|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo Annerose, "Annerose und Guenter Mildenberger" <milden_spam-ng1@yahoo.com> schrieb -viel interssantes- > > Gerade beim Hebesack schiessen, kam mir die Zeit schon etwas > knapp vor, aber man versucht halt... Ich baue schon bei der Planung eine extra Minute für den Hebesack in die RT ein - erspart Stress ! > > Mein Resuemee zu dem Kurs > Ich glaube ich > verrate lieber nicht wie und mit welcher Ausruestung ich am WE > mal getaucht bin Lass mich raten: "DIR light" ? LG KH |
|
| |||
| |||
| Hi Annerose, "Annerose und Guenter Mildenberger" <milden_spam-ng1@yahoo.com> schrieb > > > Lass mich raten: "DIR light" ? > da erwartest Du keine Antwort oder Hüstel - sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen > Ich kann Dir aber sagen, dass ich am WE mit > einer aehnlichen Ausruestung tauche, nur an einem > etwas tieferen See... Viel Spass dabei! KH (momentan auf Tauchentzug wg. Hausumbau) |
|
| |||
| |||
| Hi Annerose, "Annerose und Guenter Mildenberger" <milden_spam-ng1@yahoo.com> schrieb > > > Lass mich raten: "DIR light" ? > da erwartest Du keine Antwort oder Hüstel - sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen > Ich kann Dir aber sagen, dass ich am WE mit > einer aehnlichen Ausruestung tauche, nur an einem > etwas tieferen See... Viel Spass dabei! KH (momentan auf Tauchentzug wg. Hausumbau) |
|
| |||
| |||
| Hallo Mat, "Mat Römer" <leviathan330@hotmail.com> schrieb >>KHB wrote: >> Lass mich raten: "DIR light" ? >Kleine Anmerkung: Die korrekte Kurzbezeichnung für >"Schon-irgendwie-interessant-gefunden-aber-die-konsequente-Umsetzung-für-et was-radikal-gehalten-und-dann-doch-nicht-recht-dafür-entscheiden-können" >ist bekanntermaßen "DIR Style". es soll zwei, drei D.I.R-Jünger mit Resthumor geben, habe ich gehört Denke, deine obige Definition für "DIR Style" geht schon in Ordnung. Mit "DIR light" meinte ich (halbwegs ernsthaft) die Möglichkeit, nach diesem System zu tauchen, ohne "subordination (vulgo:Unterwerfung) oder "mystifizierung" (vulgo: Wichtigtuerei) unter bzw. von irgendwelchen selbsternannten (Tauch-)Propheten. Der Kern von D.I.R ist "Minimalismus", d.h. eine klare und einfache Konfiguration ohne "Schnick-Schnack", modular aufgebaut, je nach Einsatz können, Ausrüstungssteile dazu oder weggenommen werden - das Grundkonzept bleibt! D.I.R ist speziell für das Tauchen im Team ausgelegt. Tauche ich solo, bin ich mit einer "INDI" Konfiguration sicher besser dran - diese lässt sich jedoch aus einer D.I.R Konfiguration in kürzester Zeit ohne Aufwand ableiten. Relativ ignorant finde ich, D.I.R "spasshalber" immer wieder auf "long hose" zu reduzieren. Wer sich mit der Materie ernsthaft beschäftigt wird feststellen, dass es andere Aspekte gibt über die man mal nachdenken könnte. Beispiel: Das Thema "ratio deco" ist hochinteressant! So, mit etwas Glück bleibt die Popcornmaschine vielleicht ausgeschaltet - sonst bitte gesalzen! VG KHB Karl-Heinz Bernhard |
|
| |||
| |||
| Hallo Robert, "Robert Angermayr" <robert.angermayr@freenet.de> schrieb >>KHB schrieb: >> modular aufgebaut, je nach Einsatz >>können, Ausrüstungssteile dazu oder weggenommen werden - das Grundkonzept >>bleibt! >Was willst Du da wegnehmen bzw dazuhängen, mit Ausnahme von Scooter >und weitere Stages. ....z.B. im warmen Freiwasser: Shorty statt Trocki, Monowing -Monoflasche, Lampe entfällt, usw, > >D.I.R ist speziell für das Tauchen im Team ausgelegt. Tauche ich > >solo, bin ich mit einer "INDI" Konfiguration sicher besser dran - > > Warum? > Bitte beschreibe doch mal was Du ändern würdest bei Solotauchgängen. Ich persönlich ändere nichts. Aber ernsthafte D-Höhlentaucher (Harald Schetter) bevorzugen "indipendent". Anlässlich eines Kurses bei ihm habe ich gesehen , dass ein Umbau relativ einfach geht: Langen Schlauch ab (bei Helm!) Brücke zu, zweiten Finimeter dran, Flaschen durch Automatenwechsel gleichmässig leeren. (Sidemount wäre z.B. auch noch eine Variante). >Das wäre zu einfach, die Ausrüstung muß auch noch schwarz sein. ....falsch: "Signalschwarz mit signalschwarzen Streifen" ! VG KHB Karl-Heinz Bernhard |
|
| |||
| |||
| Hi Veronika, Veronika|Dittes wrote: > Na dann denk' doch einfach mal ein bischen biologisch und was es fuer > Euch bedeuten wuerde, wenn Frauen auch Stecker haette :o). Na ? Also, > Ruhe auf den billigen Raengen ;o). > ...SCNR... Endlich jemand, der mich versteht Gruesse Annerose -- Mail ggf. an mildenbergers at yahoo punkt com FAQ von d.r.s.t unter http://www.oschn.de/drst/ |
|
| |||
| |||
| Hi Robert, Robert Angermayr wrote: > Du vergisst dabei eines, Rot wird auch nach ein paar Metern wie > Schwarz. zaehlt nicht Gruesse Annerose -- Mails bitte an mildenbergers at yahoo punkt com FAQ von d.r.s.t unter http://www.oschn.de/drst/ |
|
| |||
| |||
| Hallo Robert, "Robert Angermayr" <robert.angermayr@freenet.de> schrieb > >KHB schrieb: > >...z.B. im warmen Freiwasser: Shorty statt Trocki, Monowing -Monoflasche, > Das ist aber immer noch DIR. Jupp und funktioniert trotzdem > >Ich persönlich ändere nichts. Aber ernsthafte D-Höhlentaucher (Harald > Ich nämlich auch nicht, da es vorteilhaft ist wenn man mit einem > System taucht das man kennt und nicht erst überlegen muß was sich > geändert hat. Jupp, is so! > >Schetter) bevorzugen "indipendent". Anlässlich eines Kurses bei ihm habe ich > >gesehen , dass ein Umbau relativ einfach geht: Langen Schlauch ab (bei > >Helm!) Brücke zu, > OK ich tauche nicht mit Helm. Lasse aber die lange Hose trotzdem dran, > da damit das Hebesackbefüllen leichter geht als mit kurzer Hose. Ja, und der lange Schlauch ist eh bequemer (kein Zug-Druck beim Kopf drehen, wie bei Mares-Apeks 1/2" sonst gern der Fall) > >(Sidemount wäre z.B. auch noch eine Variante). > Sidemount in der Höhle OK sonst sehe ich weniger Vorteile. Ja, bei engen Höhlen (viel Schüttung) anscheinend manchmal unvermeidlich. Ist aber nicht mein Ding, "das durchzwängen mit Gewalt" - muss man mögen und eine gewisse "Leidensfähigkeit" mitbringen. > Gelichmäßig leeren brauche ich nicht da ich die Brücke offen habe. > Zum einen kann ich meine Ventile zudrehen, zum anderen nehme ich dabei > noch ein 50er Gemisch mit auch mit abblasendem Hauptregler komme ich > noch bis an die 20m, einen normalen TG mal vorausgesetzt, dann wechsle > ich halt auf die Stage. Mache ich auch so -tauche viel solo, mit dem Ziel möglichst wenig "Geraffel" dabei zu haben, da bietet sich die Variante "1-Stage-EAN50" schon an. > > >>Das wäre zu einfach, die Ausrüstung muß auch noch schwarz sein. > >...falsch: "Signalschwarz mit signalschwarzen Streifen" ! > Die DIR Taucherfahne nicht vergessen Schwarzer Diagonalbalken auf > schwarzem Grund. ...oh Kacke, jetzt weiss ich, was ich bisher falsch gemacht habe VG KHB Karl-Heinz Bernhard |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Re: Bericht Florette 2006 (sehr lang) | Leon Berger | (German) | 0 | 08-31-2006 01:35 AM |
| Re: Bericht Florette 2006 (sehr lang) | Peter Rachow | (German) | 0 | 08-31-2006 12:52 AM |
| Re: Bericht Florette 2006 (sehr lang) | Leon Berger | (German) | 12 | 08-30-2006 05:40 PM |
| Re: Bericht Florette 2006 (sehr lang) | Peter Rachow | (German) | 0 | 08-30-2006 03:04 PM |
| Re: Tauchbasenbericht HyÄres II (lang) | Michael Scharrer | (German) | 7 | 09-01-2005 11:41 AM |