|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo Mathias, "Matthias Voss" <spammat.voss@gmx.de> schrieb im > Auf den Dachpfetten meines Hauses ist ein > Holzschutzmittelaufkleber "Flurasil". > Alles was man dazu im Internet findet, sind Hinweise auf > antike Farbwerke in Sachsen, Brander Farbwerke, 1954, alte leider kann ich dir zu "Florasil" nichts präzises sagen, im Internet ist zu finden: "...Die Brander Farbwerke in Brand-Erbisdorf (Sachsen) werben für ihr weit über die Grenzen hinaus bekanntes Holzimprägnierungs- und Mauerkonservierungsmittel Flurasil. Die Brander Farbwerke wurden 1904 durch Dr. Otto Haase zur Herstellung von Erdfarben gegründet. Ab 1915 wurde zusätzlich auch Hartspiritus und Stickstoffdünger hergestellt. 1938 wurde der Betrieb an die Chemische Abteilung des Salzdethfurth-Kalikonzerns angeschlossen. 1950 kam das Unternehmen in die Treuhandschaft des VVB Alcid und musste die Produktion in Brand-Erbisdorf einstellen. Die Brander Farben werden heute noch durch die Firma Sigma Unitecta Farben GmbH in Bochum hergestellt...." Also Anfrage bei Sigma Unitecta Farben sinnvoll! Nach dem Xylamon Skandal (so in Google eingeben) und den traurigen Erfahrungen der Geschädigten, würde ich dort konkret nach den Inhaltsstoffen PCP und Lindan fragen. HTH KHB Karl-Heinz Bernhard |
|
| |||
| |||
| Moin Matthias, "Mat Römer" <leviathan330@hotmail.com> schrieb >Moin KH, >Unitecta gibt´s längst nicht mehr - daher mein Hinweis auf die o.g. >Firma und deren fleißige Anwendungstechniker... okay, begriffen! Ich wollte dich eigentlich drauf aufmerksam machen, dass du ggf. einen Negativbescheid zu PCP und Lindan anfordern solltest. Falls über den Hersteller (-nachfolger) nichts geht, frage mal bei der Zimmerer-Innung in deinem Kreis nach. Die Holzbauer und Zimmerer sind damals durch den Xylamon-Skandal arg in Bedrängnis gekommen (Sprung-Regress) und haben vielleicht noch Produkt-Listen (Datenblätter) oder gleich hier: Verband des Zimmerer- und Holzbaugewerbes Baden-Wuerttemberg Geschaeftsstelle Stuttgart Hauptgeschaeftsfuehrer: Diplom-Betriebswirt Joachim Hoerrmann Hacklaenderstrasse 43 70184 Stuttgart Tel.: 07 11 / 23 996-50 Fax: 07 11 / 23 996-60 E-Mail: info@holzbau-online.de Internet: www.holzbau-online.de HTH KHB Karl-Heinz Bernhard |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Re: Flurasil | Peter Rachow | (German) | 2 | 07-20-2006 10:45 AM |