|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hi. Wir wollen bald wieder nach Hurghada. Beide haben wir seit 2001 den OWD mit ca. 70 TG in Deutschland (Tümpeltaucher) und Ägypten. Ohne Anspruch darauf, auch wirklich tauchen zu können. Bei Mike und Margret wurden wir nach CheckTG und Begutachtung durch den Guide für gut befunden. Nun haben wir von anderen (OWD >150TG) schon gehört, dass sie Probleme mit der 18m Grenze bekommen haben. Wie wird das denn auf den Basen in Hurghada zur Zeit gehandhabt? Wir wollen entweder zu J&M oder eurodivers. Danke für die Tipps. PS. Das wäre ein Grund um den AOWD zu machen. Harry |
|
| |||
| |||
| Harry Ströbele schrieb: > Beide haben wir seit 2001 den OWD mit ca. 70 TG in Deutschland > (Tümpeltaucher) und Ägypten. Da ist wohl eh erst mal kleine Brötchen backen angesagt... > Wir wollen entweder zu J&M Sie haben vom Grundsatz her eher eine tolerante Einstellung, man schaut da eher, wie jemand taucht und die Buschtrommel innerhalb der Basis funzt ganz gut, Bootspersonal inbegriffen... Die Aussichten stehen IMHO nicht schlecht, wenn für gut befunden, ein halbwegs selbständiges Tauchen innerhalb von Vorgaben möglich ist, wobei man wahrscheinlich Deine Tiefen ein wenig im Auge behalten wird, aber kein Maßband zu Hilfe nehmen wird. Anfragen bei der Basis bringen definitiv nichts, da sie keine Ferndiagnosen abgeben, sie entscheiden vor Ort. Eigentlich ist das mit der Tiefe auch egal, da die meisten schönen Tp im Flachwasserbereich liegen. Abgesehen von den Wracks ist mir nur ein Tp, besser eine Insel bekannt (will natürlich nix heissen), wo es auch in der Tiefe schön ist, aber auch hier ist das Panorama in 25m sehr schön zu betrachten. Da hier die Meisten keine Blauwasserabstiege mögen, werden die Schäfchen dann dort rein geschmiessen, wo sie dann den Grund sehen können, da ist erst mal paddeln zum eigentlichen Tp angesagt. Da dann schon etliches an luft weg ist, begrenzt sich die Tiefe von ganz alleine Von daher, wegen der 18m-Grenze würde ich mir zumindest in HRG, schon gar nicht bei J&M einen Kopp machen. Solltest Du Ambitionen haben, die dortigen wenigen tieferen Schönheiten anzuschauen, glaube ich, egal welche Basis, dass Du dir das auf Grund der Taucherfahrung abschminken kannst. Da hilft nur viel Tauchen und Sterne sammeln... Auch hierzu etwas, bitte kein Popcorn raus holen, ist nur meine Erfahrung, unerheblich ob berechtigt oder nicht... ....für mich persönlich zählen Sterne nullkommanix, aber die Welt ist halt bekloppt! Mit CMAS-Brevets kommst Du am weitesten, CMAS`ler ereilt zumindest auch auf PAID-Basen der Ruf, die doch etwas besseren Taucher zu sein, die selbständigtiefendekolangzeittauchen-Problematiken stellen sich bei ihnen nicht so häufig, vorausgesetzt, Du kannst auch auf entsprechender Taucherfahrung zurück greifen. Da auch deren Richtlinien in der Regel akzeptiert werden, tun sich da schon Unterschiede auf Bei meinem letzten Aufenthalt auf ner Basis durften die PADI`s nur 31m tief mit O32, während mir mit gleichem Gemisch ein 43`er gebrieft wurde Wenn Du also Ambitionen auf freies Tauchen auf Tauchbasen hast, dann rate ich zu ner CMAS-Ausbildung und vieeeel Tauchpraxis nicht nur im Baggerloch, denn Sterne alleine bringen auch nix. Auch so´ne Erfahrung, diese Advanced-Scheine werden von den PADIS`s oder wie sie alle heissen auch nicht so für voll genommen, denn wissen ja, was dahinter steckt Ein einfacher AOWD alleine führt dann auch nur zum Herdentauchen, na gut, dann in 25m Tiefe Gut blubb, Michael |
|
| |||
| |||
| Gunnar Schroeter wrote: > Es gibt auch kommerzielle CMAS-Ausbilder. ....die man von PADI-Ausbildern allerdings nur durch das Logo unterscheiden kann. |
|
| |||
| |||
| "Matthias Römer" <leviathan330@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag news:395pu6F5ubjfdU1@individual.net... > ...die man von PADI-Ausbildern allerdings nur durch das Logo unterscheiden > kann. hallo matthias dann erklaere mir mal bitte woher du das alles so weisst...das padi und die cmas sich nur durch das logo unterscheiden und ?? ich denke einfach das bei padi die "spass taucherei" ausgebildet wird und bei der cmas mehr die "leistungsorientierte" also unterscheiden sich die beiden ganz sicher nicht nur im logo !!! lg andy |
|
| |||
| |||
| Hallo Andreas, "Andreas Bähr" <andreasbaehr@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag news:422e0a0d$1@olaf.komtel.net... > ich denke einfach das bei padi die "spass taucherei" ausgebildet wird und > bei der cmas mehr die "leistungsorientierte" also unterscheiden sich die > beiden ganz sicher nicht nur im logo !!! sehr theoretisch magst Du Recht haben. Zumindest was die nicht kommerzielle Ausbildung in Vereinen betrifft. Ganz anders sieht es jedoch bei der kommerziellen Ausbildung aus. Das ist es egal, ob PADI oder CMAS drauf steht, praktisch gibt es da keinen Unterschied (mehr), leider! Ausnahmen bestätigen die Regel. Gruß aus Wien Leon Berger |
|
| |||
| |||
| Lieber Andreas, Andreas Bähr wrote: > dann erklaere mir mal bitte woher du das alles so weisst...das padi > und die cmas sich nur durch das logo unterscheiden und ?? gern. Ich weiß nur nicht, ob Du das verstehen würdest.....ohne die entsprechenden Threads der letzten 4 Jahre zu lesen. > ich denke einfach das bei padi die "spass taucherei" ausgebildet wird > und bei der cmas mehr die "leistungsorientierte" also unterscheiden > sich die beiden ganz sicher nicht nur im logo !!! Dann bin ich ja nun froh, daß Du mir das erklärt hast. Danke! *ggg* Besseren Gruß, Mat |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Re: Frage zu Tauchtiefe | Thomas Fuchs | (German) | 22 | 03-14-2007 04:40 AM |
| Re: Frage zu Tauchtiefe | Oliver VeÄernik | (German) | 4 | 03-07-2007 08:23 AM |
| Re: Frage zu Tauchtiefe | Martin.Heggli | (German) | 0 | 03-06-2007 02:47 AM |
| Re: Frage zu Tauchtiefe | Peter Rachow | (German) | 0 | 03-05-2007 05:54 PM |
| Re: Frage: Schnorcheln und GeraeteTG im Wechsel (was: Frage zu Vyper und Mosquito) | Dirk Macke | (German) | 0 | 07-14-2004 11:34 AM |