|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| "Peter Niemayer" > Es sind 7.5m im Freiwasser. Hallo Peter, stimmt, aber der TL sagt wie tief 7,5m sind..... > > Naja, z.B.: TL befindet sich sicherheitshalber schonmal auf o.g. Tiefe, > und Du tauchst halt zu ihm runter. Dann drehst du um gibst das OK Zeichen und wirst mir selbigem plus dem Auftauchzeichen wieder nach oben geschickt... > Je nach Wassertemperatur, mit Blei falls zum Ausgleich des Anzug-Auftriebs > nötig. > Stimmt, ohne alles geht auch.... > Habe nirgendwo eine Vorschrift dazu gesehen, aber mit den Füssen nach > unten ist es halt etwas schwierig, einigermassen schnell runterzukommen. Geht auch Quer oder in Spiralen > > Genau dieses Problem hatte ich auch dabei, auch bei mir funktioniert > der Druckausgleich mit Kopf-nach-unten nur erheblich schlechter als > waagerecht oder mit Kopf-nach-oben. Konsequenz: Ein etwas "gewalttätiger" > Druckausgleich, der vermutlich irgendwelchen Sabber in Hohlräume gedrückt > hat, wo er nicht hingehört - und anschliessend eine Nebenhöhlenentzündung. Hat dir irgendjemand verboten dich für den Druckausgleich aufzurichten und dann weiter abzutauchen? > > Zum Spass würde ich daher auf sowas immer verzichten. Öhhhmmmmm es gibt genügend Leute die einfach zum Spass schnorcheln. Das ist nichts anderes..... > > > Zutrauen würde ich >> mir die Tiefe mit ein bisschen Übung vorher aber ohne Zweifel. Ääähhhh, es geht um 7-8 m da ist _keine_ Null dahinter! > > Ja, das ist nicht so schwer, aber ich find's auch reichlich unnötig. > JoJo-Tauchgänge dieser Art sind IMHO einfach nur eine vermeidbare > Strapaze für die Ohren. Nun, es ist nicht jedermanns Sache das zig mal nacheinander zu machen, aber aus nichtmal 10m eine ev. runtergefallen Maske o.Ä. zu bergen sollte auch ein nichtmal Sporttaucher können. Schließlich bewegst du dich doch in genau diesem Medium. Es verlangt ja schließlich keiner Hochsprung über eine 2m Latte von dir. Das hat _nichts_ aber auch sowas von _überhauptnichts_ mit Kampfschwimmer und Co zu tun. Ich hab für mein damaliges *** noch 15m Tieftauchen "müssen" Da saß der TL auf einem Vorsprung auf 18m und hielt mir die Bojenleine entgegen die ich aufrollen sollte. Nee, auch das ist kein Problem, auch wenn der Rückweg etwas "lang" wurde Kampftaucher! Tieftauchen (in diesen angesprochenen flachen Tiefen) zeigt aber wie der Taucher seine Anpassung an das Wasser bisher vollzogen hat. Sowas sollte, wenn der Druckausgleich klappt und nicht die Nerven ihn verhindern, einfach locker für jeden zu schaffen sein. Grüße Oliver |
|
| |||
| |||
| "Peter Niemayer" schrieb >> stimmt, aber der TL sagt wie tief 7,5m sind..... > > Es ist bestimmt wichtig für das Ego mancher TLs, wenn der Verband > ihnen dieses Ermessen einräumt > in den CMAS-Standards. > Hallo Peter, nein, es ist nicht das Ego... es sind die Diskussionen mit den Prüflingen die die Tiefe immer größer werden läßt Grüße Oliver |
|
| |||
| |||
| "Michael MiNi Negendanck" > > Abgesehen davon erkläre ich selbstverständlich vorher den Sinn der Übung. > Weil ich gerade in Schreiblaune bin ein ähnliches Beispiel: > Jacket über Kopf ablegen und wieder anlegen. > Braucht eigentlich keine "alte Sau" - Jackets können seitlich an- und > ausgezogen werden, oder rückwärts oder sonstirgendwie. > Sinn für _mich_ ist einfach das zurechtkommen mit einer schwierigen > Situation. > Wie der Schüler das Problem löst und wie lange er dazu braucht ist mir UW > eigentlich egal, Hauptsache er löst das Rätsel der 100 verdrehten > Schläuche unter Wasser > So richtig sinnvoll ist die Übung wohl wenig (wenig, nicht völlig > sinnlos!) Hallo Michael, _du_ magst das Jacketanziehen über Kopf vielleicht für Unsinn halten, aber komischerweise ziehe ich mein Jacket incl M15er immer über Kopf an. UW auch mit jeder anderen Flaschenkonfiguration. Wenn zu viele Buddeln dran hängen lege _ich_ mich an das Gerät an- Wenn man den Trick kennt, das _immer_ alle _ Lungischläuche an den Arminnenseiten langlaufen müssen, dann kann man sich praktisch nicht verheddern, die Gurte liegen direkt richtig und ich bin schneller Einsatzbereit als bei jeder anderen Anziehtechnik. Besonders einfach ist es nämlich wenn du die Buddel über Kopf abgelegt hast, dann hast du alles schon parat um die Konfiguration wieder anzulegen. Weiterer Vorteil ist auch noch, das du dein Gerät vor dir halten kannst ohne die Hände zu benutzen. Du hast die Arme schon in den Gurten und das Gerät sehr hoch geschoben, dann brauchst du nur noch die Schultern einmal "breit" zu machen und die Buddel liegt auf deinem Rücken. Dagegen ist _jede_ Friemelei mit den Gurten hinter dem Rücken ätzend. Einfach mal probieren. Von Bord eines Schlauchbootes geht das auch, das du dich mit einer Rolle vorwärts in die schon auf die Arme gefädelten Gurte außenbords in dein Gerät rollst und sofort abtauchen kannst. Hab ich mir auf ner Basis angewöhnt, wo ich als TL als letzter immer noch den Leuten geholfen habe, aber auch der Erste als Gruppenleiter sein mußte. Da haste keine Zeit für garnix, das muß fluppen! Und es fluppt! Grüße Oliver |
|
| |||
| |||
| "Klaus Wolf" schrieb > > Meinst Du jetzt an Land? Davor knien? Oder schleppst Du alles am langen > Arm ans Wasser? > Hallo Klaus Natürlich auch an Land! Warum soll ich vor meinem Gerät knieen? Ich bin nicht gläubig und bete meine Klamotten auch nicht an. Warum soll ich das am langen Arm ans Wasser tragen? Dafür habe ich doch meine Trage am Jacket. Faulheit siegt! Grüße Oliver |
|
| |||
| |||
| "Michael MiNi Negendanck" schrieb > Aber bitte: Das Anrödeln der Ausrüstung über Kopf an Land ist nach dem > was ich gelesen habe (nein keine Links, einfach nur im Kopf) so ziemlich > das schlimmste was man sich seinem Rücken antun kann. > Hallo Michael, auch hier macht die Technik die Musik. Wenn ich die Verrenkungen sehe die da beim "über die Schulter anziehen" mir immer wieder vor Augen kommen, dann noch die Zeit betrachte bis das alles sitzt, bin ich mit Schwung schon fertig. Jedenfalls meckert mein Rücken dabei nicht. Die Technik muß natürlich stimmen! Grüße Oliver |
|
| |||
| |||
| "Michael MiNi Negendanck" schrieb > Beim Versuch der Überkopfmethode bin ich schon mehrfach ertrunken und > schreibe daher nur als Zombie > Ne ernsthaft: Ich kanns, wenn ich muss, doch ich mags eben nicht. > > Auch meine Taucherbrille hängt nicht um den Hals, sondern in > Sonnenbrillenstellung. > Ach ja es heisst Tauchermaske. Das macht mir aber auch nix aus > Hallo Michael, da könnte ich doch glatt ein Schpäscheltie für dich draus machen.... Danach kannste Gerätanlegen auch mit ohne Wasser. Aber nur über Kopf, sonst findest du die Gurte und Schläuche nie wieder. Grüße Oliver |
|
| |||
| |||
| "Klaus Wolf" schrieb! > > Wie alt bist Du? > Ein Schwung zuviel, und die Bandscheibe schießt Dir auf den Nerv. Deshalb > meine Frage nach dem Knien: Auf Dauer geht das imho nur gut, wenn die > Wirbelsäule nicht gekrümmt wird. Hallo Klaus, ich bin 44...und nicht übermäßig sportlich. Jedenfalls habe ich bisher nur bei den Verrenkungen des über die Schulter Anziehens gemerkt das mein Rücken meckert. OK, wenn dann D10 draufgepackt ist, dann wird es kraftmäßig etwas eng. Das mache ich dann nur im Wasser. Aber wenn ich mit Trocki dann mich in die Gurte friemelen muß, dann ist über Kopf einfach besser. Unter Wasser habe ich das immer schon so gelernt und gelehrt. Mit den alten Tragschalen hättest du überhaupt keine Chance mit Handschuhen irgendwelche Gurte hinter deinem Rücken zu finden. Technik eben, gelernt ist gelernt. Grüße Oliver |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Re: CMAS Gold praktische Prüfung (Apnoe Teil) | Peter Rachow | (German) | 18 | 10-30-2006 07:00 PM |
| Re: CMAS Gold praktische Prüfung (Apnoe Teil) | Oliver Moder | (German) | 6 | 10-27-2006 12:59 PM |
| Re: CMAS** Apnoe tauchen - reloaded :-) | Oliver Moder | (German) | 0 | 05-26-2006 01:12 PM |
| Apnoe-Anforderungen CMAS (war: Tauchen mit CMAS) | Andreas Nowotny | (German) | 31 | 12-02-2003 01:07 PM |
| Re: Tauchen mit CMAS - was: Re: tauchen mit PADI :-) | Michael Waldbrenner | (German) | 0 | 11-28-2003 10:34 AM |