|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo Leute, habe gerade meinen Urlaub 2006 gebucht. Hat jemand Erfahrung mit Extra Divers in Marsa Alam? Und welche Tauchplaetze muss ich unbedingt tauchen?(Elfinstone und Delfin ist ja klar) Gruesse aus den Niederlande, Marcel |
|
| |||
| |||
| Hallo Zusammen, ich war im Juli 05 bei den ED in Marsa Alam. Meinen Bericht dazu findest Du auch im TaucherNet (Bericht vom 16.07.05). Insgesamt würde ich sagen: teuer, aber ganz O.K. Trotz der ständigen "gebetsmühlenartigen" Ermahnungen zu Tauchzeit und Tiefe, habe ich von 20 TG 18 zwischen 70 - 90 min. machen können. Es gab dann schon mal einen kritischen Blick, aber da konnte man drüber stehen konnte ich bei diversen TG die 30m "Todesmarke" deutlich überschreiten; - ....am Elphinstone lohnt sich das für meinen Geschmack auf jeden Fall Einige Guides (leider nicht alle) waren durchaus in der Lage die Augen zuzudrücken, wenn sie der Meinung waren, dass sie Taucher und keine "Urlaubsplanscher" vor sich hatten. Selbsverständlich sollte man dann hinterher in die Tauchgangsliste brav seine 30m /60min. eintragen und auch nicht vor allen Leuten von grandiosen Eindrücken an einem 50m tiefen Überhang schwadronieren Die Tauchplätze fand ich überwiegend klasse. Elphinstone ist ein echtes "Hailight", - ich habe dort gleich 4 TG gemacht und wurde mit einem Hammerhai belohnt beeindruckend. Sehr schön war auch Abu Dabab: dort gibt es Schildkrötengarantie und häufig sind Dugongs anzutreffen. Auch das Hausriff ist ein paar TG wert. Es gab dort neben dem üblichen Getier häufig grosse Stachelrochen, Adlerrochen und ab und zu mal einen Riffhai zu sehen. |
|
| |||
| |||
| Hallo Klaus, "Klaus Wolf" <me@privacy.net> schrieb im Newsbeitrag news:dni5g6$c24$00$1@news.t-online.com... > Frage mich bei solchen Berichten immer, was die machen, wenn ich den > Computer nicht zeige? Flieg ich dann von der Basis? Warum lassen sich > erwachsene Leute das gefallen? weil die allermeisten Taucher gar nicht auf die Idee kommen, dass es auch nicht gegängeltes Tauchen gibt. Zudem wird doch in der Ausbildung den Leuten das Märchen vom plötzlichen Tod unterhalb von 30m eingetrichtert. Dermaßen gebrieft, glauben die Tauchgäste den Basenheinis, dass die Kontrollen doch zu ihrer eigenen Sicherheit dienen und zwingend notwendig sind. Ebenso wie die Tauchzeitbeschränkungen auf 60m. Die wirkt sich aber bei den meisten Gästen ohnehin in der Praxis nicht aus, da der tauchende Urlauber nach längstens 40min ohnehin keine Luft mehr hat. -- Gruß aus Wien Leon Berger Man muss auf den Grund tauchen um etwas zu erreichen und nicht an der Oberfläche dahin schwimmen. |
|
| |||
| |||
| * M.Machiels <m.machiels@planet.nl> wrote: > habe gerade meinen Urlaub 2006 gebucht. Hat jemand Erfahrung mit Extra > Divers in Marsa Alam? Extra Divers bedeutet: 30m, 60min Limit und gute Chancen auf ausschliesslich geguidete Tauchgaenge. Egal wo die Extra Divers Basis nun ist. Fuer mich ein Grund, die zu boykottieren. Aber ich kann dir die Subex Basis (http://www.subex.net/) im Moevenpick Ressort in El Quseir (http://www.moevenpick-hotels.com/hotels/HKEQUHH/) waermstens empfehlen. |
|
| |||
| |||
| Hallo Klaus, Klaus Wolf wrote: > Frage mich bei solchen Berichten immer, was die machen, wenn ich den > Computer nicht zeige? Flieg ich dann von der Basis? ja, anzunehmen > Warum lassen sich > erwachsene Leute das gefallen? wenn man bei der Basisauswahl gewisse Kompromisse macht, kann halt ein Kompromiss die moegliche Compikontrolle sein. Bin dieses Jahr in Aegypten bei einem 40m Limit auch mit 45m erwischt worden und habe dann einen Tag zwangsentsaettigt. Gruss Annerose -- Mails bitte an mildenbergers at yahoo punkt com FAQ von d.r.s.t unter http://www.oschn.de/drst/ |
|
| |||
| |||
| "Dirk Macke" schrieb im Newsbeitrag > ... oder sowas in einer NG breit treten?! Ups, an eine ED-Newsgroup Polizei hatte ich nun wirklich nicht gedacht ....werde mich bessern Viele Grüße Ulli |
|
| |||
| |||
| Hallo Ralph, "Ralph Holz" <ralph@null.invalid> schrieb im Newsbeitrag news:dnmcj5$qn4$03$1@news.t-online.com... > Wenn nun jemand meint, 75min+ tauchen zu müssen, dann wird's den anderen > oben im Neopren ganz schön heiß und ungemütlich. Tauchanzug ausziehen lernt man meines Wissens schon vor dem ersten Tauchgang. > So mal gesehen bei einem TG, wo eine Frau mit Monsterlungen 90min unten > blieb und die anderen 30min in der Sonne geröstet wurden (gut, dass ich an > dem Tag nicht auf dem Boot war). 90min ist Weltrekord! Wie hat denn das Mädel danach ausgesehen? Wie eine Wasserleiche? Oder meinst Du, dass die Taucherin ein sehr kleines AMV hatte und deswegen so lange tauchen konnte. Das hat aber nichts mit der Größe der Lunge zu tun. > Ich verstehe einerseits, dass man als zahlender Taucher möglichst viel > mitnehmen möchte Also ich möchte nichts mitnehmen, sondern nur entspannte, gängelfreie Tauchgänge machen, und zwar ohne, dass ein Tauchguide mit der Stoppuhr hinter mir steht. > Im konkreten Fall wurde es doppelt ärgerlich, weil wegen dieser Frau der > Nachmittags-TG verschoben werden musste: ihre Surface Time war natürlich > auch deutlich gestiegen. Sie hatte übrigens keinerlei Einsehen für die > Bedürfnisse der anderen Gäste, was sie schon unsympathisch machte. Das hätte ich auch nicht! Es ist nicht mein Problem, wenn jemand so viel Luft benötigt, dass er bereits nach kurzer Zeit wieder an die Oberfläche muss. Wenn ein Tauchgang eine halbe Stunde später beginnt, na und? Du bist auf Urlaub und nicht auf der Flucht! Zudem kann man das ja vernünftig planen. Auf guten Basen wird das auch gemacht. Da gehen die Leute, die längere Tauchgänge machen wollen, eben als erste ins Wasser und kommen ein paar Minuten nach den anderen wieder an Bord. Um die Oberflächenpausen und die Dekozeiten der Leute, die so tauchen, muss sich weder die Tauchbasis noch ein anderer Tauchgast Sorgen machen, das wissen die Taucher schon selber. Deswegen ist man auch mehr gefährdet, wenn man "Non-Limit" taucht, d.h. 5 Tauchgänge pro Tag macht (meinetwegen auch flach), als wenn man 2 vernünftige TG pro Tag macht, zwischen denen mind. 3 Stunden OFP sind. -- Gruß aus Wien Leon Berger Man muss auf den Grund tauchen um etwas zu erreichen und nicht an der Oberfläche dahin schwimmen. |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Iemand ervaring met Extra Divers in Marsa Alam? | M.Machiels | (Dutch) | 0 | 04-12-2007 04:22 PM |
| Extra Divers a Marsa Alam | alex | (Italian) | 3 | 04-11-2007 03:52 PM |
| Re: Rotes Meer - Extra Divers Marsa Alam | Sven Blankenberger | (German) | 4 | 11-07-2006 04:10 AM |
| Tauchen Marsa Alam, Extra Divers | M. Imboden | (German) | 10 | 05-04-2006 02:57 PM |
| Ervaring met Extra Divers Marsa Alam? | M.Machiels | (German) | 1 | 02-24-2006 03:11 PM |