 1.Stufe an einer Flasche sorgt bestimmt für Stimmung > > > Ein Aspekt der hier noch nicht angesprochen wurde ist das sehr > niedrige elektrochemische Potential von Titan. Es liegt bei Titan > -1,77 V sogar noch niedriger als Aluminium. > http://de.wikipedia.org/wiki/Elektro...Spannungsreihe > Daduch kann es im Meerwasser in Verbindung mit edleren Metallen > (Messing, Eisen) zu elektrochemischer Korrossion an dem unedleren > Metall (hier dem Titan) kommen, z.B. ein Messing > Mitteldruckportblindstopfen in einem Titan- oder Aluminium > Automatenblock können diesen mit der Zeit (ca. 0,5-1 Jahr) irreparabel > zerstören. Es ist also nicht nur eine Frage des Geldbeutels, dass man > im matritimen Bereich verhältnismäßig wenig Titan antrifft. > > Der technische Sinn von Titan Atemreglern erschließt sich mir bisher > nicht. Allenfalls etwas Sinn macht er dort, wo Kosten egal und Gewicht > ausserordentlich wichtig ist (extreme Vielflieger, Tauchen in den > allerabgelegensten Bergseen). > Ansonsten ist Ti an dieser Stelle wohl eher ein Werbeträger und > Marketingmätzchen. > > Juergen > > |
|
| |||
| |||
| alexander buehler wrote: > Sollte mann denn lieber gleich auf Ti verzichten? Es ist einfach überflüssig, lebt mehr von seinem Hi-Tech-Image als vom tatsächlichen Nutzen und leistet für seinen Preis nicht, was man erwarten würde. > Gibt es sonst eine gute alternative? Abyss, TX50, Cyclon...? Hauptsache kein unnötiger Firlefanz. hth, Mat² |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| [Vos avis] MK16 vs. Titan | =?ISO-8859-1?Q?St=E9phane?= | (French) | 6 | 04-12-2007 11:17 AM |
| Detendeur Aqualung Titan | Grisbouille | (French) | 15 | 04-12-2007 11:16 AM |
| détail titan lx | Chab | (French) | 21 | 04-12-2007 11:16 AM |
| Titan LX et froid | =?ISO-8859-1?Q?Le_Fant=F4me_du_Parc?= | (French) | 6 | 04-12-2007 02:34 AM |
| AquaLung Titan Glacia Reg | Rick Hughes | United Kingdom of Great Britain & N. Ireland | 18 | 12-05-2004 07:10 AM |