|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo Matthias, Ich habe unten einige "Ohs" eingeführt. Die Väter der Norm waren so weise, eine perfekte Begründung für die Notwendigkeit von Tieftauch-Spezialkursen zu liefern! Ich erwarte hier vom VDST die explizite Bestätigung, das unsere Silbertaucher zum Tauchen tiefer 20m qualifiziert sind. Denn Dekompressionsmodelle, ~Tabellen, und der Umgang damit sind Lernziel und ~Inhalt., ebenso wie die Pflicht- und z.T. Prüfungstauchgänge. Falls eine derartige Bestätigung ausbleibt, denke ich mir mein Teil. Aber vielleicht habe ich sie nur überlesen? liebe Grüße Matthias Matthias Frey wrote: > |Gerätetaucher der Ausbildungsstufe 3 – "Tauchgruppenleiter" ...... > |sind qualifiziert: > | > |- zur Durchführung jeglicher spezieller Tauchaktivitäten, > |für die sie eine geeignete Ausbildung erfahren haben, > |... Oh.... > und beim Level 2 steht dann: > > |4 Kompetenzen eines Freizeit-Gerätetauchers der > | Ausbildungsstufe 2 – "Selbstständiger Taucher" > |Gerätetaucher der Ausbildungsstufe 2 – "Selbstständiger Taucher" > |sind qualifiziert, innerhalb der folgenden > |Rahmenbedingungen zu tauchen, sofern sie nicht zusätzlich > |ausgebildet worden sind Oh!!! oder von einem > |Tauchgruppenleiter begleitet werden: > |- bis zu einer empfohlenen maximalen Tiefe von 20 m > |mit anderen Tauchern der selben Ausbildungsstufe, > |- Durchführung von Tauchgängen, die keine > |Unterwasser-Dekompressionsstops erfordern, !!!Oh;-((( > Und zusammengefaßt: In der gesamten -3 (Tauchgruppenleiter) > steht nichts, absolut nichts von einer Tiefenbegrenzung > irgendwelcher Art, im Gegenteil, es wird sogar ausdrücklich > gefordert, daß der level-3 Taucher Tiefenfähigkeiten > erwirbt, denn unter 8.2 der level-3 Norm steht expressis > verbis: > > |8.2 Tieftauchen > |Tauchschüler müssen in der Lage sein, Praktiken der > |Planung und der Durchführung von Tauchgängen in > |Tiefenbereichen jenseits der typischen Bereiche > |des Freizeit-Gerätetauchens in der lokalen Umgebung zu > |beherrschen und vorzuführen. Im Speziellen müssen diese > |Praktiken die folgenden Punkte ansprechen: > | > |- Stickstoffnarkose, > |- Luftverbrauch, > |- Dekompressionsgrenzen, > |- richtige Aufstiegsverfahren einschließlich Stopps unter Wasser, > |- Veränderungen im Auftrieb, > |- Gebrauch spezieller Geräte (z. B. Notfall-Atemgasversorgung) > |- Notfallsausrüstung und –verfahren. > > Nirgendwo - und tatsächlich nirgendwo in der Level 3 Norm - > steht etwas von einem empfohlenen Limit oder einer Grenze, > die nicht unterschritten werden darf. Das ist sehr weise - > und zeugt von der taucherischen Erfahrung und Klugheit der > Väter dieses Standards, die wohl sehr genau wußten und > wissen, worauf es beim Tauchen ankommt. Auf die Tiefe > jedenfalls nicht. > > Daß dies unsere VDSTler noch nicht begriffen haben, wundert > mich allerdings nicht. Ich hätte inzwischen nix mehr > dagegen, wenn dieser Sesselfurzer-Verein, der sich in > vorauseilendem Gehorsam geradezu überbietet bis zum Erguß, > wenn der einfach austrocknet. Man würde das garnicht > bemerken, wenn es die nicht mehr gibt, außer dem Phänomen, > daß man dann nicht mehr über sie redet. > > Dem Tauchsport erweisen die Genossen seit Nagelschmidts > Zeiten jedenfalls maximal einen Bärendienst, aber nix Gutes. > > Liebe Grüße > Matthias > -- ÐÏࡱá |
|
| |||
| |||
| "Matthias Voss" <spammat.voss@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag news:dbag6o$fsa$01$1@news.t-online.com... > > ... und wer sich nicht an die Empfehlung hält, handelt grob fahrlässig? > > > Der alte Begriff der groben Fahrlässigkeit bedeutete, mit vollem Wissen > ein Risiko einzugehen, mit dem Wissen, daß mit gewisser > Wahrscheinlichkeit etwas passieren könnte. > > Wenn ich für mich Normativ meines Wissens um Risiko meine bisherige > Taucherfahrung ansetze, gehe ich beim Tieftauchen innerhalb dieser > Grenzen meiner Erfahrung kein Risiko ein. > Ich wüßte nicht, was daran ein Rechtsverdreher ändern könnte. Kleiner Optimist? nach Belieben. Den obige Aussgae kann auch leicht so gedeutet werden, dass das erhöhte Risiko tieferer Tauchgänge durch die Statistik und Anhaltspunkte in der Forschung (Tiefenrausch etc.) gegeben ist. Und deine Einschätzung deines Können einfach nur Selbstüberschätzung ist. Bums. Und schon bist du festgenagelt. Und Versicherungsfuzzis würden wahrscheinlich jedes noch so astronomisch kleine Risiko als vermeidbar deklarieren und damit die Zahlung verweigern. MfG Falk |
|
| |||
| |||
| Matthias Voss wrote: > > Ich erwarte hier vom VDST die explizite Bestätigung, das unsere > Silbertaucher zum Tauchen tiefer 20m qualifiziert sind. Denn > Dekompressionsmodelle, ~Tabellen, und der Umgang damit sind Lernziel und > ~Inhalt., ebenso wie die Pflicht- und z.T. Prüfungstauchgänge. > > Falls eine derartige Bestätigung ausbleibt, denke ich mir mein Teil. > Um *** machen zu duerfen, muss man doch 10 TGs auf 40m Tiefe haben (gerade nachgelesen). Wie kriegt das ein ** hin, wenn er nicht ueber 20m tauchen kann? UND: gerade nachgelesen, fuer das VdST-Trimix ** Brevet (wusste gar nicht, das es sowas gibt) ist ein Ausbildungstauchgang auf 80-90m vorgesehen. http://www.vdst.de/fachbereich/ausbi...-v11-r0505.pdf Seite 33. D.h. "40m ist genug" duerfte so global nun unhaltbar geworden sein. mfg Klaus Jaeckle -- Working reply to jaecklek [Klammeraffe] web.de |
|
| |||
| |||
| Klaus Jaeckle wrote: > > UND: gerade nachgelesen, fuer das VdST-Trimix ** Brevet (wusste gar > nicht, das es sowas gibt) ist ein Ausbildungstauchgang auf 80-90m > vorgesehen. Aber nicht mit Luft.... > http://www.vdst.de/fachbereich/ausbi...-v11-r0505.pdf > Seite 33. > D.h. "40m ist genug" duerfte so global nun unhaltbar geworden sein. Die ganz schlaue Regelung ( Spanien) begrenzt ja nicht die Tiefe, sondern die Dichte des Atemgases.... Grüße Matthias |
|
| |||
| |||
| Matthias Voss wrote: > Klaus Jaeckle wrote: > >> >> UND: gerade nachgelesen, fuer das VdST-Trimix ** Brevet (wusste gar >> nicht, das es sowas gibt) ist ein Ausbildungstauchgang auf 80-90m >> vorgesehen. > > > Aber nicht mit Luft.... > .... und versichert ist er dann auch nicht? Oder nur wenn Luft als Anzuggas genommen wird? Oder sind "40m pro Regler genug"? mfg Klaus Jaeckle -- Working reply to jaecklek [Klammeraffe] web.de |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Re: ÖNorm 1415-3 (war: Neue Regeln beim VDST ?) | Leon Berger | (German) | 1 | 07-22-2005 05:29 PM |
| Re: Neue Regeln beim VDST ? | Annerose und Guenter Mildenberger | (German) | 0 | 07-12-2005 10:40 AM |
| Re: Neue Regeln beim VDST ? | Leon Berger | (German) | 0 | 07-12-2005 02:47 AM |
| Re: Neue Regeln beim VDST ? | Annerose und Guenter Mildenberger | (German) | 0 | 07-11-2005 06:46 AM |
| Re: Neue Regeln beim VDST ? | Leon Berger | (German) | 0 | 07-08-2005 08:10 AM |