|
| | |||||||
|
Welcome to the scubish.com - Scuba Diving Forum forums. You are currently viewing our boards as a guest which gives you limited access to view most discussions and access our other features. By joining our free community you will have access to post topics, communicate privately with other members (PM), respond to polls, upload content and access many other special features. Registration is fast, simple and absolutely free so please, join our community today! If you have any problems with the registration process or your account login, please contact contact us. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hi NG, habe bei einem bekannten Tauchartikel-Internetshop letzte Woche eine kurze 12er mit Fuß, Doppelventil und Griff für 159 EUR bestellt. Am Freitag kam dann das gute Stück und ich es gibt ein paar Dinge die mich stutzig machen. Hersteller: Hersteller sollte eigentlich Aqualung sein, eingeschlagen in die Flasche ist aber "Aquanaut". Doppelventil von Aqualung ist montiert. Lackierung: Flasche ist weiß lackiert, hat einen sehr unsauber lackierten schwarzen Ring im oberen Bereich, aber KEIN "N". Muss das heute nicht drauf sein? Gab es da nicht eine entsprechende Richtlinie? Herstellungsdatum: Merkwürdigerweise steht als Herstellungsdatum 2002, als TÜV-Termin 2004 und als aktueller TÜV 03-2007 drauf. Handelt es sich hier u.U. um eine überarbeitete neu lackierte Flasche? Was haltet Ihr davon? Sind auf jeden Fall ein paar Punkte die mich ein wenig zur Vorsicht bewegen. Noch ist kein Druck drauf, macht es Sinn mal das Flaschenventil zu lösen und reinzuschauen? GRTNX David |
|
| |||
| |||
| David Schwass wrote: > Hersteller: > Hersteller sollte eigentlich Aqualung sein, eingeschlagen in die Flasche ist > aber "Aquanaut". > Doppelventil von Aqualung ist montiert. Zum Rest kann ich nichts sagen, aber es gibt einen Händler namens "Aquanaut" (www.aquanaut.de), der solche Flaschen (und andere Produkte) von Aqualung vertreibt... Gruß, Peter Niemayer |
|
| |||
| |||
| David Schwass wrote: > Hersteller: > Hersteller sollte eigentlich Aqualung sein, eingeschlagen in die Flasche ist > aber "Aquanaut". > Doppelventil von Aqualung ist montiert. Zum Rest kann ich nichts sagen, aber es gibt einen Händler namens "Aquanaut" (www.aquanaut.de), der solche Flaschen (und andere Produkte) von Aqualung vertreibt... Gruß, Peter Niemayer |
|
| |||
| |||
|
| |||
| |||
|
| |||
| |||
|
| |||
| |||
|
| |||
| |||
|
| |||
| |||
| Hi, > Lackierung: > Flasche ist weiß lackiert, hat einen sehr unsauber lackierten schwarzen Ring > im oberen Bereich, aber KEIN "N". > Muss das heute nicht drauf sein? Nein. "N" steht übrigens für "neutaucher" und es besteht keine Pflicht seine Taucherfahrung zu dokumentieren. >Gab es da nicht eine entsprechende Richtlinie? Nein. Du kannst Deine Flasche auch mit einem "Radeberger"-Design versehen. > Herstellungsdatum: > Merkwürdigerweise steht als Herstellungsdatum 2002, als TÜV-Termin 2004 und > als aktueller TÜV 03-2007 drauf. Wenn da nur der eine Stempel ist, wurde die Flasche 2004 untersucht und der TÜV ist vor 2 Monanten abgelaufen. Auf einer Flasche steht normalerweise folgendes: "2006/07 XXX 09/01" => Untersucht im Juli 2006, nächste Untersuchung Januar 2009 durch TÜV-Stelle in XXX > Handelt es sich hier u.U. um eine überarbeitete neu lackierte Flasche? Die Flasche ist defintiv nicht neu, sonst wäre das Herstellungsdatum nicht 2002. > Was haltet Ihr davon? Nicht viel.... > Sind auf jeden Fall ein paar Punkte die mich ein wenig zur Vorsicht bewegen. Ich würde reklamieren. Wie wurde die Flasche beworben? > Noch ist kein Druck drauf, macht es Sinn mal das Flaschenventil zu lösen und > reinzuschauen? Yep. Aber Du wirst bei dem Alter der Flasche nicht viel sehen. Wahrscheinlich ist es eine gebrauchte, gelagerte und/oder benutzte Flasche. Grundsätzlich bestehen keien Bedenken gegen ein gebrauchtes Teil, wenn das Geschäft Reell abgewickelt wurde. Wenn Du reinsehen willst, löte eine 4.5V-Taschenlampenbatterei an ein dünnes flexibles Kabel, das Du in den Flasche ablassen kannst. vg Peter |
|
| |||
| |||
| Hi, > Lackierung: > Flasche ist weiß lackiert, hat einen sehr unsauber lackierten schwarzen Ring > im oberen Bereich, aber KEIN "N". > Muss das heute nicht drauf sein? Nein. "N" steht übrigens für "neutaucher" und es besteht keine Pflicht seine Taucherfahrung zu dokumentieren. >Gab es da nicht eine entsprechende Richtlinie? Nein. Du kannst Deine Flasche auch mit einem "Radeberger"-Design versehen. > Herstellungsdatum: > Merkwürdigerweise steht als Herstellungsdatum 2002, als TÜV-Termin 2004 und > als aktueller TÜV 03-2007 drauf. Wenn da nur der eine Stempel ist, wurde die Flasche 2004 untersucht und der TÜV ist vor 2 Monanten abgelaufen. Auf einer Flasche steht normalerweise folgendes: "2006/07 XXX 09/01" => Untersucht im Juli 2006, nächste Untersuchung Januar 2009 durch TÜV-Stelle in XXX > Handelt es sich hier u.U. um eine überarbeitete neu lackierte Flasche? Die Flasche ist defintiv nicht neu, sonst wäre das Herstellungsdatum nicht 2002. > Was haltet Ihr davon? Nicht viel.... > Sind auf jeden Fall ein paar Punkte die mich ein wenig zur Vorsicht bewegen. Ich würde reklamieren. Wie wurde die Flasche beworben? > Noch ist kein Druck drauf, macht es Sinn mal das Flaschenventil zu lösen und > reinzuschauen? Yep. Aber Du wirst bei dem Alter der Flasche nicht viel sehen. Wahrscheinlich ist es eine gebrauchte, gelagerte und/oder benutzte Flasche. Grundsätzlich bestehen keien Bedenken gegen ein gebrauchtes Teil, wenn das Geschäft Reell abgewickelt wurde. Wenn Du reinsehen willst, löte eine 4.5V-Taschenlampenbatterei an ein dünnes flexibles Kabel, das Du in den Flasche ablassen kannst. vg Peter |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
| |
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Re: Peng oder doch nicht? Neue Lehrmeinung | Matthias Taube | (German) | 2 | 01-20-2006 10:14 AM |
| Re: Peng oder doch nicht? Neue Lehrmeinung | Matthias Taube | (German) | 0 | 01-19-2006 03:19 PM |
| Re: Peng oder doch nicht? Neue Lehrmeinung | Nils Berthold | (German) | 1 | 01-17-2006 10:38 AM |
| Re: neue alu flasche 80 cuft wird nicht gefüllt | Heinz Lübke | (German) | 4 | 02-11-2004 06:02 AM |
| Re: neue alu flasche 80 cuft wird nicht gefüllt | Thomas Sauermann | (German) | 1 | 02-10-2004 02:38 AM |