|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo Leute, da wir alle im Moment so schön über Tauchcomputer philosophieren (..ja ich kann mich an die neue Schreibweise einfach nicht gewöhnen), habe ich auch noch eine Frage zu diesem Thema. Die hat allerdings nichts mit der Dekoberechnung oder dem Für und Wieder eines Tauchcomputers zu tun. Wie einige von euch ja wissen, gibt es ein Projekt eines Open Source Tauchcomputers (http://www.heinrichsweikamp.net/ostc/), nun stellt sich die Frage, wie es sich haftungsrechtlich verhält, wenn ich z.B. eine Dekompressionsberechnung implementiere und diese dann auch unter GPL verteile. Bin ich als Entwickler für eventuelle Fehler in der Berechnung und den daraus entstehenden Konsequenzen haftbar zu machen oder ist es jedem selbst überlassen sich mit dieser Berechnung in den Tod zu stürzen ? Gibt es Möglichkeiten über diverse Hinweise die Haftung, sofern eine vorhanden ist, auszuschliessen ? Vielen Dank an alle Rechtsanwälte, die mich hier vor einer großen Dummheit bewahren. Gruß Volker |
|
| |||
| |||
| Hi Robert, Robert C. Helling schrieb: > GPL 2.0 enthaelt zwei Absaetze in GROSSBUCHSTABEN: [snip GPL Absätze] > > Robert > Vielen Dank, dann ist mir schon ein wenig wohler in meiner Haut. Gruß Volker |
|
| |||
| |||
| Hi Martin, Martin.Heggli schrieb: > Hans-Christian Anders schrieb: >> Wer also ein Produkt auf den Markt bringt (also Hersteller ist), kann >> sich zumindest in D nicht per AGB aus der Haftung ziehen. > > Warum sollte man sich, wenn man ein Produkt "auf den Markt wirft", > auch aus der Haftung ziehen wollen? Entweder man ist vom eigenen > Produkt überzeugt und kann das Produkt vertreten und zeichnet sich > dann auch haftbar dafür - oder man lässt es bleiben und das Ding > bleibt in der Schublade liegen, bis es entsprechende Reife erreicht > hat... > Wenn man es aber in die Schublade legt, stoppt der Reifeprozess. Der Gedanke an Open Source ist auch das mehrere (oder besser viele) an einem Produkt mitarbeiten. Das muss nicht immer Softwareentwicklung heißen, es gibt auch andere Punkte, wie z.b. Testen oder Dokumentieren. Was mache ich jetzt, wenn irgendein "Dödel" denkt, dass ist schon alles wahr, was der Computer ausspukt, auch wenn es sich noch um eine nicht fertige (wobei fertig auch sehr schwer zu definieren ist) Version der Software handelt, und dabei körperlichen Schaden erleidet. Ich denke zwar, dass es sich bei diesem Computer nicht um ein Produkt für den klassischen "Ich brauche einen Computer und dem glaube ich dann alles" Taucher handelt, aber man muss sich ja gegen Murphy absichern. Aber wie schon geschrieben, geht aus der GPL ja hervor, das es "NO WARRANTY" gibt. Gruß Volker |
|
| |||
| |||
| Volker Holthaus schrieb: > Hallo Leute, > > da wir alle im Moment so schön über Tauchcomputer philosophieren (..ja ich > kann mich an die neue Schreibweise einfach nicht gewöhnen), habe ich auch > noch eine Frage zu diesem Thema. Die hat allerdings nichts mit der > Dekoberechnung oder dem Für und Wieder eines Tauchcomputers zu tun. > > Wie einige von euch ja wissen, gibt es ein Projekt eines Open Source > Tauchcomputers (http://www.heinrichsweikamp.net/ostc/), nun stellt sich die > Frage, wie es sich haftungsrechtlich verhält, wenn ich z.B. eine > Dekompressionsberechnung implementiere und diese dann auch unter GPL > verteile. > Bin ich als Entwickler für eventuelle Fehler in der Berechnung und den > daraus entstehenden Konsequenzen haftbar zu machen oder ist es jedem selbst > überlassen sich mit dieser Berechnung in den Tod zu stürzen ? > Gibt es Möglichkeiten über diverse Hinweise die Haftung, sofern eine > vorhanden ist, auszuschliessen ? > > Vielen Dank an alle Rechtsanwälte, die mich hier vor einer großen Dummheit > bewahren. > > Gruß > > Volker > > Hatte auch schon berlegt bei dem Projekt ein bisschen mit zu machen. Stelle es mir total gemtlich vor dann gemeinsam mit den Kollegen nach einem schnen Tauchgang in der Dekokammer vor den Laptops ber den Sourcecode und Kompiler Versionen zu philosophieren. Toll wr da n Open Source Tauchcomputerverein mit Dekokammer (mit Sofas und Zapfanlage) in der Vereinshtte. Ne im ernst. Wenn mich mein verdammtes Studium nicht so stressen wrde wr ich schon am rumdoktern. |
|
| |||
| |||
| Volker Holthaus schrieb: > Wie einige von euch ja wissen, gibt es ein Projekt eines Open Source > Tauchcomputers (http://www.heinrichsweikamp.net/ostc/), Gibt es was neues zu dem Projekt? Weiß man schon, wann erste Modelle verfügbar sein werden? Ich wäre auch brennend interessiert! Grüße, Vinz |
|
| |||
| |||
| Hi Tom, Tom Merklinger schrieb: > Hatte auch schon überlegt bei dem Projekt ein bisschen mit zu machen. > Stelle es mir total gemütlich vor dann gemeinsam mit den Kollegen nach > einem schönen Tauchgang in der Dekokammer vor den Laptops über den > Sourcecode und Kompiler Versionen zu philosophieren. > Toll wär da n Open Source Tauchcomputerverein mit Dekokammer (mit Sofas > und Zapfanlage) in der Vereinshütte. Du hast die Theke vergessen, im Sitzen macht Trinken nur Spass, wenn man an einer Theke sitzt. > > Ne im ernst. Wenn mich mein verdammtes Studium nicht so stressen würde > wär ich schon am rumdoktern. Ich würde auch schon gerne doktern, allerdings fehlt mir noch das Gerät dazu. Gruß Volker |
|
| |||
| |||
| Hallo Martin! Martin.Heggli schrieb: > Das mag vielleicht bei einem Word oder so stimmen, aber ich glaube nicht, > dass die Software in einem Passagierflugzeug auch beim Kunden "reift"... Da gab es doch vor 2-3 Jahren über der Schweiz diesen furchtbaren Unfall, bei dem zwei Flugzeuge zusammen krachten (der eine Pilot hatte dem Computer nicht geglaubt und manuell das Gegenteil getan), danach wurde die Software umgeschrieben, damit man das nicht mehr kann... -- Viele Grüße Oliver |
|
| |||
| |||
| Oliver Večernik schrieb: > Da gab es doch vor 2-3 Jahren über der Schweiz diesen furchtbaren > Unfall, bei dem zwei Flugzeuge zusammen krachten (der eine Pilot hatte > dem Computer nicht geglaubt und manuell das Gegenteil getan), danach > wurde die Software umgeschrieben, damit man das nicht mehr kann... Das Problem lag aber nicht an der Software oder am Produkt - sondern am Menschen! Ob das Umschreiben der Software in einer anderen Situation sogar einen Unfall provoziert, sei jetzt mal dahingestellt... -- mfgruss tinoo mahe at gmx dot net Get FIREFOX! Click here: http://www.spreadfirefox.com/?q=affi...=97877&t=1 |
|
| |||
| |||
| * Hans-Christian Anders <hansianders@compuserve.de> wrote: [...] >> X-Post und F'up2 de.soc.recht.misc > Crosspost sind irgendwie doof Ja, wenn man da grundsaetzlich was nicht verstanden hat, kann man das so sehen. |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Source de Vis: EKPP | Tonio | (French) | 0 | 04-12-2007 12:09 PM |
| VR3 - cheapest source? | Bardo | United Kingdom of Great Britain & N. Ireland | 23 | 03-26-2007 11:27 PM |
| Sherwood duikcomputer The Source | Pete Penquin | (Dutch) | 12 | 02-15-2007 07:17 AM |
| Source of condoms..? | McBad | United Kingdom of Great Britain & N. Ireland | 70 | 04-05-2005 05:04 PM |
| Re: Open Source ohne TC | Mat Roemer | (German) | 0 | 02-01-2005 11:28 AM |