|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo NG, ich habe da ein kleines Problem, ich finde einfach keine Taucherbrille die mir richtig passt. Habe jetzt schon einige Modelle gekauft und immer wieder das gleiche Problem, es kommt sehr schnell relativ viel Wasser in die Brille. Das letzte Modell was ich mir zugelegt habe ist von Technisub (look). Der übliche Ansaugtest besagt eigentlich das mir die Brille gut passen müsste, tut sie leider nicht. Im letzten Urlaub habe ich jemanden getroffen der sagte das er das gleiche Problem gehabt hatte, bis er ein Brille der Marke..... gekauft habe, Leider ist mir der Zettel abhanden kommen wo die Marke drauf stand. Also ich denke das meine Gesichtsform an dem Problem schuld ist, es ist relativ breit. Hat jemand so ein Problem auch schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben welche Marke da an Brillen in Frage kommen könnte? Für jeden Tipp dankbar Winni |
|
| |||
| |||
| Hallo Gunnar Schroeter > In Unkenntnis Deiner Person: > a) ziehst Du vielleicht das Maskenband zu stark an? Glaube mir alles schon probiert, von ganz leicht bis super stark, immer das Gleiche. > b) wie regelmaeessig rasierst Du Dich? Eigentlich trage ich einen Bart, aber im Urlaub kommt er genau aus diesem Grund ab, rasieren kurz vor dem Tauchen, hilft auch nichts. -- Winni |
|
| |||
| |||
| Hallo Joachim Warner > Tauchen mit Brille ist Müll! Klar, dass da Wasser von allen Seiten an > die Augen kommt. > > Oder solltest du gaaaanz eventuell eine TaucherMASKE meinen? Ja ja man achte auf den feinen Unterschied, aber im deutschen Sprachgebrauch heisst es eben auch Taucherbrille, sogar im Fachgeschäft wusste man was ich haben möchte. > Gehe doch hoffentlich richtig in der Annahme, dass du auch nicht mit > einer Sauerstoffflasche tauchst. Richtig, wir sind begeisterte Schnorchler. -- Winni |
|
| |||
| |||
| Volker Holthaus wrote: > ich hatte am Anfang ein ähnliches Problem, obwohl ich der Meinung > bin, daß mein Kopf nicht unbedingt unförmig ist. So geht es mir auch, im Fachgeschäft meines Vertrauens meinte man auch das meine Kopfform eigentlich doch recht durchschnittlich ist. > Abhilfe hat die Maske Shadow von Oceanic gebracht (siehe auch Posting > von Helmut). Die ist wunderbar dicht und stört auf bei längeren > Tauchgängen nicht (man merkt sie kaum). Dann muss ich mal sehen wo ich das Teil mal testen kann. Danke allen für die Tipps hier. -- Winni |
|
| |||
| |||
| Joachim Warner schrieb: > ... weil da vielleicht genau solche "Fachleute" wie du als > "Fachverkäufer" tätig sind??? Wäre keine Ausnahme! Habe ich behauptet ein Fachmann zu sein? Ausserdem liegt es wohl mehr daran das es sich im Sprachgebrauch so eingebürgert hat das man eben auch Taucherbrille sagt. Gib mal Taucherbrille in Goggle ein. -- Winni |
|
| |||
| |||
| Dirk Macke schrieb: > Meine Erfahrung ist, dass der richtige Sitz des Maskenbandes UW > wichtig ist. Man tendiert dazu, dass Band zu weit "oben" am > Hinterkopf zu tragen, da sich dass ueber Wasser "besser"/fester > anfuehlt - UW hat man dann aber das Problem, das selbst kleine > Bewegungen die Dichtlippen an den Wangen anheben. > > Versuche mal, das Maskenband moeglichst horizontal ueber den Ohren zu > fuehren und ob's dann besser wird. Hmmmm, das macht mich jetzt tatsächlich nachdenklich, das muss ich wirklich mal ausprobieren, danke für den Tipp. -- Winni |
|
| |||
| |||
| Martin Heggli schrieb: > Nimm einfach deinen Schnorchel mit, wenn du > Masken probierst. Ich hab die Erfahrung gemacht, > dass die Masken im Geschäft dicht ans Gesicht an- > zusaugen sind, sobald ich aber den Automaten oder > den Schorchel in den Mund nehme Luft reinkommt. > Ich erkläre es mir damit, dass mit Schnorchel oder > Automat im Mund die "hervorgestülpten" Lippen > kleine Kanäle (Lachfalten!) zwischen Nase und > Wangen bilden, wo dann das Wasser munter rein- > läuft... Ich hab einfach probiert, bis eine Dicht war: > Im Moment ist es eine Mares Vedra. Schnorchel glaube ich nicht, denn ich hab die Maske auch schon ohne Schnorchel getestet, aber danke für den Tipp. -- Winni |
|
| |||
| |||
| Joachim Warner schrieb: > Moin, > DU bist kein Fachmann, aber der im FACHgeschäft sollte es sein. Da gebe ich Dir natürlich recht. > Ein falscher Begriff wird nicht dadurch richtiger, dass man ihn > ständig benutzt. Was macht denn ein Begriff falsch oder richtigt? > Parallelbeispiel: Wenn Tante Erna beim Elektrofachhandel eine > GlühBIRNE kauft, weiß sie das womöglich nicht besser. Ein > Elektro-FACHverkäufer dagegen sollte ihr eine GlühLAMPE anbieten. > > Oder: Kennst du irgend jemand, der mal eine Schraube gezogen hat? Ich > nicht. > An der unbewussten Beherrschung des korrekten Fachterminus kann man > Verkäufer mit Ahnung und folglich mit Beratungskompetenz gut von den > anderen unterscheiden. Da Dich dieses Thema ja sehr beschäftigt, habe ich mal folgende Überlegung angestellt. Was ist eine Brille? Eine Sehhilfe die es einem ermöglichen soll besser zu sehen. Richtig? Was ist eine Maske? Etwas das ich mir anziehe um mich zu verkleiden, mein Gesicht zu verstecken, oder mich als jemand ganz anderes erscheinen zu lassen, Richtig? Warum ziehe ich mir eine Tauchermaske(brille) an? Damit mich die Fische ode die anderen Taucher nicht erkennen, oder damit ich unter Wasser besser sehen kann? Denk mal drüber nach, vielleicht ist ja doch der Begriff der Tauchermaske unsinn. -- Winni |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Taucherbrille | Karl Nusser | (German) | 0 | 07-07-2004 06:22 AM |