|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Martin.Heggli wrote: Hallo und Moin, > Was ist von folgender Konfiguration zu halten: > APEKS XTX100, DIN + OCT.XTX40 + DS4 DIN 1.Stufe Die Bezeichnungen bei Apeks sorgen manchmal (zumindest bei mir) fuer etwas Verwirrung. Man (zumindest ich) braucht das aber nicht weiter interpretieren oder analysieren, den Hinweis der in meinen Augen fuer die wichtig sein koennte gibst Du spaeter noch. > im Vergleich zu > > 2x APEKS XTX100, DIN, wovon 1x als OCT gebraucht. > > Die Automaten kommen vorwiegend im kalten Süss- > wasser zum Einsatz, mehrmals jährlich auch bei ge- > frorenen Seen... Lohnen sich die Mehrausgaben für > den Zweitregler (XTX100), wo im Normalfall "nur" > Jacket, Trocki und Oct dranhängen oder verrichtet da > die DS4 die Arbeit ebensogut? Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen als das ich die DS4 selber tauche, jedoch weiss ich von anderen (o. zumindest machen die es mich glauben) das diese mehr als ausreichend ist. Soweit werde ich mir diese in der naechsten Zeit anschaffen. > Irgendwie fände ich es noch sympathisch, zweimal > das Gleiche an der Flasche zu haben, aber irgendwie > hab ich das Gefühl, das sei etwas "oversized"... Ob "oversized" oder was weiss ich ist doch eigentlich egal. Entscheidend ist doch eher der Gedanke der Redundanz mit welchem Du arbeitest. Hier solltest oder kannst Du Dich fragen weshalb Du ein zweites Atemreglersystem uerberhaupt hast. Sicherlich deshalb weil man im Falle z.B. einer Vereisung es ersten Systems dieses vom PTG trennt (das Ventil schliesst) um auf das andere System zu wechseln und den TG dann zu beenden. Ich trage folgenden Gedanken Rechnung: In meinem Studium hat man das System der Redundanz mit Hilfe einer Rakete erklaert. An dieser sind Steuertriebwerke angebracht. Es ist klar das das wichtigste Bauteile sind. Ohne Manövrierfähigkeit ists halt schlecht im All. An so einer Rakete, angenommen es wäre eine Steuereinheit ausreichend, sind dann aber zwei Steuertriebwerke aktiv. Falls eines mal ausfaellt (z.B. ohne das es im ersten Moment bemerkt werden wuerde, die Leistung aufjedenfall da ist. Diese beiden Teile können gleicher Bauart (Hersteller, Typ etc) sein. Fuer den Fall aber, das beide ausfallen sind noch zwei weitere installiert. Diese sind aber von anderen Herstellern wie auch anderer Bauart. Fuer mich bedeutet dies im tauchen: Zumindest nicht mit zwei Systemen zu tauchen welche identisch sind, hier also mit 2x XTX100. Ich tauche 1xMembran und 1xhochwertiges Kolbengeraet. Ok, ich gebe zu, das der Gedanke zwei dieselben Regler zu tauchen verlockend ist, ich brauch nur einen Satz Werkzeug und nicht verschiedene Revisionssaetze. Den Redundanzgedanken trage ich meiner Meinung nach groessere Rechnung als anders rum. Ich gebe zu, fuer das technische Tauchen habe ich diesen Gedanken noch nicht ausreichend zu Ende gedacht. Aber da werden sicherlich noch Meldungen zu kommen. Gruss Joerch |
|
| |||
| |||
| Joerg Ostermann schrieb: > Fuer mich bedeutet dies im tauchen: Zumindest nicht mit zwei Systemen zu > tauchen welche identisch sind, hier also mit 2x XTX100. Ich tauche > 1xMembran und 1xhochwertiges Kolbengeraet. Interessanter Ansatz, danke für die Erläuterungen... -- mfg.tinoo mahe at gmx dot net Get FIREFOX! Click here: http://www.spreadfirefox.com/?q=affi...=97877&t=1 |
|
| |||
| |||
| Hallo Jörg, Joerg Ostermann wrote: > Fuer mich bedeutet dies im tauchen: Zumindest nicht mit zwei Systemen zu > tauchen welche identisch sind, hier also mit 2x XTX100. Ich tauche > 1xMembran und 1xhochwertiges Kolbengeraet. Das ist m.E ein logischer Schmarren. Es sei denn, du unterstellst, daß ein Schrauber bei beiden Automaten die gleichen Fehler gemacht hat, die sich erst beim TG zeigen. Gruß Matthias |
|
| |||
| |||
| Matthias Voss wrote: > Hallo Jörg, > Joerg Ostermann wrote: > >> Fuer mich bedeutet dies im tauchen: Zumindest nicht mit zwei Systemen zu >> tauchen welche identisch sind, hier also mit 2x XTX100. Ich tauche >> 1xMembran und 1xhochwertiges Kolbengeraet. > > > Das ist m.E ein logischer Schmarren. > > Es sei denn, du unterstellst, daß ein Schrauber bei beiden > Automaten die gleichen Fehler gemacht hat, die sich erst > beim TG zeigen. Ich unterstelle dem Schrauber in meinem Bsp mit der Rakete nix. Es geht dort eher um konstruktive (und verdeckte) Probleme eines Systems welches man mit Hilfe der (doppelten) Redundanz aus dem Wege geht. Wohl gemerkt es geht um systemische wie auch konstruktive Problemvermeidung. Du hast natuerlich Recht, wenn der Schrauber schlecht arbeitet, ist es egal welches System man hat ... Gruss Joerch |
|
| |||
| |||
| Joerg Ostermann wrote: > Matthias Voss wrote: > > >>Hallo Jörg, >>Joerg Ostermann wrote: >> >> >>>Fuer mich bedeutet dies im tauchen: Zumindest nicht mit zwei Systemen zu >>>tauchen welche identisch sind, hier also mit 2x XTX100. Ich tauche >>>1xMembran und 1xhochwertiges Kolbengeraet. >> >> >>Das ist m.E ein logischer Schmarren. >> >>Es sei denn, du unterstellst, daß ein Schrauber bei beiden >>Automaten die gleichen Fehler gemacht hat, die sich erst >>beim TG zeigen. > > > Ich unterstelle dem Schrauber in meinem Bsp mit der Rakete nix. Es geht dort > eher um konstruktive (und verdeckte) Probleme eines Systems welches man mit > Hilfe der (doppelten) Redundanz aus dem Wege geht. Nein. Der Automat hat seine Funktionstüchtigkeit schon bewiesen. Automaten sind fast alle gleich aufgebaut. Es gibt keine spezifischen Membranenfresser, Kolbenklemmer, etc, die ad hoc zum Versagen führen, und das gleichzeitig. Das sit statistisch im Skt. Nimmerleinsland. Anders Raketen. Da sind zu viele Einwegkomponenten, deren Zuverlässigkeit nicht ausgetestet ist, und bei denen es dichter an die Materialgrenzbelastungen rangeht. Wenn überhaupt, müsstest du Redundanz per Systembruch erzwingen, also offenes neben SCCR-System, zum Bleistift. Gruß Matthias > > Wohl gemerkt es geht um systemische wie auch konstruktive Problemvermeidung. > > Du hast natuerlich Recht, wenn der Schrauber schlecht arbeitet, ist es egal > welches System man hat ... > > Gruss Joerch > > |
|
| |||
| |||
| Matthias Voss wrote: [...] > ad hoc zum Versagen führen, und das gleichzeitig. Das sit > statistisch im Skt. Nimmerleinsland. Und da sind doch deutlich mehr Einwohner als man annehmen moechte |
|
| |||
| |||
| Joerg Ostermann wrote: > Und da sind doch deutlich mehr Einwohner als man annehmen moechte War das ein Argument oder ein Einwand? Willst Du grds. widersprechen? |
|
| |||
| |||
| Joerg Ostermann wrote: > Matthias Voss wrote: > [...] > > >>ad hoc zum Versagen führen, und das gleichzeitig. Das sit >>statistisch im Skt. Nimmerleinsland. > > > Und da sind doch deutlich mehr Einwohner als man annehmen moechte > Jau. Besonders eifrige J. Düsentriebe. Nimm mal einen Lungenautomaten auseinander und begründe mir, in welchen technischen Details sich der Zwang zu 2 verschiedenen Herstellern begründet. Wo doch eh ca. 90 % der Teile in der selben Fa. gefertirgt werden. Gruß Matthias |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| APEKS ATX 200 | Stefano | (Italian) | 17 | 04-11-2007 02:15 PM |
| Re: Apeks: Was taugt die DS4... | Annerose und Guenter Mildenberger | (German) | 8 | 07-17-2006 07:00 PM |
| Re: Apeks: Was taugt die DS4... | Volker Holthaus | (German) | 6 | 07-14-2006 03:15 PM |
| Re: Utopia Bay, El Quseir in Ägypten, taugt das was? | Matthias Taube | (German) | 0 | 12-14-2005 03:27 PM |
| Re: UW Foto: taugt die Canon A-70 ? | Erich Heiz | (German) | 2 | 10-02-2003 06:03 AM |