|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo, "Hartmut Lehmann" <lehmann@ipht-jena.de> schrieb im Newsbeitrag news:4178D987.668338AF@ipht-jena.de... > Ich tauche derzeit einen MR12 (ohne ice-kit) mit je einem Axis als > Hauptautomaten und Octopuss. ich tauche mit MR12 / Axis fast ausschließlich im Kaltwasser. In den letzten drei Wochen waren wieder mehrere Eistauchgänge dabei, ohne jedes Problem. Wenn Du die üblichen Regeln beachtest (trockene Atemluft, Anschlüsse trocken halten, Regler nicht bereits über Wasser atmen, Luftbelastung verteilen, zwei 1. Stufen grundsätzlich nur an getrennt absperrbaren Ventilen) dürfte es keine Schwierigkeiten geben. Allerdings: Einen vereisungssicheren Atemregler gibt es nicht! > (sind 12°C eigentlich noch "warm"?) Übliche Definition Kaltwasser: Gewässer, die kälter sind als +10 Grad C. Damit dürfte klar sein, dass Du Dich in praktisch jedem heimischen Gewässer spätestens ab der ersten Sprungschicht grundsätzlich im Kaltwasser befindest. > Was bringt bei "kalt-" (4°C) > aber nicht Eistauchen (<0°C) ein ice kit? Von Mares in Kaltwasser empfohlen - sogar für die MR22. Heißt übrigens dort Cold Water Diving Kit (CWD). Ich habe eines an meiner MR22 montiert. Ist eine Silikonölfüllung, die mit einer Membran abschließt und so den Kontakt beweglicher Teile (Feder) mit Wasser verhindert. So kann die Feder nicht durch Dreck oder Eis blockiert werden. Bringt a) wahrscheinlich wirklich ein wenig zusätzliche Sicherheit gegen äußere Vereisung, b) möglicherweise etwas zusätzliche Beruhigung (und deshalb evtl. weniger Atemarbeit, was dann vielleicht die Gefahr innerer Vereisung etwas verringert auch bei jeder Revision. Ob "+4° C kalt" oder "<0° C Eis" ist außerdem spätestens unter Wasser absolut wurscht. Die paar Grad Unterschied machen's wirklich nicht - bedenke: Wenn man Luft von 200 bar auf 1 bar entspannt, kühlt sie sich um stolze 40° C ab. Deine 1. Stufe ist also selbst bei "nur kaltem" Wasser immer mit frostigster Atemluft beschäftigt, und auch bei +20° C Außentemperatur können es darin leicht 'mal -20°C werden. Weshalb Dir Deine 1. Stufe eben auch locker 'mal mitten im Hochsommer vereisen kann... Viele Grüße, Klaus-Peter |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Zweitregler | frank | (German) | 3 | 10-16-2003 11:39 AM |