|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| On 2005-05-23, Tjark Nikolai <news@tjarknikolai.de> wrote: Hi Tjark, > Hallo Robert, > > Robert Angermayr schrieb: >>>Dafuer bekommst Du bei Non-Limit schnell Probleme mit O2-Toxizitaet... >> >> echt? > > Ja, rechne mal nach. Non-Limit bedeutet doch de facto 3-4 TG pro Tag und > so wie Nitrox gelehrt wird bedeutet das auch immer schoen "die > Nullzeiten zu verlaengern"... Und kannst du mir noch den Zusammenhang mit der O2-Toxizitaet herstellen? Vor allem, wenn ich bei einem max pO2 in der Region von 1.2 bis 1.4bar bleibe. (EAN32, 30m --> 1.28bar, EAN36 1.44bar) Danke. gruss Urs -- ---------------------------------------------------------------------- Urs Anliker e-mail: uanliker@ee.ethz.ch http://www.uanliker.ch Tauchclub (Sichtweitenseite) http://www.tcaarau.ch |
|
| |||
| |||
| On 2005-05-24, Tjark Nikolai <news@tjarknikolai.de> wrote: Hi Tjark, >>>Ja, rechne mal nach. Non-Limit bedeutet doch de facto 3-4 TG pro Tag und >>>so wie Nitrox gelehrt wird bedeutet das auch immer schoen "die >>>Nullzeiten zu verlaengern"... >> >> Und kannst du mir noch den Zusammenhang mit der O2-Toxizitaet herstellen? > > Ich meine CNS%, keine akute Sauerstoffvergiftung. CNS% ist akute Sauerstoffvergiftung Braucht halt auch seine Zeit bis das Gehirn durch gebraten ist. OTU waere Lunge. (Geht auf die Vitalkapzitaet) >> Vor allem, wenn ich bei einem max pO2 in der Region von 1.2 bis 1.4bar bleibe. >> (EAN32, 30m --> 1.28bar, EAN36 1.44bar) > > Gut, kommt man auf 1,5 bar (immer schoen aufrunden), oder maximal 120 > Minuten pro TG, bzw. 180 Minuten pro Tag. 4 TG a 60 Minuten liegen da > schon ein gutes Stueck drueber. > > Ja, ich weiss, dass man natuerlich nicht die gesamte Zeit den vollen > ppO2 hat, und man zwischen den TG auch CNS% abbaut, mir geht es auch nur > um eine Naeherung. Was ich sagen will: Non-Limit-Nitrox-Tauchen ist auch > nicht ungefaehrlich und nicht die Loesung auf alle Probleme. Schau dir mal einen Standard-Ferien-TG an, wenn du dabei mehr als 15%CNS hast, war's schon heftig. Sind wir grosszuegig und gehen auf 50% CNS pro TG.. Jeder TG 50% und jeweils 1.5h Pause (CNS hat eine Halbwertszeit von 90') ergibt: 94%. Nach 9h Pause sind wir dann wieder bei 00%. (Nach 5ter TG waeren wir bei 97%.). Mit 4 TGs pro Tag kriege ich auch eine Oberflaechepause von 3h hin, dann geht aber die CNS-Belastung nicht so schoen hoch und die Mikroblasen wuerden sich abbauen Anmerkung: Nehmen wir die maximale Zeit pro Tag, waeren wir nach 3 TG's bei der NOAA-Empfehlung. Um dies zu erreichen sind wir 60' auf 1.5bar, d.h. im 30m Bereich mit einer 12lt Flasche Realstischer sind 10' im Bereich von 1.5bar und der Rest deutlich weniger. Das Nitrox nicht die Loesung fuer alle Probleme ist, bin ich mit dir einverstanden. Akzeptiere ich die MOD, dann hab' ich keine groesseren Probleme im Vergleich zu Luft, hab' aber den Vorteil der geringen Stickstoffmenge im Koerper. Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wo das Problem mit O2-Tox ist bei 0815-Urlaubs-TG mit einem EAN32 oder EAN36. Bei diesen TG ist die CNS%-Belastung bei 10 bis 15% und so 'vernachlaessigbar'. Ich behaupte: So lange du dich unter einem pO2 von 1.5bar bewegst, kannst du die O2-Tox-Geschichte bei Standard-Urlaubs-TGs (1h tauchen, kurz auf max. Tiefe, lange im flachen Bereich austauchen) vergessen. gruss Urs p.s. will ich 30 Minunten auf 40m rumschwimmen sieht's anderes aus -- ---------------------------------------------------------------------- Urs Anliker e-mail: uanliker@ee.ethz.ch http://www.uanliker.ch Tauchclub (Sichtweitenseite) http://www.tcaarau.ch |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Re: Süd-Sinai und Monopolist | Annerose und Guenter Mildenberger | (German) | 0 | 05-31-2005 04:04 PM |
| Re: Sued-Sinai und Monopolist | Andreas Kaune | (German) | 3 | 05-27-2005 11:42 AM |
| Re: Süd-Sinai und Monopolist | Michael Albrecht | (German) | 0 | 05-23-2005 04:33 AM |
| Re: Süd-Sinai und Monopolist | Torsten Villnow | (German) | 0 | 05-23-2005 03:14 AM |
| Re: Süd-Sinai und Monopolist | Eric Schlicker | (German) | 0 | 05-21-2005 04:08 PM |