|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo NG, wir hatten das Thema vor laengerem mal am Rande. Mich interessiert inweit ihr/man einen Neopren(nass)tauchanzug in die Waschmaschine stecken kann. Speziell von Interesse ist dabei: - von links oder rechts? (Ich meine den Anzug auf links oder rechts ziehen?) - bei welcher Temperatur? Sicherlich nicht 50 oder 60°, aber wie siehts mit 30° oder kaltwaschen aus? - Welches Waschmittel nutzt ihr? Weichspueler, Schmierseife, Persil ... Danke J. Ostermann |
|
| |||
| |||
| Joerg Ostermann wrote: Habe das mal gemacht, als der Anzug nach einigen Jahren angefangen hat, etwas zu müffeln. Also nur im Notfall maschinenwaschen, weil die Kaschierung bei dieser Belastung an den Nähten schnell Laufmaschen zieht. > - von links oder rechts? Links. > - 30° oder kaltwaschen..? 30 hält er aus. Oder Wollprogramm, das sollte schonend genug sein. Kurzwäsche! > - Welches Waschmittel nutzt ihr? Weichspueler, Schmierseife, Persil ... Besser nix Parfümiertes. Wenig Neutralwaschmittel, am Besten flüssig...und keinen Weichspüler. Wird davon auch nicht weicher, das Zeug. |
|
| |||
| |||
| Peter Niemayer wrote: >> 30 hält er aus. > > .... wär' ja auch schlimm, wenn nicht - dann wäre er mir bei 31°C in > tropischen Gewässern ja schon zerfallen... Die nächste Stufe wäre 60% gewesen... > Viel wichtiger wahrscheinlich: _Nicht_ schleudern, weder mittendrin, > noch am Ende... Stimmt, hatte ich vergessen. Wäre aber auch ein Ding - den Anzug vorher wie ein rohes Ei behandeln und dann Fußball damit spielen...! |
|
| |||
| |||
| Mat Römer wrote: >> - 30° oder kaltwaschen..? > > 30 hält er aus. .... wär' ja auch schlimm, wenn nicht - dann wäre er mir bei 31°C in tropischen Gewässern ja schon zerfallen... Viel wichtiger wahrscheinlich: _Nicht_ schleudern, weder mittendrin, noch am Ende... Wollprogramm klingt gut. Gruß, Peter Niemayer |
|
| |||
| |||
| Joerg Ostermann schrieb: > Hallo NG, > > wir hatten das Thema vor laengerem mal am Rande. Mich interessiert inweit > ihr/man einen Neopren(nass)tauchanzug in die Waschmaschine stecken kann. > > Speziell von Interesse ist dabei: > > - von links oder rechts? (Ich meine den Anzug auf links oder rechts ziehen?) > - bei welcher Temperatur? Sicherlich nicht 50 oder 60°, aber wie siehts mit > 30° oder kaltwaschen aus? > - Welches Waschmittel nutzt ihr? Weichspueler, Schmierseife, Persil ... Moin. Also, wasche meinen Anzug nach langen Belastungen (mehrere Wochen Urlaub/Arbeit in dem Ding - natürlich nicht konstant getragen ersichtlich. Folgende Rahmenkriterien nutze ich dabei: 30°, Feinwaschgang, Kurzwäsche, kein Schleudern, kaum Waschmittel (max. 2-3 EL würde ich mal schätzen). |
|
| |||
| |||
| Joerg Ostermann wrote: > Hallo NG, > > wir hatten das Thema vor laengerem mal am Rande. Mich interessiert inweit > ihr/man einen Neopren(nass)tauchanzug in die Waschmaschine stecken kann. > > Speziell von Interesse ist dabei: > > - von links oder rechts? (Ich meine den Anzug auf links oder rechts ziehen?) > - bei welcher Temperatur? Sicherlich nicht 50 oder 60°, aber wie siehts mit > 30° oder kaltwaschen aus? > - Welches Waschmittel nutzt ihr? Weichspueler, Schmierseife, Persil ... > Moin, ich packe meinen Halbtrockenanzug in einen Kopfkissenbezug (wg. der Reissverschluesse) und wasche bei 30° im Wollwaschgang (und auf keinen Fall schleudern). Als Waschmittel kann ich Wollwaschmittel mit einem Schuss Waeschesagrotan empfehlen. Und wenn wir schon dabei sind: Fuer die Fuesslinge ist regelmaessigens Ausspuelen mit einem Schuss Spitacit sehr wirkungsvoll. Gruss, /Matthias |
|
| |||
| |||
| Hi, Joerg Ostermann schrieb: > - von links oder rechts? (Ich meine den Anzug auf links oder rechts ziehen?) links > - bei welcher Temperatur? Sicherlich nicht 50 oder 60°, aber wie siehts mit > 30° oder kaltwaschen aus? 30 > - Welches Waschmittel nutzt ihr? Weichspueler, Schmierseife, Persil ... Wäschesagrotan (flüssig - nicht die Tabs) - und nicht nur einen Schuss Hilft im übrigen auch zu 100 % bei stinkenden (müffelnden) Füsslingen. Natürlich nicht schleudern. Gruss Michael |
|
| |||
| |||
| Matthias Wientapper wrote: Moin, [...] > Und wenn wir schon dabei sind: > Fuer die Fuesslinge ist regelmaessigens Ausspuelen mit einem Schuss > Spitacit sehr wirkungsvoll. Was ist Spitacit und wo bekomme ich das/soetwas? Gruss Jörg |
|
| |||
| |||
| Joerg Ostermann wrote: > Matthias Wientapper wrote: > > Moin, > > [...] > >> Und wenn wir schon dabei sind: >> Fuer die Fuesslinge ist regelmaessigens Ausspuelen mit einem Schuss >> Spitacit sehr wirkungsvoll. > > Was ist Spitacit und wo bekomme ich das/soetwas? Moin, Spitacid (hatte ich oben falsch geschrieben) ist ein Desinfektionsmittel das z.B. in Krankenhaeusern verwendet wird. Es beseitigt die fuer den ueblen Geruch verantwortlichen Bakterien, d.h. es braucht ein paar Behandlungen, bis der Geruch vollstaendig verschwunden ist. Spitacid gibt's in der Apotheke. Ist zwar nicht billig (20.-EUR/Liter), haelt aber recht lange und wirkt sehr gut. Ich habe den Tipp aus einem aelteren d.r.s.t. Posting (Message-ID: <9pcpe0$k4o$01$1@news.t-online.com>) Einfach die Fuesslinge mit Wasser fuellen, einen Spritzer von dem Wundermittel dazu, eine Weile einwirken lassen und gruendlich wieder ausspuelen. Sagrotan sollte es aber genauso tun. Gruss, /Matthias |
|
| |||
| |||
| Moin Jörg, Joerg Ostermann schrieb: > Mich interessiert inweit > ihr/man einen Neopren(nass)tauchanzug in die Waschmaschine stecken kann. warum WaMa? Ich empfehle Mirazyme, googel mal. Anzug/ Füsslinge in die Badewanne mit lauwarmen Wasser, Klamotten ein paar Minuten liegen lassen, ausspülen fertich... Selbst die stinkigsten Füsslinge riechen wieder wie neu. Ein Produkt, wo die Werbeversprechen erfüllt werden! Grüße, Michael |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Neopren-kangas | JN | (Swedish) | 2 | 04-12-2007 04:38 PM |
| Neopren Dicke in US | Wolfgang Schenk | (German) | 32 | 01-12-2007 05:11 AM |
| Re: Neopren Stempeln ? | Axel Gößling | (German) | 0 | 10-07-2005 03:29 AM |
| Re: Neopren und Schimmel | Dietmar Strey | (German) | 1 | 10-31-2004 12:06 PM |
| Re: Neopren und Schimmel | Sylvia Fammler | (German) | 3 | 10-18-2004 10:21 AM |