|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| "Matthias Frey" <me@privacy.net> schrieb im Newsbeitrag news:9sjtd15554o9o7516tmu6o58cn8a8k43p7@4ax.com... > Aber - es stimmt schon: Früher bestanden die Tauchanzüge aus > härterem, weniger geschäumten Material und alte Schrot- und Da sehe ich schon eher einen physikalischen Ansatz. > Korn Taucher ohne "Tarierhilfe" tragen selten mehr als 3-4 > kg Blei mit sich rum. Jaja, alles Ex-Fremdenlegionäre > Wenn man aber genau darüber nachdenkt kommt man schnell auf > eines: Das meiste Blei ist - beim Nassitauchen - unnütz und > dient vornehmlich der Abtauche. Darüber lässt sich mal wieder vortrefflich streiten. > Wenn man - wie die alten Haudegen - gewohnt ist beim > Abtauchen erstens auszuatmen und zweitens das kopfüber mit > aktiver Gewichtsverlagerung zu machen, dann brauchts > tatsächlich auf einmal weniger, denn man muß sich ja nur auf Soweit würde ich noch problemlos mitgehen, wenn das auch für einige Leute in gewissen Situationen problematisch werden kann. > 3m austarieren - und die 3m drücken den weichen, kuscheligen > Neo schon etwas zusammen Dort würde ich aber mein Veto einlegen. Wie wir bereits in einem anderen Thread mal wieder festgestellt haben, gibts zuwsichen voller und fast leerer Flsche ca. 2 kg Massendifferenz (10L). Also Matthias, mit deiner 20L Mono bist du da schon bei fast 4kg. Und wenns dann wieder nach oben geht, ist irgendwann mal wenigstens Sicherheitsstop angesagt 5-3m, nicht wahr. Und dort will niemand wirklich permanent gegen Auftrieb strampeln. 3m sind da bisweilen nicht genug, um den Anzug zu komprimieren. > Der Rest ist Atemtechnik In wiefern? Dass man icht permanent voll eingeatmet unterwegs sein sollte hat sich ja in den meisten Kreisen schon rumgesprochen. Aber irgendwie tierisch ausgeatmet kanns ja nun auch nicht sein. In erster Linie sicher entspannt, oder. UNd da kommt dann wieder die bisweilen recht unterschiedliche körperliche Konstitution ins Spiel. Der ein hat ne Lunge wie einPferd, der andere wie ein Marienkäfer (die Biologen mögen mir verzeihen MfG Falk |
|
| |||
| |||
| "Marc-M. Rieble" <nuergel@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag news:42df3e76$0$22299$8fcfb975@news.wanadoo.fr... > > Ich tauche im Süsswasser mit 10 kg (mit ner 12er Stahl). Hab nen Waterproof > > T-ZOR + Weste (alles 7mm). Der ist relativ neu (naja, hat mittlerweile auch > > schon 150+ TGs aufm Buckel) > > Im Roten Meer geh ich mit 12 kg runter (Nein, ich sacke nicht durch wie ein > > Stein). > > Also 10/12 kg bei einem HT-Anzug ist schon heftig, falls Deine Korpulenz > nicht aussergewöhnliche Massnahmen dieser Art erfordert. Daran solltest > Du ein bisschen arbeiten. Dann sind die TG's noch entspannter. Oft gebrauchte Argumente, macht sie dadurch aber nicht richtiger. Also, Zahlen her. Meine Wenigkeit besteht aus ca. 1,94m laufender Länge und ca. 105 kg Masse. Ich sag mal durchschnittliche Statur, für Adonis sicher 10kg zuviel. Anyway. Ich bin am Anfang mit 8 kg getaucht, das war im Flachwasser (<5m) grenzwertig und somit nervig. Mit 10 kg ist alles OK, ich bin mit nahezu leerem Jacket und leerer Flasche auf 3m easy austariert. Dito im Salzwasser. Und nochmal. Der Ansatz "Viel Blei -> schlechter Taucher" ist in einigen Fällen schlicht falsch. Sicher gibt es haufenweise Anfänger oder Leute, die es nie gelernt haben und überbleit wie Sau ins Wasser steigen. Es gibt aber auch Ausnahmen. Hab ich vor längerer Zeit schonmal geschrieben. Ich bin mal mit einem Typen im Roten Meer getaucht, ca. 1.70m sportliche Figur. Der brauchte im 5mm HT (ohne Weste) 14 kg Blei (mit 12l Alu). Und die Weste war wirklich leer und er war auch nicht aufgepumpt wie ein Marienenkäfer. Ja, das gibts. Kann sich ja mal jemand damit wissenschaftlich/systematisch beschäftigen und mal wieder ne Urban Legend ausmerzen. MfG Falk P.S. Und keine Bange, meine TGs sind meist sehr relaxt. Die 12 kg sind kein Problem. Bei nochmehr Entspannug würde ich vielleicht einschlafen |
|
| |||
| |||
| "Matthias Frey" <me@privacy.net> schrieb im Newsbeitrag news:cia0e1hhu517dhd0t9qd33vbn5e664g84b@4ax.com... Hallo Matthias, > Es ist nur bei mir anders. Ich bin halt für mein Gewicht zu > schwer - das macht der starke Körperbau, der bei mir auf > Unterwasserfortbewegung konzipiert ist. Brontosaurus Rex? > Das "meißte" Blei geht dafür möglicherweise nicht drauf, > aber ich denke, es war d´trotzdem klar, was ich meinte. Klar. > nicht der einzige, der mit dem Auftrieb kein Problem hat - > aber ganz ehrlich gesagt, führe ich das tatsächlich auf > meinen schweren Körperbau zurück, und nicht darauf, daß ich > gut tauchen kann. Das können viele andere auch und brauchen > trotzdem Blei. Mal zumVergleich. Wenn ich Apnoe mache auf Tiefe (was man ja im allgemeinen mit voller Lunge macht) und im Roten Meer auf 10m gehe (nix Neopren, nur Badehose) und dort versuche zu bleiben ohne Flossenbewegung gehts relativ fix wieder nach oben! Böse Zungen wüden nun einwerfen, dass ich ein hohler Holzkopf bin . . . > Soll ja auch keiner strampeln oder auf Teufel komm raus > bleifrei tauchen. Ich wollte da nur anregen, einfach mal > über die ersten 3m nachzudenken. Ist angekommen. > Ruhe - Bauchatmung - Ausatmen. Wofür hat man ein Zwerchfell? > > Solange trainieren, bis man nur noch bauchatmet und sich > ausgeatmet wohlfühlt. Es muß ins Unterbewußtsein dringen - > automatisch gehen. Es hat etwas Meditatives. Vielleicht Hmm, klingt einleuchtend. > hilft die Vorstellung, sich im Bauch der Mutter zu befinden? > (ich meine nicht die sexuelle Vorstellung, ihr Ferkel). No comment. > Über Bauchatmung nachdenken? Wer ich mal tun. > Trotzdem bhekräftige ich: Die Bleimenge bestimmt nicht > zwangsläufig die Quaklität des Tauchers und manche brauchen > trotz allem einfach mehr. > > Friede -:)) Amen. MfG Falk |
|
| |||
| |||
| Falk Brunner wrote: > > Amen. > Noe Falls noch nicht geschehen, solltest Du ueber drei Dinge nachdenken. Ohne Tariermittel kann man sich nur fuer eine Tiefe ausbleien - auf allen anderen hat man dann Auf- oder Abtrieb. Also entweder fuer Grundzeit, fuer Deko oder fuer einen Mix ausbleien. I.d.R. war es Mix oder Deko. D.h. die Jungs haben unten gepaddelt (und die beruehmte Aldituete dabeigehabt). Ne schlanke _und_ stromlinienfoermige Ausruestung ("DIR streamlined" wuerde ich mit schlank (=nix zum weglassen), aber nicht stromlinienfoermig (ein Truck ist ein Truck ist ein Truck) uebersetzten) ist was wert. Das wiegt einen Teil des gepaddels wieder auf. Probier es aus, blei Dich auf ne Tiefenlinie wie z.B. 6m aus und tauch die dann "nackt" oder Apnoepaddel. Kannst auch einfach langsam abtauchen, bis Du auf einmal ausgebleit bist und eben diese Tiefenlinie abtauchen. Beim naechsten normalen TG kommste Dir vor wie ein LKW. Versuch macht kluch. Kenne Deine Feinde. Wisse wovon Du redest. .... mfg Klaus Jaeckle -- Working reply to jaecklek [Klammeraffe] web.de |
|
| |||
| |||
| "Klaus Jaeckle" <me@privacy.net> schrieb im Newsbeitrag news:42E12E6C.4080001@privacy.net... > Noe Ketzer!!! > Falls noch nicht geschehen, solltest Du ueber drei Dinge nachdenken. > > Ohne Tariermittel kann man sich nur fuer eine Tiefe ausbleien - auf > allen anderen hat man dann Auf- oder Abtrieb. > Also entweder fuer Grundzeit, fuer Deko oder fuer einen Mix ausbleien. > I.d.R. war es Mix oder Deko. D.h. die Jungs haben unten gepaddelt (und > die beruehmte Aldituete dabeigehabt). Schon klar. > Ne schlanke _und_ stromlinienfoermige Ausruestung ("DIR streamlined" > wuerde ich mit schlank (=nix zum weglassen), aber nicht > stromlinienfoermig (ein Truck ist ein Truck ist ein Truck) uebersetzten) > ist was wert. Das wiegt einen Teil des gepaddels wieder auf. Du meint wenn du einen Wasserwiderstand wie ein Scheunentor hast, dann sinkst du wesentlich langsamer? > Probier es aus, blei Dich auf ne Tiefenlinie wie z.B. 6m aus und tauch > die dann "nackt" > oder Apnoepaddel. Kannst auch einfach langsam abtauchen, bis Du auf > einmal ausgebleit bist und eben diese Tiefenlinie abtauchen. > Beim naechsten normalen TG kommste Dir vor wie ein LKW. > Versuch macht kluch. Kenne Deine Feinde. Wisse wovon Du redest. ??? Versteh dich nicht ganz. Was soll ich warum machen? MfG Falk |
|
| |||
| |||
| Falk Brunner wrote: > > Du meint wenn du einen Wasserwiderstand wie ein Scheunentor hast, dann > sinkst du wesentlich langsamer? > Umgekehrt. Mit Scheunentor zieht man mehr Luft. > > ??? Versteh dich nicht ganz. Was soll ich warum machen? > Ausprobieren, weil erlebt haben ist besser als gelesen haben. Oder Tauchst Du nur in Buechern? mfg Klaus Jaeckle -- Working reply to jaecklek [Klammeraffe] web.de |
|
| |||
| |||
| "Klaus Jaeckle" <me@privacy.net> schrieb im Newsbeitrag news:42E1384E.9060700@privacy.net... > Er soll es ausprobieren. > In voellig harmloser Umbebung - eben flach. Ist ja nicht schwer. > Danach eruebrigen sich viele Fragen. Ich verstehs immer noch nicht. Weder was ich genau machen soll noch wozu? Soll ich merken, dass man mit Tauchgerödel mehr Wasserwiderstand hat als ohne? Und mit flattigem Jacket noch mehr? Ich denke DAS ist mir SEHR klar. Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch (wie gesagt, ich mach auch hin und wieder Apnoe). MfG Falk |
|
| |||
| |||
| "Klaus Jaeckle" <me@privacy.net> schrieb im Newsbeitrag news:42E13842.3090709@privacy.net... > Umgekehrt. > Mit Scheunentor zieht man mehr Luft. Wenn man gegen ne Strömng schwimmt bzw. etwas schneller vorwärts kommen muss/will. Beim gemächlichen Dahindümplen spielt der Wasserwiderstand IMHO keine nennenswerte Rolle. > Ausprobieren, weil erlebt haben ist besser als gelesen haben. Siehe anderes Posting. Ich steh aufm Schlauch. > Oder Tauchst Du nur in Buechern? Ich tauche manchmal in Bücher ab, meistens aber im Wasser MfG Falk |
|
| |||
| |||
| Falk Brunner wrote: > >>Ausprobieren, weil erlebt haben ist besser als gelesen haben. > > > Siehe anderes Posting. Ich steh aufm Schlauch. > Weil ich vorschlage, mal ohne Tariermittel einen Geraete-TG zu machen? Weil ich vorschlage, dadurch Deinen Wissensdurst praktisch zu befriedigen? Ich habe das vor Jahren ausprobiert, im Sommer in einem flachen Gewaesser. Es war sehr schoen - und sehr erhellend. Die Theorie ist grau, die Praxis machts in dem Fall. mfg Klaus Jaeckle -- Working reply to jaecklek [Klammeraffe] web.de |
|
| |||
| |||
|
"Klaus Jaeckle" <me@privacy.net> schrieb im Newsbeitrag news:42E13F23.7040903@privacy.net... > > Siehe anderes Posting. Ich steh aufm Schlauch. > > > > Weil ich vorschlage, mal ohne Tariermittel einen Geraete-TG zu machen? > Weil ich vorschlage, dadurch Deinen Wissensdurst praktisch zu befriedigen? Ahhhh, es dämmert!!! Aber sei dir versichert, ich hab nicht nur theoretisches Blabla abgelassen. Ich bin auch schon nur mit Tragegestell getaucht (Naja, ne Pressluftflasche plus Automat war auch noch dran grössere Probleme. Sowas geht aber nur in wärmeren Gefilden. Das hab ich ja eigentlich auch klar kommuniziert, oder? > Ich habe das vor Jahren ausprobiert, im Sommer in einem flachen Gewaesser. > Es war sehr schoen - und sehr erhellend. Die Theorie ist grau, die > Praxis machts in dem Fall. Sicher. Aber spätestens wenn die Temperatur für längere Zeit unter 17-18 Grad absackt ist Schluss mit Lustig. Soviel Bioprene hab ich nun auch wieder nicht. MfG Falk |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Re: EGY und freies Tauchen | Falk Brunner | (German) | 10 | 07-18-2005 04:26 PM |
| Re: EGY und freies Tauchen | Falk Brunner | (German) | 2 | 07-17-2005 08:32 AM |
| Re: EGY und freies Tauchen | Oliver Vecernik | (German) | 1 | 07-16-2005 04:44 PM |
| Re: EGY und freies Tauchen | Klaus Jaeckle | (German) | 0 | 07-16-2005 09:20 AM |
| Re: EGY und freies Tauchen | Oliver Vecernik | (German) | 0 | 07-16-2005 01:26 AM |