|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo, Wilhelm Kweton wrote: > Im Kaltwasser zwei Regler. [...] > Beim Computer event. Gekko ist um 30 Euro günstiger. NOCH besserer Vorschlag (sollte nach den vielen Postings zum Thema eigentlich klar sein): Tauchcomputer ganz streichen und ¤ 250,- sinnvoll anlegen, z.B.. 1. Statt Octopus gleich zweiten TX40 anschaffen. 2. Kompass SK7 sofort anschaffen. Ist auch für Anfänger (sofern man denn die Intelligenzleistung, ihn zu benutzen, nicht scheut) unverzichtbar. 3. Messer: JA! Ein kleines, handliches Messer (kein Titan!) am Jacket reicht. Schnitthaltigkeit der Klinge prüfen; es wird viel Schrott verkauft! Keine Super-Billig-All-Inclusive-Angebote andrehen lassen. Grüße, Mat² |
|
| |||
| |||
| Hai Leo, Leo Ochsenbauer [www.nullzeit.at] wrote: > ein Problem für alle die einen Zweitregler empfehlen in den Raum > geworfen.... hatten wir aber auch schon - belebt also nur wieder einen Popcornthread. Ich frage mich im Übrigen, wie Du auf Urlaubstauchbasen kommst. Davon war afair nicht die Rede. > ...(siehe seine Frage nach Warmwasseranzug) ... Goran hat sich nur zu viel zugetraut. Siehe dazu die Aussage à la: "Mit der Kälte komme ich schon klar...". > ...die Flaschen mit 2 Abgängen anbieten. Dann hast einen > Regler OHNE irgendeine alternative 2. Stufe.... Ooooohhhh, daran hatte ich nicht gedacht - dann ist man natürlich ziemlich aufgeschmissen. Ich sehe ein, daß das Lösen eines Blindstopfens und das Einschrauben eines MD-Schlauches für einen Taucher ohne Ingenieurstudium fast unmöglich ist. ?Nuff said, oder? > Mein Vorschlag war: er soll sich mal einen Regler mit Oktopus kaufen, > wenn er dann später mal Kaltwassertauchgänge machen will (mit 5mm > bleibt er sicher nicht wirklich im Bodensee ;o) kann er sich immer > noch einen 2. kaufen. Ich hatte nicht vor, darüber zu streiten, sondern nur einen sinnvollen Vorschlag gemacht. Es gibt keine Unterscheidung in "Anfängerausrüstung" oder "Fortgeschrittenengerödel", sondern nur in "Sinnvoll" und "Verbesserungsbedürftig". Fortgeschrittener wird man oft schneller, als man denkt. Goran wird wohl selbst entscheiden, ob ihm Kasperkram wichtiger ist, als eine Ausrüstung, mit der er überall tauchen kann. > Das ist eine Anschaffung die nicht zwingend > für den Beginn notwendig ist. Stimmt natürlich; da ist ein Tauchcomputer weit sinnvoller. Was könnte nur Alles passieren, falls man unter Wasser ohne Digitalanzeige auskommen müßte... Lieben Gruß, Mat² -- "Denial is the most predictable of all human responses." |
|
| |||
| |||
| Hallo Dietmar, Dietmar Strey wrote: > Jau. > Sofern man nicht den Fehler gemacht hat, zwei unterschiedliche > Automaten zu kaufen (die mit unterschiedlichem Mitteldruck arbeiten). bitte nicht noch mehr Speck auslegen! Ich bin so froh, daß diese Diskussion vorbei ist... Gruß, Mat² |
|
| |||
| |||
| Hallo Dietmar, Dietmar Strey wrote: > Warum? Das ist hier doch schließlich 'ne Diskussionsgruppe. Da kann > man doch wohl neben PADI-bashing auch sowas besprechen. ja. Bei der letzten Diskussion ging es ja auch am Ende nur noch um die Spitzfindigkeit, ob man unbedingt zwei gleiche Regler haben müsse (nee, muß nicht!), bzw., welche Vorteile das haben solle. Da hatte ich erfolglos die Austauschbarkeit und Kompatibilität der Teile als Argument genannt - but to no avail. LG, Mat² -- "You have a problem with authority, Mr. Anderson. You believe that you are special, that somehow the rules do not apply to you. Obviously you are mistaken." |
|
| |||
| |||
| Leo Ochsenbauer [www.nullzeit.at] wrote: > Vorteil: keine Schrauberei, alles ist immer schön verwendungsfähig und > kann nach Bedarf auch bei Einzelabgangs-Flaschen verwendet werden ohne > zu schrauben. Klar, Du bist immer noch beim Warmwasser, weil Goran nach einem 5mm-Anzug gefragt hatte. Bei uns daheim ist Octopus langsam out - ob Anfänger oder Fortgelaufener. Ich verstehe auch nicht, was am Umschrauben so schlimm sein soll, daß man erst später eine weitere Erste dazukaufen sollte... "Reicht erstmal" ist da nicht genug. Das sind doch Spitzfindigkeiten. |
|
| |||
| |||
| Hai Andy, Andreas Beck wrote: >> Ich sehe ein, daß das Lösen eines >> Blindstopfens und das Einschrauben eines MD-Schlauches für einen >> Taucher ohne Ingenieurstudium fast unmöglich ist. > > Das nicht. Aber es _nervt_. kann ich nicht nachvollziehen; ist wahrscheinlich Gewöhnungssache; man muss nur aufhören, das Schrauben als Problem zu sehen. > Da ich jetzt auch noch den Trockiinflator dran hab, war ich letzthin > mal wieder gezwungen umzubauen wegen Leihflasche vom Buddy (ich stand > vor nem geschlossenen Shop, als ich kurz vorher meine füllen lassen > wollte). Das ist doch nicht die Schuld des Reglers, oder? Und auch nicht die Regel. > Kennt jemand ne preislich akzeptable Quelle für T-Stücke (evtl. > absperrbar, ist aber optional)? Das Teil von AIRCON fand ich gut. Welchen Sinn hat ein nicht wenigstens einfach absperrbarer Doppelport? > Wenn er jetzt noch gescheite Reglerverschlußkappen hätte (die > dämlichen Labberdinger, die Apeks mitliefert find ich recht > suboptimal - ... Seemann, Sepadiver, o.ä. - haben einen ORing. Spätestens in den Grabbelkisten auf der boot zu finden. > Och ich finde das nicht so verkehrt. Deine ganz persönliche Meinung. Ich spare damit an meiner Sicherheit und verzichte auf ein Reglerset, das auch in 10 Jahren noch allen Anforderungen gerecht sein wird, um mir ein Tamagotchi zu leisten, das ich später ohnehin austauschen werde, wenn meine Ansprüche wachsen. DAS nenne ich ein wasserdichtes Konzept! Gruß, Mat -- "Das Schwein trägt seinen Namen zu Recht, denn es ist wirklich ein sehr unsauberes Tier." |
|
| |||
| |||
| Annerose und Guenter Mildenberger wrote: > Bei Anfaengern nein. Ausnahmen bestaetigen die Regel Es gibt keine "Anfängerausrüstung". Ich schrieb ja schon, Fortgeschrittener wird man manchmal schneller, als man glaubt. |
|
| |||
| |||
| Andreas Beck wrote: > Nur ist die Lösung T-Stück eben deutlich schneller und > unaufwendiger als die Lösung "bis zu 3 MD-Schläuche umschrauben". Wer nicht gerade ein bestimmtes System bevorzugt, braucht nur einen Schlauch umzuschrauben. > Er macht aus ner Monoflasche eine mit 2 Abgängen, und ich hab da > schwups meine 2 Regler dran - für TG, bei denen ich mir keine Sorgen > um die Absperrbarkeit mache. Wie jetzt...? Wenn Du Dir keine Sorgen um die Absperrbarkeit machen mußt, brauchst Du auch keine zwei Abgänge! Der Sinn des Doppelabgangs ist (imho, aber das ist vielleicht nur Illusion) doch, daß ich mindestens Einen davon absperren kann. Ein T ohne Hahn ist ungefähr so viel wert wie peng. > Ah gut - die http://www.dekostop.de/dpshopgrafiken/11/KappeDIN.gif da? Yepp - habe ich selbst in Rosa, echt schick. Sowas gibt's natürlich auch noch in schön; kleine Delrin-Schraubkappe in Schwarz. > ? Man kauft 2x 2. Stufe und 1x 1. Stufe im Set, und wenn man meint, es > zu brauchen, kauft man noch ne 1. Stufe. Wenn ich in D zum ersten Mal ins Wasser gehe, benötige ich einen zweiten Regler. Ein Rechner ist weniger wichtig. Gruß, Mat |
|
| |||
| |||
| Andreas Beck wrote: > Im Fall "Badewannen-TG" halte ich es aber (bis auf den evtl. > Komfortnachteil wegen dem sich bildenden Knubbel) für Wurst, ob ich > jetzt alle gewünschten Abgänge an eine 1. Stufe schraube, ... Klar. Wollte es nur ganz richtig machen. |
|
| |||
| |||
| Dietmar Strey wrote: > Das ganze war extrem hampelig und schwer zu kofigurieren, weil die > Automaten natürlich in den Nacken drückten. Das erinnert mich entfernt an die wilden Konstruktionen, die wir anfangs für Hemmoor-TG genutzt haben, nachdem dort die Regel mit den 2 Reglern eingeführt worden war. T-Stück mit je einem absperrbaren Winkelstück auf jeder Seite; und an die Abgänge wurden natürlich jeweils komplette Regler mit Konsolen, Inflatoren und Octopussen geschraubt. Schläuche ohne Ende, und es war kaum dicht zu kriegen. |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Re: Ausrüstung | Matthias Römer | (German) | 12 | 04-11-2005 11:27 AM |
| Re: Ausrüstung | alex | (German) | 4 | 04-08-2005 08:33 PM |
| Re: Ausrüstung | Matthias Römer | (German) | 0 | 04-07-2005 07:55 AM |
| Re: Ausrüstung | Matthias Römer | (German) | 0 | 04-07-2005 06:11 AM |
| Re: Ausrüstung | Matthias Römer | (German) | 0 | 04-07-2005 04:52 AM |