|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Moin Dirk, Dirk Macke wrote: > Das Minimum beim Buddy-Check ist doch wohl "Flasche auf" und "kommt Luft > 'raus". Eigentlich ja. Ich kenne nämlich auch Taucher, die sich einfach auf den Rückenhauen und "Alles da!" sagen. Oder einen Check andeuten, in der falschen Reihenfolge durchführen und ihrem Buddy dabei erst in Gefahr bringen, indem sie ihm den Tank zudrehen. Oder Dich fragen, was der Zinnober solle, wenn Du vor dem DriftTG auf dem Tauchboot noch einen Check machen willst. In der Realität scheint es also kein 'Minimum' zu geben, aufdas man sich verlassen könnte. Leider. > Ueblicherweise wird das durchgefuehrt, in dem der Tauchpartner > auf's Fini blickt, da bei einem nur teilweise geoeffnetem Ventil der > Druck beim Einatmen/Luftdusche druecken faellt. Schön wär´s - tut er an der Oberfläche leider nur, wenn das Ventil wirklich fast komplett geschlossen ist. Nach einer einzigen Drehung reicht der Fluss u.U., um die Nadel ruhig zu halten. Außerdem verstehen Anfänger meist nicht (und der Ausbilder leider oft auch nicht), daß man die Luftdusche länger als eine Nanosekunde _ganz_ eindrücken muss, um einen Effekt zu sehen. Der übliche Fehler 'Flaschenventil versehentlich zu- und dann wiederein Stück aufdrehen' wird dabei meist nicht bemerkt. Gefährlich wird es dann besonders, wenn man schnell absteigt und das Problem sich nicht langsam, sondern schlagartig zeigt. Oder wenn eine Übung mit Octopusatmung bei Tauchschülern komisch ausgeht... > Es ist nur moeglich, beim Buddy-Check _nicht_ ueber die Druckanzeige zu > stolpern, wenn man auch die Ueberpruefung von Flaschenventil und AR > "vergessen" hat. Joh, 'vergessen' ist gut! > Mal ganz davon abgesehen, dass ich ausser bei absoluten Anfaengern UW > eh' nicht auf deren Fini gucke, sondern sie nach ihrem Restdruck frage. Du magst diesen erschrockenen Ausdruck in ihren Gesichtern...? Man erkennt immer wieder, daß die _echten_ Probleme weniger von der Ausrüstung, als vielmehr aus mangelndem Verständnis für die Materie herrühren. Das nennt man wohl 'Bedienerfehler'. Grüße, Mat² |
|
| |||
| |||
| Mat Römer wrote: > Schön wär´s - tut er an der Oberfläche leider nur, wenn das Ventil > wirklich fast komplett geschlossen ist. Nach einer einzigen Drehung > reicht der Fluss u.U., um die Nadel ruhig zu halten. Ist klar. Mir ging es nur darum, dass man bei dieser Uebung eigentlich nicht vermeiden kann, herauszufinden wo die Druckanzeige bei einem Luftintegrierten Computer ist. >> Mal ganz davon abgesehen, dass ich ausser bei absoluten Anfaengern UW >> eh' nicht auf deren Fini gucke, sondern sie nach ihrem Restdruck frage. > > Du magst diesen erschrockenen Ausdruck in ihren Gesichtern...? Versteh' ich nicht?! Ich meinte nicht die provokative Frage nach dem Restdruck, _nachdem_ ich festgestellt habe, dass sie auf Reserve/Umkehrdruck sind, sondern das uebliche Fini hochhalten und 'drauf tippen, als Zeichen, dass meine TP bitte ihren Druck pruefen und mir das Ergebnis in Form von Handzeichen mitteilen. Gruss, Dirk |
|
| |||
| |||
| Dirk Macke wrote: > Ist klar. Mir ging es nur darum, dass man bei dieser Uebung eigentlich > nicht vermeiden kann, herauszufinden wo die Druckanzeige bei einem > Luftintegrierten Computer ist. Kleine Anmerkung: Die Digitalanzeige eines Computers (besonders mit Funkverbindung zum Sensor) reagiert afair nicht schnell genug, um solche kurzen Druckschwankungen überhaupt anzuzeigen. Gibt es mittlerweile Rechner, die das bringen? > Ich meinte nicht die provokative Frage nach dem > Restdruck, _nachdem_ ich festgestellt habe, dass sie auf > Reserve/Umkehrdruck sind, ... Nun...ich war anfangs auch noch ganz unschuldig, wenn ich fragte. |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Re: Cobra + Fini ? oder nur Cobra ? | Matthias Taube | (German) | 0 | 06-13-2006 04:21 PM |
| Re: Cobra + Fini ? oder nur Cobra ? | Matthias Taube | (German) | 2 | 06-13-2006 04:14 PM |
| Re: Cobra + Fini ? oder nur Cobra ? | Uwe Stoeckel | (German) | 0 | 06-12-2006 05:12 PM |
| Re: Suunto Vytec oder Cobra? | Volker Mueller | (German) | 1 | 08-12-2005 01:37 PM |
| Re: Suunto Vytec oder Cobra? | Robert C. Helling | (German) | 0 | 08-12-2005 09:54 AM |